[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Farbwerte in Acro7Pro prüfen ohne Ouputintent?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Farbwerte in Acro7Pro prüfen ohne Ouputintent?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

13. Nov 2006, 10:09
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich habe eine Anzeige vorliegen. Das PDF ist kein PDF-X. Ich weiss also nicht ist es ISOCoated oder WebCoated … Scheint aber für gestrichenen Offset optimiert zu sein.

Nun die Frage: Wenn ich die Separationsvorschau öffne in Acrobat 7 Pro, kann ich ja die Farbwerte messen. Oben kann ich das Simulationsprofil einstellen. Wenn ich das nun umändere, ändern auch die Werte die Acroat mir anzeigt. Wie ist das zu verstehen? Heisst das Acrobat zeigt mir an was geschehen würde, wenn ich in dieses Profil konvertieren würde? Wie weiss ich dann welche Farbwerte hier ursprünglich definiert wurden?

Danke schon mal.

Gruß, Sacha

mediengestalter.lu

X

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4437

13. Nov 2006, 10:31
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #261516
Bewertung:
(1972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das deutet darauf hin, daß evtl. andere Farben als DeviceCMYK vorhanden sind. Schalte mal die Anzeige um auf z.B. RGB oder kalibriert.

Wenn nur DeviceCMYK drin ist, ist die Anzeige unabhängig vom Simulationsprofil.

Gruß

als Antwort auf: [#261514]

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

13. Nov 2006, 10:33
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #261517
Bewertung:
(1967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,

das passiert nur, wenn die Dokumentfarben schon in einer Form kalibriert sind. Wenn also ICCBased CMYK vorliegt, oder eine DefaultCMYK Farbraum im PDF eingebettet ist.
Somit ist ein OutputIntent zumindest für die CMYK-Elemente auch nicht mehr zwingend erforderlich, weil auf andere Art und Weise die Eindeutigkeit der Farbdefinition sichergestellt ist.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

als Antwort auf: [#261514]

Sacha Heck

13. Nov 2006, 10:53
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #261525
Bewertung:
(1955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten.

In der Tat kommt das nur hier vor. Bei anderen PDFs mit definiertem OI sind die Werte immer gleich, egal welches Simulationsprofil. Im Preflight sehe ich bei den Informationen dieses kalibrierte CMYK. Aber was heisst das genau? Ist es so dass die Bilder getaggt sind? Da steht eine Euroscale Coated drin in den Informationen. Passiert das wenn man bei der PDF-Ausgabe die Profile mit einschließt aber kein OI setzt? Kann ich das kalibrierte CMYK mit der Konvertieren-Funktion in Acrobat in ISOCoated konvertieren oder wie verfährt man jetzt?

Gruß, Sacha

mediengestalter.lu

als Antwort auf: [#261517]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4437

13. Nov 2006, 11:25
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #261541
Bewertung:
(1945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Passiert das wenn man bei der PDF-Ausgabe die Profile mit einschließt aber kein OI setzt?

kann sein, kann auch im Distiller passiert sein durch "falsch" joboptions im Bereich Farbmanagement. Leider ist es immer noch so, daß viele Anwender irgendwelche wilden Wald-und-Wiesen-Settings oder Druckerei-joboptions verwenden anstatt die bekannten Standardsettings der PDF-X-Norm. Ich frage mich, wann das mal aufhört...

Zitat Kann ich das kalibrierte CMYK mit der Konvertieren-Funktion in Acrobat in ISOCoated konvertieren oder wie verfährt man jetzt?

Das hängt vom Einsatzzweck ab. Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du kannst es anwenden, so wie du vorgeschlagen hast, indem du es in ISOcoated konvertierst.
2. Du kannst es ignorieren, in dem du es in der Acrobat'schen Farbkonvertierung dekalibrierst (oder halt mit anderen Tools).

