[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Farbverlauf nach dem Druck verschwunden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbverlauf nach dem Druck verschwunden

schönebücher
Beiträge gesamt: 25

13. Okt 2010, 14:57
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(11866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Habe ein Problem, dass irgendwo zwischen PDF und Druck entstanden sein muss und möchte wissen, ob speziell ich beim Anlegen des PDFs einen groben Fehler gemacht habe.

Ein angelegter Farbverlauf ist im PDF noch zu sehen, aber im Druck ist er verschwunden und hat nur noch die Ränder der Schlagschatten von den Objekten, die darüber liegen übrig gelassen. Es sieht einfach schrecklich aus!

Folgendes Vorgehen:
In InDesign CS5 habe ich einen Farbverlauf angelegt: Weiche Verlaufskante, 100% Farbe zu 0% Farbe, linear mit 90° Winkel mit einer CMYK-Farbe.
Darauf stehen eingefügte PDfs mit Schlagschatten und ein EPS ebenfalls mit einem Farbverlauf.

Dann habe ich über das Drucken-Menü eine PS-Datei geschrieben und über den Distiller (Version 9.3.3) ein PDF X/3:2002, mit exakt den Originaleinstellungen. (Farbverläufe in Smooth Shades konvertieren ist aktiv).

Was ist schief gelaufen?
Warum ist der Farbverlauf nicht mehr da?

Das Ganze ist auch noch auf dem Titelblatt eines Kataloges mit 24 Seiten in einer Auflage so um die 7500 Stück - das ist echt nicht schön ...

Bitte antwortet, es wäre mir wichtig den Grund zu erfahren!
Schon mal vielen Dank an Euch alle!!!

Simone
X

Farbverlauf nach dem Druck verschwunden

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

13. Okt 2010, 15:14
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #453972
Bewertung:
(11855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sah das PDF mit aktivierter Überdruckenvorschau noch gut aus oder war das Problem dort schon zu sehen? Das erstmal klären, um festzustellen, ob der Fehler bei Dir oder in der Druckerei zu suchen ist.

Was war in der EPS-Datei und den platzierten PDFs? Waren Volltonfarben im Spiel?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#453970]

Farbverlauf nach dem Druck verschwunden

schönebücher
Beiträge gesamt: 25

13. Okt 2010, 16:05
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #453977
Bewertung:
(11826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael!

In der Überdruckenvorschau gibt es auf 2 von den PDfs ein gelbes kleines Kästchen (aber nicht über die gesamte Fläche von dem Objekt) - merkwürdig - sonst werden doch alle schwarzen, zu überdruckenden Elemente in gelb dargestellt.
Sonst sieht alles gut aus, die Farbverläufe sind noch da.
Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob ich richtig geprüft habe.

In dem EPS war ein Logo mit CMYK-Farben, bereits vielfach gedruckt. In den PDfs waren Tiff-Dateien, CMYK.
Keinen Volltonfarben im gesamten Dokument.

Und dann gibt es noch ein Objekt mit Pfaden, das ich aus Illustrater kopiert habe, das hat auch Verläufe (Transparenzen).

Danke schon mal für die Fragen!
Simone


als Antwort auf: [#453972]

Farbverlauf nach dem Druck verschwunden

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Okt 2010, 16:10
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #453979
Bewertung:
(11821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

worauf hin wurde denn die Druckfreigabe erteilt, gab es keinen Plott?

Wenn ja, wie sah es denn da aus?

Kannst Du die Datei (Titelseite) mal hier oder auf einem Server posten, damit ich mal schaue, wie sie hier verarbeitet worden wäre?


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#453977]

Farbverlauf nach dem Druck verschwunden

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

13. Okt 2010, 16:18
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #453980
Bewertung:
(11805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simone!

Antwort auf [ schönebücher ] … In der Überdruckenvorschau gibt es auf 2 von den PDfs ein gelbes kleines Kästchen …

Ist auch oben das Häkchen bei Überdruck simulieren gesetzt?

Kannst Du irgendwo Dateien/Screenshots deponieren? Die PDF-Datei der Problemseite wäre hilfreich. Ohne Ansicht wird das (zumindest für mich) schwierig.

Eine 7500er Auflage ohne Plott/Proof/Druckabnahme zu produzieren finde ich auch merkwürdig.

Warum wurden die PDFs nicht über den Export erzeugt (das muss jetzt nichts am Problem ändern)?

M.


als Antwort auf: [#453977]

Farbverlauf nach dem Druck verschwunden

schönebücher
Beiträge gesamt: 25

13. Okt 2010, 16:18
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #453981
Bewertung:
(11803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich!

Ich habe jedenfalls keinen Plott zur Freigabe bekommen. Manchmal bekommt der Kunde einen und gibt selber frei.
Bis jetzt waren meinen Daten auch immer in Ordnung - war wohl sehr, sehr blauäugig.
Wir haben auch schon mehrmals bei der Druckerei gedruckt, war sonst in Ordnung.

Daten unter dem Link, aber nur die Problemseite.

http://dl.dropbox.com/u/11495248/HDM_Katalog1011_S1_RZ.indd%201.pdf

Vielen Dank, Simone


als Antwort auf: [#453979]

Farbverlauf nach dem Druck verschwunden

schönebücher
Beiträge gesamt: 25

13. Okt 2010, 16:21
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #453982
Bewertung:
(11802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael!

