[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Farbverlauf im Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbverlauf im Illustrator

misch_mischo
Beiträge gesamt: 6

21. Nov 2007, 09:25
Beitrag # 1 von 28
Bewertung:
(23141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich in Illustrator CS3 einen farbverlauf von z.B. grün zu transparent machen kann?

thx
X

Farbverlauf im Illustrator

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Nov 2007, 10:51
Beitrag # 2 von 28
Beitrag ID: #323425
Bewertung:
(23113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mit einer Deckkraftmaske auf einer grünen Fläche


als Antwort auf: [#323409]

Farbverlauf im Illustrator

generalping
Beiträge gesamt: 419

21. Nov 2007, 11:12
Beitrag # 3 von 28
Beitrag ID: #323431
Bewertung:
(23103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Verlaufswerkzeug ist aus der Mode gekommen?


als Antwort auf: [#323425]

Farbverlauf im Illustrator

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Nov 2007, 11:28
Beitrag # 4 von 28
Beitrag ID: #323434
Bewertung:
(23094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es geht um einen Verlauf in die Transparenz.


als Antwort auf: [#323431]

Farbverlauf im Illustrator

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

21. Nov 2007, 11:30
Beitrag # 5 von 28
Beitrag ID: #323436
Bewertung:
(23091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das Verlaufswerkzeug ist aus der Mode gekommen?

Da ein Verlauf nach Transparent verlangt wurde, ist das leider nicht das richtige Werkzeug.

Hier hat Illustrator vielleicht (oder auch nicht) im Gegensatz zu PS (Verlauf nach Transparent), Flash (Alphawert der Farbe im Verlauf), und InDesign (weiches Verlaufskantewerkzeug) noch "Nachholbedarf". Allerdings sind Verläufe nach Transparent problemlos nach der von Monika beschriebenen Methode gangbar.


als Antwort auf: [#323431]

Farbverlauf im Illustrator

generalping
Beiträge gesamt: 419

21. Nov 2007, 11:44
Beitrag # 6 von 28
Beitrag ID: #323445
Bewertung:
(23082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke. Wieder was gelernt!


als Antwort auf: [#323436]

Farbverlauf im Illustrator

misch_mischo
Beiträge gesamt: 6

21. Nov 2007, 13:12
Beitrag # 7 von 28
Beitrag ID: #323477
Bewertung:
(23055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die antworten.
habe ehrlich gesagt mehr von so einer teuren software erwartet.


als Antwort auf: [#323445]

Farbverlauf im Illustrator

ale1981
Beiträge gesamt: 5

21. Nov 2007, 13:19
Beitrag # 8 von 28
Beitrag ID: #323479
Bewertung:
(23050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
finde das auch ziemlich aufwändig für etwas das mir eigentlich selbstverständlich erscheint.
in inkscape kann man ohne probleme einen farbverlauf ins transparente machen und diese software ist opensource und kostenlos :) (leider aber hässlich :))
verstehe nicht warum man das in illustrator nicht ganz einfach kann.


als Antwort auf: [#323477]

Farbverlauf im Illustrator

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Nov 2007, 13:54
Beitrag # 9 von 28
Beitrag ID: #323482
Bewertung:
(23030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#323479]

Farbverlauf im Illustrator

ale1981
Beiträge gesamt: 5

21. Nov 2007, 14:14
Beitrag # 10 von 28
Beitrag ID: #323488
Bewertung:
(23020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
obwohl mir bewusst ist dass mein feature-request bei adobe wohl direkt im papierkorb landet, hab ich das mal geschrieben :)
das und die möglichkeit ganz einfach ein markiertes objekt exportieren zu können (keine schnittmarken und so zeugs :))


als Antwort auf: [#323482]

Farbverlauf im Illustrator

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

21. Nov 2007, 15:01
Beitrag # 11 von 28
Beitrag ID: #323503
Bewertung:
(22993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat habe ehrlich gesagt mehr von so einer teuren software erwartet.

Ich bin verwirrt. Monika nennt einen großartigen, unglaublich vielseitigen Weg, der nicht nur stupide "von-bis" kann, sondern noch sehr sehr viel mehr, und Sie hätten noch mehr erwartet?
Was denn? Dass es nicht geht?


als Antwort auf: [#323477]

Farbverlauf im Illustrator

misch_mischo
Beiträge gesamt: 6

21. Nov 2007, 15:21
Beitrag # 12 von 28
Beitrag ID: #323505
Bewertung:
(22977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ]
Zitat habe ehrlich gesagt mehr von so einer teuren software erwartet.

Ich bin verwirrt. Monika nennt einen großartigen, unglaublich vielseitigen Weg, der nicht nur stupide "von-bis" kann, sondern noch sehr sehr viel mehr, und Sie hätten noch mehr erwartet?
Was denn? Dass es nicht geht?


nein das ist kein weg, das ist ein umgehen einer funktion das in illustrator fehlt.
auf solche grossartige und unglaubliche wege kannst du in anderen programmen wie inkscape, fireworks und corel verzichten. ;)

Ps: das einzige was unglaublich ist, ist dass wenn man das tranzparensviereck in einen bestehenden farbverlauf zieht,
dieser sich eifach mal so in weiss umwandelt.


als Antwort auf: [#323503]

Farbverlauf im Illustrator

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

21. Nov 2007, 15:53
Beitrag # 13 von 28
Beitrag ID: #323515
Bewertung:
(22962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die genannten Programme haben wirklich eine Funktion, mit der man einen Transparenzverlauf wie beiliegenden einfacher erstellen kann als in Illustrator?


als Antwort auf: [#323505]
Anhang:
maske.png (90.2 KB)

Farbverlauf im Illustrator

misch_mischo
Beiträge gesamt: 6

21. Nov 2007, 16:07
Beitrag # 14 von 28
Beitrag ID: #323525
Bewertung:
(22951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jopp! dieses png:
http://img248.imageshack.us/my.php?image=beispielmitinkscapelb2.png

habe ich im inkscape gemacht. in 30sek.


als Antwort auf: [#323515]

Farbverlauf im Illustrator

ale1981
Beiträge gesamt: 5

21. Nov 2007, 16:12
Beitrag # 15 von 28
Beitrag ID: #323527
Bewertung:
(22946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kann ich bestätigen. hab schon viel mit inkscape gearbeitet, dort kann man ganz normal einen farbverlauf erstellen und jeder farbe eine beliebige transparenz setzen. ohne irgendwelche umgehungslösungen.


als Antwort auf: [#323525]
X