[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Farbton Bild (EPS) & Layout (Quark) nichtr gleich!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbton Bild (EPS) & Layout (Quark) nichtr gleich!

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

15. Apr 2005, 09:37
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, weiss nicht so recht ob meine Frage in CM oder in Quark gepostet werden muss......ich machs mal hier!
Zum WE noch mal ein kleines Problem das ich mir nicht erklären kann, obwohl ich viele hätte, trifft keine zu. Ich habe ein EPS Bild (CMYK ohne Tags) Mit einer glatten Fondfläche von C50M25Y30T100, dieser Fondton wurde in Quark auch angelegt, bei der Ausgabe auf Proof und im Druck (noch mehr) wird aber ein gr0ßer Farbunterschied ausgemacht.
Wird das Bild aber im PSH gemessen stimmen die Werte korrekt überein!

In Quark ist CMS deaktiviert, das Bild enthält wie schon gesagt kein Profil, oder ist eines Zugewiesen?????? Kann ich nicht sehen!

Welche Möglichkeit fällt euch noch ein, zwecks Fehlersuche??

Frage so nebenbei, wenn ich das Bild in ISO uncoated wandele wird aus C50M25Y30T100->C99M64Y53T100 ist der Unterschied sooo groß???

Danke schon mal im voraus für Eure Mühe!
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!
X

Farbton Bild (EPS) & Layout (Quark) nichtr gleich!

Jochen Moehrke
Beiträge gesamt: 8

15. Apr 2005, 13:06
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #159914
Bewertung:
(1466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist eventuell im PhotoShop das PostScript-Farbmanagement aktiv? Und - sofern GMG RIPServer im Spiel ist - ist hier das PostScript-Farbmanagement deaktiviert? ISt ab Version CP 4.0.38 konfigurierbar.

Gruß
Jochen Moehrke
GMG Customer Support


als Antwort auf: [#159845]

Farbton Bild (EPS) & Layout (Quark) nichtr gleich!

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

15. Apr 2005, 13:29
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #159919
Bewertung:
(1466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, wir benutzen keinen GMG Ripserver, wir verarbeiten das Post Script inkl. CM in unserem Fuji ClebraNT Multirip und senden das TIF auf den Color Manager (Fuji OEM GMG), hier geschieht nur noch die Pofilierung der Ausgabesimulation!


----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!


als Antwort auf: [#159845]

Farbton Bild (EPS) & Layout (Quark) nichtr gleich!

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Apr 2005, 13:39
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #159924
Bewertung:
(1466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister Eder,

haben Sie sichergestellt, dass nicht versehentlich die Option "PostScript Farbmanagement" beim Speichern der EPS-Bilddatei in Adobe Photoshop aktiv war?

Ansonsten würde ich als erstes prüfen, ob eine aus QuarkXPress heraus erezugte PDF-Datei auch schon einen visuellen bzw. messbaren Tonwertunterschied zwischen Buld und Hintergrund aufweist. Wenn ja, steckt der Fehler bereits in der Ausgabe aus QuarkXPress (glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, da QuarkXPress mit einem platzierten EPS in der usgabe nichts anstellt, egal ob das Colormanagement aktiv ist oder nicht).

Wenn dieser Test noch keinen Unterschied offenbart, dann muss dieser also im Ausgabegerät entsehen. Ich nehme an, dass Sie im RIP eine Farbraumtransformation durchführen lassen. Haben Sie dort die Möglichkeit für Bild- und Vektordaten getrennt Einstellungen vorzunehmen? Wenn ja, sind diese auch tatsächlich identisch konfiguriert (gleiche Profile, gleicher Rendering Intent etc)??

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#159845]

Farbton Bild (EPS) & Layout (Quark) nichtr gleich!

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

15. Apr 2005, 14:55
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #159953
Bewertung:
(1466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

im RIP wird keine Farbraumtransformation gemacht und PS Cm ist auch nicht in PSH aktiviert! Viel mehr fällt mir aber auch nicht ein!
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!


als Antwort auf: [#159845]

Farbton Bild (EPS) & Layout (Quark) nichtr gleich!

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Apr 2005, 15:24
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #159961
Bewertung:
(1466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister Eder,

und wie fällt der vorgeschlagene Versuch aus eine PDF-Datei zu erzeugen und dieser visuell und per Separationsvorschau auszumessen aus?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#159845]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/