Habe das Kästchen aktiviert, und inzwischen auch den Grund für die beiden gelben Felder gefunden: Auf einer verdeckten Ebenen in den PDfs liegen noch schwarze Kästchen versteckt. Das zeigt überdrucken an.

Link zur Datei ist in der Antwort an Ulrich.

Simone


als Antwort auf: [#453980]

Farbverlauf nach dem Druck verschwunden

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

13. Okt 2010, 16:26
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #453984
Bewertung:
(11790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ schönebücher ] … Link zur Datei ist in der Antwort an Ulrich. …

Und wie sieht der Druck aus? Welcher Verlauf fehlt? Kannst Du einen Scan davon machen?


als Antwort auf: [#453982]

Farbverlauf nach dem Druck verschwunden

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

13. Okt 2010, 16:32
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #453985
Bewertung:
(11780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Daten.
Ich kann an denen nichts problematisches feststellen. Das kleine schwarze Viereck ist sicher nicht schön, aber stören dürfte es auch nicht, weil es von einem anderen Objekt überlagert wird (Bild), welches den Hintergrund ausspart.

Ich behaupte mal, dass es bei uns so wie abgebildet gedruckt werden würde und da kein Verlauf verloren geht. Welcher Verlauf ist es genau? Die Klaviertasten oder etwas beim Schlagschatten oder beim HdM-Logo oder auf den Büchern?


als Antwort auf: [#453982]

Farbverlauf nach dem Druck verschwunden

schönebücher
Beiträge gesamt: 25

13. Okt 2010, 16:38
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #453987
Bewertung:
(11774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier der Link, der Farbverlauf im Hintergrund fehlt und hat Kästchen bei den Schlagschatten hinterlassen.

http://dl.dropbox.com/u/11495248/Katalog.tif


als Antwort auf: [#453984]

Farbverlauf nach dem Druck verschwunden

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

13. Okt 2010, 16:40
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #453988
Bewertung:
(11773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann in der Ausgabevorschau in Acrobat Smooth Shades einblenden. Falls damit ein Problem entstanden sein sollte, dann müsste z.B auch das Dach bei dem Logo fehlen.

Ich weiß im Moment nicht, ob es mit Smooth Shades bzw. den entsprechenden Distiller-Einstellungen Probleme geben kann. Ich habe schon seit Ewigkeiten keine PDFs mehr über den Weg PS=>Distiller gemacht.

Davon abgesehen kann ich in der PDF-Datei keine potentiellen Probleme erkennen.

Edit nach Sichtung des Druckergebnisses: So ein Ergebnis könnte man erzielen, in dem man mit dem TouchUp-Objektwerkzeug den Hintergrund anklickt und löscht. Dann fehlt genau der Verlauf und die Schatten bleiben mit dem rosa Hintergrund an den Stellen stehen. Frage an die Spezialisten: Würde das eine Software in der Vorstufe ungefragt tun? Hat da jemand Hand angelegt?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#453982]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 13. Okt 2010, 16:48 geändert)

Farbverlauf nach dem Druck verschwunden

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Okt 2010, 16:45
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #453990
Bewertung:
(11770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also hier wäre es so gerippt worden mit den Verläufen, die ich beim öffnen sehe...

Ich verstehe Dich so, das der ganzseitige Hintergrund-Verlauf im Druck fehlt? (So als ob dieser ganz simpel gelöscht worden wäre?)

Preflight war ok

Ausser, dass die schwarze Textzeile im Logo nicht auf überdrucken steht, finde ich nichts technisches zu verbessern



Ulrich


als Antwort auf: [#453982]

Farbverlauf nach dem Druck verschwunden

schönebücher
Beiträge gesamt: 25

13. Okt 2010, 16:52
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #453993
Bewertung:
(11734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich!

Genau, der Hintergrund fehlt - einfach weg.
Inzwischen habe ich auch noch einen Scann von der Druckdatei eingestellt.

Habe ich auch gesehen, das mit den Logo - das ist nicht so schön, aber hier sicher nicht der Knackpunkt ;-)

Für morgen habe ich bei einem neutralen Dienstleister einen Proof bestellt, bin gespannt ob der alles richtig anzeigt.
Und dann mal sehen, was die Druckerei so sagt ...

Ich kann euch auf dem Laufenden halten, falls das interessant ist für euch.

Simone


als Antwort auf: [#453990]

Farbverlauf nach dem Druck verschwunden

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Okt 2010, 16:59
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #453998
Bewertung:
(11718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Daran, dass da jemand aus Versehen sabotiert (gelöscht) hat, glaube ich nun doch nicht:

Ich tippe auf irgendeinen "Übertragungsfehler" im Workflow, bzw zwischen Workflow und RIP: manchmal sind Festplatten dann voll, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann und es wird auch nicht sofort bemerkt: Vermeintlich abgeschlossene Rechenvorgänge, die zeitlich kurz vor dem Bemerken liegen, wurden dann leider nicht ganz ausgeführt...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#453993]

Farbverlauf nach dem Druck verschwunden

schönebücher
Beiträge gesamt: 25

13. Okt 2010, 16:59
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #453999
Bewertung:
(11716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wäre ja krass!

Oder kann es auch zu fehlerhaften Daten kommen, während des Up-und Downloads der Daten?

Was es alles gibt ....

Ist das wirklich sicher - das PDF über Exportieren zu schreiben? Ich mache das immer noch nach der alten Methode - weil man früher immer eins auf die Mütze bekommen hat, wenn's anders war und dann Probleme aufgetreten sind.

Simone


als Antwort auf: [#453988]
X