[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Farbvektorgrafik mit Farbe bzw. Farbtonduplikat als zweifarb PDF drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbvektorgrafik mit Farbe bzw. Farbtonduplikat als zweifarb PDF drucken

nugget
Beiträge gesamt:

26. Okt 2004, 11:13
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi all,

ich habe folgende frage. ich möchte eine farbvektorgrafik als zweifarb grafik ausdrucken. farben graustufen und eine hks farbe.

also .......... es existiert ein buntes clipart, dieses clipart dupliziere ich und lege es über mein bereits vorhandenes clipart (allerdings in eine neue ebene, was glaube ich egal ist ......... nur zur besseren selektierbarkeit). nun versehe ich das duplizierte clipart mit einem hks farbton. anschliessend setze ich das jetzt voll eingefärbte (hks)-clipart auf das transparent (attribut) farbe bzw. farbton. nun sieht das clipart wie ein zweifarbclip. aus.

ich habe diese variante schon oft angewandt. mein eigentliches problem hierbei ist, dass ich nach einer umwandlung ins pdf keine korrekte druckausgabe bekomme. aus illu. funzt es einwandfrei. ich habe schon so einige cliparts auf diese art und weise produziert und in den meisten fällen druckt pdf genauso wie aus illu.. ich hatte sogar schon einen gleichen fall, wo ich anfangs aus pdf nicht drucken konnte und nachdem ich in sämtlichen illu. einstellungen rumgefummelt hatte funzte es plötzlich .......... nur ich weiss nicht warum einmal hü und einmal hot.
letztenendes müsste es doch bei der umwandlung bzw. konvertierung in pdf ein, problem geben ........ aber wo. ich habe mit und ohne illu. bearbeitungsfunktionen diverse pdf's erzeugt.

wenn irgendetwas nie funzt hat man ein problem, wenn es nur hin und wieder auftritt hat man ein riesen problem ......... finde ich jedenfalls.

dank und tschöööööööööö sagt nugget
X

Farbvektorgrafik mit Farbe bzw. Farbtonduplikat als zweifarb PDF drucken

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

28. Okt 2004, 15:10
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #119389
Bewertung:
(581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nugget,

welche PDF-Version speicherst Du? Wenn Du ein Objekt auf transparenz stellst und die Datei als PDF 1.3 speicherst, werden alle tranpsparenten Objekte 'geflattet' also zu PostScript-verträglichen Objekten verrechnet. Dabei kann im Zusammenhang mit Schmuckfarben auch eine Konvertierung in 4c-Farben entstehen. Ab PDF 1.4 sollte das problemlos klappen (Transparenz- und DeviceN-Support).

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert« (Olaf Thon, Schalke 04)


als Antwort auf: [#118623]

Farbvektorgrafik mit Farbe bzw. Farbtonduplikat als zweifarb PDF drucken

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

28. Okt 2004, 16:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #119408
Bewertung:
(581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

versuche auch mal statt Farbe/Farbton das Objekt auf Überdrucken zu setzen. In der Überdruckenvorschau siehst du dann das Ergebnis. Evtl. musst du dann die Helligkeitswerte anpassen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#118623]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/