[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Farbverlauf auf einem Ring ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbverlauf auf einem Ring ?

LuNec
Beiträge gesamt: 234

1. Feb 2003, 10:53
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo & Guten Morgen,
habe hier einen Streifen, der etwas breiter und der Ring eines Kreises ist. Er ist nicht der ganze Ring sondern etwa der des Halbkreises. Entlang dieses Ringes soll ein Farbverlauf stattfinden. Puuhhh, wie kriege ich denn das darein ?

Muß immer wieder so dumme Fragen stellen, weil ich ein Wechsler von Corel bin und einiges so ganz anders ist, als in Corel. Aber wenn man es geklickt hat, doch meist viel einfacher als in Corel :-) Hab das viele Jahre all den Freehandlern und Illustratoren immer nicht glauben wollen und stelle zu meinem Erstaunen fest, daß sie alle Recht hatten :-)

Danke & Gruß
X

Farbverlauf auf einem Ring ?

kurt
Beiträge gesamt: 149

1. Feb 2003, 14:37
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #23464
Bewertung:
(7636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da empfiehlt es sich, zwei Schritte zurückzugehen und von vorne anzufangen:

Rechteck zeichnen, dessen Höhe der Breite des Rings bzw. der "Ringkontur" entspricht.
Verlauf zuweisen.
Verlauf erweitern (Objekt > Erweitern)und Anzahl der Objekte festlegen.
Mit dem Bogen-Verkrümmungseffekt (Effekt > Verkrümmen) Halbkreis / Bogen erstellen.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#23453]

Farbverlauf auf einem Ring ?

LuNec
Beiträge gesamt: 234

1. Feb 2003, 15:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #23466
Bewertung:
(7636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das hört sich "klug" an und reizt, nachvollzogen zu werden...

Vielen Dank :-)


als Antwort auf: [#23453]

Farbverlauf auf einem Ring ?

kurt
Beiträge gesamt: 149

1. Feb 2003, 17:23
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #23474
Bewertung:
(7636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann reizt Dich wahrscheinlich auch die "direktere" Alternative :-)

Schritt 1 und 2 wie gehabt.
Objekt > Verzerrungshülle > Mit Verkrümmung erstellen
Auch hier die Option "Bogen" nehmen.

In den Hüllen-Optionen muß dabei die Option "Lineare Verläufe verzerren" ausgewählt sein. Der Vorteil ist, daß Du die Verzerrungshülle mit jedem beliebigen anderen Objekt kombinieren kannst.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#23453]

Farbverlauf auf einem Ring ?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

3. Feb 2003, 08:42
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #23545
Bewertung:
(7636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Morgen,

folgende Beiträge könneten auch interessant sein:

http://www.hilfdirselbst.ch/...16&topic_id=3443

Wolfgang


als Antwort auf: [#23453]
X