hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
blaurere81
Beiträge: 1
8. Sep 2013, 22:32
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(2699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbveränderung nach Freigabe als pdf


Hallo,
ich kämpfe mit einer Corel-Datei die ich als pdf an eine Druckerei senden möchte. Leider sind die Farben in der pdf sehr grau geworden. Woran kann das liegen?
Ich habe Corel X4. Die pdf-Datei erstelle ich über Datei - Als pdf freigeben - X3. Interessanterweise bleiben die Farben bei Auswahl einer geringeren Qualität (Web) im erstellten pdf richtig erhalten. Ich brauche für die Druckerei CMYK.

Gruß blaurere81
Top
 
X
mk-will p
Beiträge: 1155
9. Sep 2013, 10:20
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #517070
Bewertung:
(2642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbveränderung nach Freigabe als pdf


Hallo, blaurere81,

Stichwort Farbmanagement

Siehe
http://www.pdfx-ready.ch/: was ist PDF/X und Downloads
http://www.cleverprinting.de/freeloads.html: Cleverprinting-Ratgeber

Ansonsten: ohne Angabe, in welchem Farbraum Du in Corel arbeitest, wie die Farben angelegt sind (Farbraum), mit welchen Einstellungen Du das PDF erzeugt hast etc. kann Dir niemand eine hilfreiche Antwort geben.

Gruß
Stephan
als Antwort auf: [#517064] Top
 
gpo p
Beiträge: 5507
9. Sep 2013, 16:12
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #517085
Bewertung:
(2593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbveränderung nach Freigabe als pdf


Moin

ja bis zur 11er Version ging das "automatisch" wenn die Grundlagen stimmten :))

habe nun auch die x4...
da sollte im Farbmanagement die passenden Einstellungen für CMYK stimmen
besonders dies rechte Symbol für die Druckmaschiene!!!

dann die Freigaben für PDF wie gewohnt aber>>>
bitte auf Einstellungen gehen und dort>>>das Profil anklicken/Haken setzen...

dann mach einen Testlauf und es sollte gehen :))
Mfg gpo
als Antwort auf: [#517064] Top