hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

yogy
Beiträge: 62
11. Jun 2017, 09:22
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbverschiebung Bild-Platzierung


Guten Morgen,

das Thema hat eigentlich mehr mit Colormanagement als mit InDesign zu tun...
Meine Farb-Einstellung in InDesign ist ECI-RGB bzw. ISO-coated 300 und Richtlinie "Beibehalten". Nach dem Platzieren eines sRG-Bildes in Indesign fällt auf, dass der Hautton des Portrait-Bildes sich deutlich ins Rötliche verschiebt (EIZO-Monitor ist hardwarekalibriert und erfahrungsgemäß verlässlich für Soft-Proof geeignet).
Mir ist klar, dass mein Color-Management in Bezug auf Verwendung von sRGB-Bildern, so wie ich sie auf den Tisch bekomme nicht lehrbuchhaft ist. In der guten alten Zeit hätte ich freilich jedes Bild regelrecht in CMYK gewandelt. Leider bin ich jedoch aufgrund der winzigen Marge bei diesem Auftrag gehalten den Aufwand gering zu halten. Auch meine zahlreichen Vorgänger ;-) sind bei diesem "Less-Profit"-Auftrag so verfahren.
Also bin ich in diesem Fall halt doch hergegangen und habe in Photoshop dem Bild ECI-RGB zugewiesen. Nun ist alles gut.
Frage warum verschieben sich die Farben so krass beim Platzieren von sRGB-Bildern? Was kann ich verbessern, Farbeinstellung in InDesign auf sRGB ändern?

thanks in advance
yogi
(Dieser Beitrag wurde von yogy am 11. Jun 2017, 09:23 geändert)
Top
 
X
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17688
11. Jun 2017, 11:29
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #557938
Bewertung:
(1930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbverschiebung Bild-Platzierung


Ich vermite du verwechselst konvertieren und zuweisen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#557935] Top
 
yogy
Beiträge: 62
11. Jun 2017, 11:34
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #557939
Bewertung:
(1927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbverschiebung Bild-Platzierung


 
als Antwort auf: [#557938] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17688
11. Jun 2017, 17:58
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #557950
Bewertung:
(1862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbverschiebung Bild-Platzierung


Wenn du tatsächlich sRGB Bilder mit Profil platzierst und in den Settings 'eingebettete Profile beibehalten' voreingestellt hast, stimmt irgendwas nicht.
Denn dann müssten sRGB Bilder auch als sRGB Bilder dargestellt werden.

Entweder kann ID mit den Profilen deiner Bilder nichts anfangen (nicht eingebettet sondern nur als Metadata), oder die Einstellungen sind doch andere, als hier propagiert.

Wenn du den sRGB Bildern in Photoshop ECI-RGB zuweist, müssten sie den gleichen Farbsprung vollführen, wie du ihn auch beim platzieren in ID erlebst.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#557939] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 4039
22. Jan 2018, 21:49
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #562004
Bewertung:
(918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbverschiebung Bild-Platzierung


Zitat von Thomas … Entweder kann ID mit den Profilen deiner Bilder nichts anfangen (nicht eingebettet sondern nur als Metadata), …


Hallo zusammen,
dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber das von Thomas angesprochene Problem scheint immer noch zu bestehen. Auf HDS vor etlichen Jahren diskutiert:

jpeg eingebettete rgb-profile werden nicht übernommen
https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=518494#518494

Heute ist mir das hier untergekommen:

Image tagged with sRGB, but InDesign assigns AdobeRGB (Workspace) and displays incorrect colors
stefanp3576385 Jan 22, 2018
https://forums.adobe.com/...ge/10120816#10120816
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#557950] Top
 
X