[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Farbverläufe dauerhaft in Bibliothek speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbverläufe dauerhaft in Bibliothek speichern

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

9. Mär 2020, 11:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(21688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich Farbverläufe aus einer bestehenden .ai oder .eps in die Illustrator-Bibliothek "Verläufe" dauerhaft importieren?
Ich habe versucht, diese Dateien in den Programmordner "Farbverläufe" zu kopieren und dann über das entsprechende Menü aufzurufen und zuzuweisen - leider ohne Erfolg.
Vielleicht gibt es ja auch andere, elegantere Wege, das Problem zu lösen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
(Illustrator CC 2018)
X

Farbverläufe dauerhaft in Bibliothek speichern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

9. Mär 2020, 14:15
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #574443
Bewertung:
(21665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jwqlb,

Ich rate: Finger weg von Dateien die zu den Original-Programmdateien gehören, auch wenn dies auf den ersten Blick praktisch erscheint und technisch machbar ist. Es besteht jedoch die Gefahr, dass bei einem zukünftigen Programm-Update diese Original-Datei überschrieben wird, weil Adobe vielleicht neue oder andere Farbverläufe hinzufügt. Dann sind Deine dort gespeicherten Farbverläufe weg.

Die Farbverläufe können aus den vorhandenen Dateien als „.ase“-Dateien exportiert werden. Dazu markiert man im Farbfelder-Bedienfeld alle in Frage kommenden Verläufe und wählt im Bedienfeld-Menü „Farbfeldbibliothek als ASE speichern…“

Als Speicherort wählt man (auf dem Mac) das Verzeichnis „User > Library > Application Support > Adobe > Adobe Illustrator 22 > de_DE > Farbfelder“.

Dort kann man – wenn gewünscht – noch ein Unterverzeichnis „Eigene Farbverläufe“ anlegen.

Aufgerufen werden die dort gespeicherten Farbverläufe wiederum über das Bedienfeld-Menü des Farbfelder-Bedienfelds „Farbfeldbibliothek öffnen > Benutzerdefiniert“.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#574442]

Farbverläufe dauerhaft in Bibliothek speichern

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

10. Mär 2020, 11:59
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #574451
Bewertung:
(21615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Peter.
Liest sich für mich zwar sehr kompliziert, aber ich werde es versuchen.
Gibt es empfehlenswerte Portale, von denen man Farbverläufe für Illustrator kostenfrei downloaden kann?


als Antwort auf: [#574443]

Farbverläufe dauerhaft in Bibliothek speichern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

10. Mär 2020, 12:34
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #574452
Bewertung:
(21607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jwqlb,

gib doch einfach mal in Google den Suchbefehl "Illustrator Farbverlauf free" ein.

ZB.: https://de.freepik.com/...ostenlos/farbverlauf

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#574451]

Farbverläufe dauerhaft in Bibliothek speichern

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

10. Mär 2020, 16:55
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #574457
Bewertung:
(21582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Peter.
Ja, habe bereits gesucht.


als Antwort auf: [#574452]
X