[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Farbwerte bei Profiländerung im Pdf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbwerte bei Profiländerung im Pdf

vespa200
Beiträge gesamt: 4

1. Feb 2012, 16:07
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt nachdem ich eine Anzeige aus indesign als Pdf für den Upload via Duon-Portal erstellt habe.

Ich versuche das Problem mal kurz zusammen zu fassen:

Erstellt wurde ein Anzeige in indesign (rote Farbfläche 33/100/87/25, weisse Typo negativ darauf). Die Profilvoreinstellungen für indesign sind standartmässig iso_coated_v2.
Beim schreiben des Pdf aus indesign habe ich die geforderte Joboption von Duon entsprechend ausgewählt (Profilanforderung : PSR_SC_Plus_V2_PT).
Die Farbwerte im Pdf waren identisch zu denen in indesign. Fand ich soweit auch gut und habe das Dokument zum proofen gegeben.
Die Litho sagte mir darufhin das dieser Arbeitsschritt nicht genügt und passte das Pdf ihrerseits nochmal an. Die Farbwerte sind nun laut Ausgabevorschau 22/99/8619. Dieser Unterschied ist im Pdf auch sichtbar, das Proof der Datei mit den geänderten Farbwerten sieht auch gut aus, ich würde aber gerne verstehen warum das so ist und sich die Farbwerte ändern müssen und warum dies nicht über die bereitgestellte Joboption passiert.

Kann mir da jemand helfen?

beste Grüße, Florian
X

Farbwerte bei Profiländerung im Pdf

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

1. Feb 2012, 16:52
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #488913
Bewertung:
(4782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

Du solltest dazu Duon-Portal (?) befragen ;-)

Was ich davon verstanden habe ist, Du erstellst mit CMYK-Werten für gestrichenen Bogen-Offset (iso_coated_v2) via Farbwerte unverändert-Export eine Datei für Rollen-Tiefdruck (PSR_SC_Plus_V2_PT)?

Eine Konvertierung von Bogen-Offset hin zu Rollentiefdruck berücksichtigt offensichtlich einen deutlich höheren Tonwertzuwachs in den Vierteltönen: Cyan-Wert 22 statt 33 und K-Wert 19 statt 25, in den Tiefen verhalten sich beide grundverschiedene Druckverfahren offensichtlich sehr ähnlich.

Ich habe da jetzt länger nicht mehr rumprobiert, aber joboptions sind das eine (erst recht welche, die nach "ungewöhnlichen" Profilen verlangen) und die Bereitstellung von Profilen für Programme (und System) der für spezielle joboptions benötigten Profile sind dann schon etwas anderes. Erst beides zusammen geht dann auf.

Hast Du nun für Bogen-Offset oder Rollentiefdruck proofen lassen?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#488904]

Farbwerte bei Profiländerung im Pdf

vespa200
Beiträge gesamt: 4

1. Feb 2012, 17:12
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #488916
Bewertung:
(4771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

danke für deine Antwort.

Das Proof war für Rollen-Tiefdruck und hatte die geänderten Farbwerte.

Das PDF das ich zunächst aus indesign für Rollen-Tiefdruck exportiert hatte wies allerdings die identischen Farbwerte auf wir die in indesign angelegten.

Ich frage mich da einfach wo hier der Denkfehler liegt. Ist der Weg von mir falsch gewählt eine Datei die in indesign für Bogen-Offset angelegt ist via exportieren das Profil für Rollen-Tiefdruck zuzuweisen?
Warum bleiben hierbei die Farbwerte identisch?

Die Litho hat das von mir auf diesem Weg erstellte Pdf nochmal angepasst, hierbei entsteht nun die Verschiebung der Farbwerte, und für Rollen-Tiefdruck geprooft. Der Unterschied ist ja deutlich sichtbar im Pdf.


als Antwort auf: [#488913]

Farbwerte bei Profiländerung im Pdf

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

1. Feb 2012, 18:07
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #488924
Bewertung:
(4744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ vespa200 ] Das PDF das ich zunächst aus indesign für Rollen-Tiefdruck exportiert hatte wies allerdings die identischen Farbwerte auf wir die in indesign angelegten.

Ich frage mich da einfach wo hier der Denkfehler liegt. Ist der Weg von mir falsch gewählt eine Datei die in indesign für Bogen-Offset angelegt ist via exportieren das Profil für Rollen-Tiefdruck zuzuweisen?
Warum bleiben hierbei die Farbwerte identisch?


Na, ich vermute, Du hast exportiert mit "In Zielprofil Konvertieren" von Offset hin zu Tiefdruck, aber die Variante mit (Werte erhalten) gewählt? Nur in Zielprofil konvertieren (ohne die Option (Werte erhalten) )müsste die in Indesign angelegten Werte eigentlich verändern im Ergebnis

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#488916]

Farbwerte bei Profiländerung im Pdf

vespa200
Beiträge gesamt: 4

1. Feb 2012, 18:17
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #488925
Bewertung:
(4730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe ich eben mal probiert, das wars leider nicht.
In der bereitgestellten Job-Option ist "keine Farbkonvertierung" ausgewählt, Outputintent ist dann PSR_LWC_PLUS_V2_PT.

Bei einer Konvertierung in Zielprofil ändern sich die Farbwerte in 38/100/90/13.


als Antwort auf: [#488924]

Farbwerte bei Profiländerung im Pdf

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

1. Feb 2012, 18:47
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #488930
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ vespa200 ] In der bereitgestellten Job-Option ist "keine Farbkonvertierung" ausgewählt, Outputintent ist dann PSR_LWC_PLUS_V2_PT.


Dann musst Du wirklich Duon-Portal fragen: Demnach nämlich würdest Du ja tatsächlich Offset-Daten lediglich mit einem (nicht zutreffenden) Output-Intent versehen, aber tatsächlich alle Werte unverändert exportieren? Das ist gelinde gesagt eine Sabotage-Anleitung erster Güte, sogar bei mit noch erhaltenen Dritt-(Bild-Quell-)profilen, da ja alle in Indesign-Arbeitsfarbraum ISOcoated kreierten Farben dann dem Empfänger als PSR_LWC_PLUS_V2_PT-Daten untergejubelt würden.

Antwort auf: Bei einer Konvertierung in Zielprofil ändern sich die Farbwerte in 38/100/90/13.

Cyan berücksichtigt nun deutlich weniger Zuwachs, Schwarz aber noch mehr als ich an Hand der erst genannten Werte interpretierte?

Da stimmt bestimmt noch etwas anderes nicht. Ich habe aber von Rollentiefdruck wirklich keine Ahnung, leite meine Antworten lediglich aus theoretischen Überlegungen ab, sorry.

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#488925]

Farbwerte bei Profiländerung im Pdf

vespa200
Beiträge gesamt: 4

2. Feb 2012, 09:31
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #488952
Bewertung:
(4653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Ulrich,

da werde ich mich nochmal mit den Leuten von Duon auseinandersetzen. Wenn es dazu erhellende Neuigkeite gibt gebe ich wieder Bescheid.
Danke dir für deine Mühe!

Gruß, Florian


als Antwort auf: [#488930]

Farbwerte bei Profiländerung im Pdf

pdf-master
Beiträge gesamt: 1

10. Feb 2012, 10:03
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #489581
Bewertung:
(4513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mir das mal angeschaut. Hast du die richtigen Einstellungen (early binding/ intermediate binding) genommen?

Sind alle Bilder usw. vorher angepasst oder willst du alles am Ende "überbügeln"?


als Antwort auf: [#488930]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/