hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
mpeter  M 
Beiträge: 4539
25. Apr 2018, 16:37
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbumfangswarnung


Hallo in die Runde,
gibt es in Affinity eine Farbumfangswarnung und wenn ja wo?
Bin selbst bicht fündig geworden.
Gruß
Magnus

OSX 10.9.4, Adobe CS6
... und kein Quark mehr zum Nachtisch Top
 
X
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3732
25. Apr 2018, 17:01
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #563581
Bewertung:
(362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbumfangswarnung


Hallo Magnus
Ich kenn mich da mit Farbumwandlung nicht aus. Aber vielleicht hilft dir dieser Link
Da steht zumindest:
Zitat Aktivieren Sie vor dem Öffnen der Datei in den Programmeinstellungen (Bearbeiten > Einstellungen) die Option Geöffnete Dateien in Arbeitsraum umwandeln.
Hier finden Sie auch Optionen für das Einblenden einer Warnung bei der Umwandlung von Arbeitsfarbräumen sowie der Zuweisung des Profils für den aktuellen Arbeitsfarbraum zu Dateien ohne Farbprofil.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch
als Antwort auf: [#563579] Top
 
Bernhard Katein p
Beiträge: 320
25. Apr 2018, 17:08
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #563582
Bewertung:
(361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbumfangswarnung


Hallo Magnus, da muss ich selbst noch nachschauen. Meinst du Affinty Photo oder den Designer oder beide?

Gruß
Bernhard
-
als Antwort auf: [#563579] Top
 
mpeter  M 
Beiträge: 4539
26. Apr 2018, 09:34
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #563585
Bewertung:
(322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbumfangswarnung


sorry – Photo
Gruß
Magnus

OSX 10.9.4, Adobe CS6
... und kein Quark mehr zum Nachtisch
als Antwort auf: [#563582] Top
 
mpeter  M 
Beiträge: 4539
26. Apr 2018, 09:49
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #563586
Bewertung:
(318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbumfangswarnung


Moin,
habs gefunden.
Softproof richte ich mir ja über:
Ebene > neue Anpassungsebene > Anpassung Softproof
ein
in diesem Fenster findet sich ein Knopf
Gamut prüfen
Dies entspricht der Farbumfangswarnung in PS
Finde das alles nicht sehr geschmeidig gelöst aber es geht!

Vielleicht fällt es mir aber auch nur schwer nach über 20 Jahren PS die verkrusteten Synapsen in Schwung zu bringen.
Für mich war die fehlende Möglichkeit eines Softproofs DAS Argument gegen Affinity Photo.
ABER die Möglichkeit gibt es ja, man muss nur die Augen aufmachen ;-)

Auf jeden Fall werde ich die Entwicklung von Affinity weiter mit Spannung verfolgen.
Gruß
Magnus

OSX 10.9.4, Adobe CS6
... und kein Quark mehr zum Nachtisch
als Antwort auf: [#563582] Top
 
Bernhard Katein p
Beiträge: 320
26. Apr 2018, 10:04
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #563587
Bewertung:
(312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbumfangswarnung


Hallo Magnus,
danke für deine Rückmeldung! Ich werd vielleicht am WE ausprobieren, ob das auch im Designer irgendwo versteckt ist.
Allerdings ist es mir bei beiden bisher nicht so wichtig, da ich diese Programme nur privat verwende und diese Funktion dort nicht so wichtig ist.
Letzten Endes muss man ja auch sagen, dass Photoshop und Illustrator ja auch nicht von heut auf morgen ihre Professionalität erhielten. Da war schon auch ein langer Prozess dazwischen. Und die Ebenentechnik z.B. hat ja nicht Adobe erfunden. Da war Picture Publisher schneller.
Bin gespannt, wie sich Affinty entwickelt. Hab jedenfalls grad die Schnauze voll von Adobes Produktpolitik.
Gruß
Bernhard
-
als Antwort auf: [#563586] Top
 
Frank Fallgatter  M  p
Beiträge: 794
1. Mai 2018, 18:16
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #563674
Bewertung:
(182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbumfangswarnung


Hallo Bernhard, ich denke auch dass eine Farbumfangswarnung im Designer nicht unbedingt erforderlich ist (hab da auch nix gefunden). Ob die Sachen nun in den Siebdruck gehen oder irgendwo geschnitten oder gelasert werden (hier fehlen allerdings noch immer wichtige Ausgabeformate), meist kommen zu verwendende Bilddaten ja aus einem diesbezüglichen Programm und sind bereits optimiert.

Gruß
Frank
als Antwort auf: [#563587] Top
 
X