[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Farbverläufe mit Pantone

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbverläufe mit Pantone

flughund
Beiträge gesamt: 19

5. Okt 2010, 15:48
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(7453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem simplen Farbverlauf zwischen einem dunklen und einem helleren Pantone-Blau. Der Verlauf sieht schon am Montior hässlich aus, der CMYK-Ausdruck ebenfalls – und ich glaube nicht dass es lediglich daran liegt dass die Pantone-Töne 4-farbig aufgebaut werden.

Der Verlauf wirkt blass, rötlich...
Mischdruckfarben-Farbfelder gibt es ja im Illustrator CS3 nicht...?
Kann mir jemand sagen wie man korrekt einen schönen Farbverlauf zwischen 2 Pantone-Tönen hinkriegt?

Vielen Dank schonmals!
X

Farbverläufe mit Pantone

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

6. Okt 2010, 00:04
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #453284
Bewertung:
(7416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich sollte es in Illu CS3 technisch problemlos möglich sein, einen Verlauf zwischen zwei Volltonfarben anzulegen.

Wenn das in der MItte dreckig aussieht, liegt es daran, dass dort beide Farben bei 50% sind und daher alles gräulich wird.

Da hilft dann nur folgender Trick: zwei Flächen für das Objekt, in beiden eine der Farben von 100% Farbton auf einen beliebigen niedrigen Farbton verlaufen zu lassen. Die obere dann überdrucken.


als Antwort auf: [#453258]