Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbtransparenz-Raum + echtes Druckschwarz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbtransparenz-Raum + echtes Druckschwarz

Rex
Beiträge gesamt: 475

19. Sep 2011, 17:34
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

auf einen Hintergrund mit echtem Druckschwarz wurde ein Bild mit Transparenz platziert.

Zuvor war der Hintergrund mit Standard-Schwarz gefärbt
und das darüberliegende Bild mit Transparenz wurde dementsprechend farblich beeinflusst.

Mit dem echten Druckschwarz für den Hintergrund tritt nun das Problem auf,
dass die farbliche Beeinflussung des darüberliegenden Bildes mit Transparenz nicht mehr die gleiche wie zuvor ist.

Lässt sich die gewünschte farbliche Beeinflussung auch bei der Verwendung echten Druckschwarzes und Farbproof erreichen?

Kann das Bild in Photoshop montiert und so der gewünschte Effekt erreicht werden;
leider unterscheiden sich die Transparenz-Effekte von Photoshop und Indesign.
Würde sich der dann ja unterschiedliche Schwarzton des montierten
und platzierten Bildes nicht unerwünschterweise vom Hintergrund mit echtem Druckschwarz abheben?

Vielen Dank für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Rex
X

Farbtransparenz-Raum + echtes Druckschwarz

Belfigor
Beiträge gesamt: 55

19. Sep 2011, 17:59
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #480513
Bewertung:
(5082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht bist du so nett und erklärst noch was der Unterschied zwischen Standard-Schwarz und echtem Druckschwarz ist?


als Antwort auf: [#480511]

Farbtransparenz-Raum + echtes Druckschwarz

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

19. Sep 2011, 18:03
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #480515
Bewertung:
(5076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#480513]

Farbtransparenz-Raum + echtes Druckschwarz

Belfigor
Beiträge gesamt: 55

19. Sep 2011, 18:19
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #480517
Bewertung:
(5060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah danke für den Link zur Amüsierecke, echtes Druckschwarz ist also c50, m50, y0, k100 - gut zu wissen - und Standard-Schwarz müsste dann also r0, b0, g0 sein - hab ich das richtig verstanden?


als Antwort auf: [#480515]

Farbtransparenz-Raum + echtes Druckschwarz

Rex
Beiträge gesamt: 475

19. Sep 2011, 18:52
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #480518
Bewertung:
(5023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja.

Mit freundlichen Grüßen
Rex


als Antwort auf: [#480517]
(Dieser Beitrag wurde von Rex am 19. Sep 2011, 18:52 geändert)

Farbtransparenz-Raum + echtes Druckschwarz

Belfigor
Beiträge gesamt: 55

19. Sep 2011, 19:39
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #480519
Bewertung:
(4991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, und das Bild um das es geht - ist das nun druckbunt oder standardbunt?


als Antwort auf: [#480518]

Farbtransparenz-Raum + echtes Druckschwarz

Rex
Beiträge gesamt: 475

19. Sep 2011, 20:19
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #480521
Bewertung:
(4974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es handelt sich bei dem Bild um eine JPEG-Datei im RGB-Modus und 8-Bit-Kanal.
Es wird ISO Coated v2 300% (ECI) als Farbproof-Profil verwendet.

Mit freundlichen Grüßen
Rex


als Antwort auf: [#480519]

Farbtransparenz-Raum + echtes Druckschwarz

Belfigor
Beiträge gesamt: 55

19. Sep 2011, 20:52
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #480524
Bewertung:
(4948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anscheinend dreht es sich ja immer noch um das Problem von neulich:http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=478864 und da frag ich mich jetzt schon, warum du dazu einen neuen Thread aufmachst ... außerdem hast du schon recht gute erklärende Antworten bekommen. Z. B. diese hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=478936#478936 Hast du die nicht gelesen oder nicht verstanden?


als Antwort auf: [#480521]
(Dieser Beitrag wurde von Belfigor am 19. Sep 2011, 20:54 geändert)

Farbtransparenz-Raum + echtes Druckschwarz

Rex
Beiträge gesamt: 475

19. Sep 2011, 21:15
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #480526
Bewertung:
(4940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es handelt sich nicht um dasselbe Problem.
Im ersten Fall passten die Schwarz-Werte des Bild- und Dokumenten-Hintergrundes nicht zusammen.

In dem hier behandelten Fall wirken die Farben eines halbtransparenten Bildes bei unterschiedlichen Schwarz-Werten,
bei normalem Schwarz und bei von der Druckerei vorgegebenem Schwarz des darunterliegenden Hintergrunds unterschiedlich.

Mit freundlichen Grüßen
Rex


als Antwort auf: [#480524]

Farbtransparenz-Raum + echtes Druckschwarz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

20. Sep 2011, 09:57
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #480554
Bewertung:
(4836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rex ] In dem hier behandelten Fall wirken die Farben eines halbtransparenten Bildes bei unterschiedlichen Schwarz-Werten,
bei normalem Schwarz und bei von der Druckerei vorgegebenem Schwarz des darunterliegenden Hintergrunds unterschiedlich.

Selbstverständlich tun sie das. Und was ist jetzt die Frage?


als Antwort auf: [#480526]

Farbtransparenz-Raum + echtes Druckschwarz

farbauge
Beiträge gesamt: 844

20. Sep 2011, 12:48
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #480577
Bewertung:
(4781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Trollinger ist alle und er hat Durst.


als Antwort auf: [#480554]

Farbtransparenz-Raum + echtes Druckschwarz

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

20. Sep 2011, 23:50
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #480634
Bewertung:
(4716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Darf ich die albernen Antworten kurz unterbrechen und darauf hinweisen, dass Rex alle seine Fragen mit
Zitat Liebe Freunde,

anfängt.
Ich schlage vor, dass jeder, der sich davon nicht angesprochen fühlt, einfach nicht antwortet. Alles andere wird allmählich zäh.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann


als Antwort auf: [#480577]

Farbtransparenz-Raum + echtes Druckschwarz

farbauge
Beiträge gesamt: 844

21. Sep 2011, 11:37
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #480650
Bewertung:
(4667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich schlage vor, dass jeder, der sich davon nicht angesprochen fühlt, einfach nicht antwortet.


Ein weiser Vorschlag, und "eigentlich" das einzig Richtige

Ich gebe zu, dass ich manchmal nicht die Geduld und den Großmut habe, diese Beiträge, die ich nach wie vor für Trollerei halte, einfach zu ignorieren.

Ich gelobe Besserung.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#480634]
X