[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Farbumfangwarnung

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Farbumfangwarnung

Jakobine
Beiträge gesamt: 57

6. Mär 2005, 22:49
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle - ich habe eine vermutlich richtig naive Frage zur Farbumfangwarnung: Wie wichtig ist sie? Bzw. wann ist sie wirklich unverzichtbar? Hängt das gute Druckergebnis wirklich ultimativ davon ab, die Farben zu ersetzen, die nicht im Farbumfang liegen?

Gruß aus dem Schwarzwald
Petra
X

Farbumfangwarnung

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19249

6. Mär 2005, 22:59
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #150415
Bewertung:
(1557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,

Die Warnung alleine sagt ja schon mal nichts darüber aus, wie weit eine Farbe ausserhalb des Zielfarbraumes liegt. Es kann also sein, das alles was angezeigt wird nur ganz knapp ausserhalb liegt und somit kein sichtbarer Verlust auftritt.

Liegen große Flächen in der Warnung ist sie immerhin ein Anhaltspunkt dafür, wie der Rendering Intent sinnvollerweise zu setzen ist. Sind die markierten Stellen einfach nur bunt, tut es z.B. auch der rel. farbmetrische RI. Ist aber die Modulation der übersättigten Farben und die enthaltene Zeichnung Bildwichtig, so ist eher der perzeptive Rendering Intent zu wählen, da diese Partien sonst ihre Zeichnung verlieren.

Für die eigentliche Anzeige der Farbumfang Warnung ist der RI jedoch völlig belanglos, da 'Out of Gammut' ja vom RI nicht beeinflusst wird, dieser beschreibt ja nur die Vorgehensweise als Reaktion auf diese Problematik.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#150413]

Farbumfangwarnung

Jakobine
Beiträge gesamt: 57

7. Mär 2005, 21:25
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #150698
Bewertung:
(1557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas - danke für die Antwort. Ich habe außerdem noch einige aufschlussreiche Beiträge zum Thema RI gefunden - jetzt sehe ich insgesamt klarer. Euer Forum ist eine echte Hilfe!

Gruß aus dem Schwarzwald
Petra

als Antwort auf: [#150413]