Was richtig ist, hängt von Dir ab und natürlich vom Kunden. Wir haben das hier schon öfters diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, daß es bei High-End-Kunden, die wissen was sie tun, i.d.R. ratsam ist, das zu berücksichtigen, denn die haben sich dann was dabei gedacht. Bei unbedarften Kunden, die eben nicht wissen was sie tun, kann man i.d.R. davon ausgehen, daß die Profile unwissentlich reingerutscht sind und man sollte sie ignorieren, um nix zu verschlimmbessern.

Wenn du es korrekt machen willst, solltest du rückfragen, das ist das Gebot der Sorgfaltsplicht bei Eingangskontrolle der Kundendaten laut Medienstandard. Da die meisten Kunden aber gar nicht verstehen, was du sie fragst, bleibt auch das Wunschdenken in den allermeisten Fällen, schade eigentlich.

Gruß

als Antwort auf: [#261525]

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

13. Nov 2006, 11:32
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #261545
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ siuloong ] In der Tat kommt das nur hier vor. Bei anderen PDFs mit definiertem OI sind die Werte immer gleich, egal welches Simulationsprofil.

Hallo Sascha,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. PDF/X-3 erlaubt neben der zwangsweisen Definition eines OutputIntents auch die Verwendung kalibrierter Farbe in Form von kalibrierten Quellfarbräumen und/oder eingebetteten Default Color Spaces.

Der Grund, warum es bislang bei Ihnen nicht passierte ist nicht der, dass ein OutputIntent vorhanden war, sondern dass keine kalibrierten, sondern ausschließlich geräteabhängige CMYK-Farben (DeviceCMYK) in den Dokumenten vorkamen.

Zitat Im Preflight sehe ich bei den Informationen dieses kalibrierte CMYK. Aber was heisst das genau? Ist es so dass die Bilder getaggt sind? Da steht eine Euroscale Coated drin in den Informationen.

Das heißt erst einmal nichts anderes, als dass geräteunabhängige Farbdefinitionen vorliegen. Wie diese ins PDF hineinkamen steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Es kann an den gewählten Export-Einstellungen liegen (wenn ein nativ aus Adobe InDesign exportiertes PDF vorliegt) aber auch an den verwendeten Acrobat Distiller Einstellungen ("Alles für Farbmanagement kennzeichnen").

Zitat Passiert das wenn man bei der PDF-Ausgabe die Profile mit einschließt aber kein OI setzt?

Wie schon oben gesagt hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Kalibrierte Dokumentfarbräume können sowohl in einer PDF-Datei mit als auch ohne OutputIntent enthalten sein. In dieser Hinsicht unterscheiden sich PDF/X-1a und PDF/X-3. Eine PDF/X-1a Datei darf keine kalibrierten Farben beinhalten. PDF/X-3 dagegen schon.

Zitat Kann ich das kalibrierte CMYK mit der Konvertieren-Funktion in Acrobat in ISOCoated konvertieren oder wie verfährt man jetzt?

Das ist ein heikles Thema, weil viele Dinge ins Kalkül gezogen werden müssen. So z.B. von wem stammt die PDF-Datei und wie schätzt man das Wissen des PDF-Erezugers ein. Weiß er/sie was er/sie tut oder eher nicht? Wenn es eine ordungsgemäß erstellte PDF/X-3 Datei ist, dann müssen die Quellprofile Beachtung finden, sofern diese vom OutputIntent abweichen. Da es in Ihrem Fall keine gültige PDF/X-3 Datei ist, würde ich nachfragen, ob sich der Erzeuger dabei etwas gedacht und wenn ja was.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

als Antwort auf: [#261525]

Sacha Heck

13. Nov 2006, 11:45
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #261551
Bewertung:
(1933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok. Vielen Dank für die Infos euch beiden. Das hilft mir weiter. :-)

Gruß, Sacha

mediengestalter.lu

als Antwort auf: [#261545]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Verknüpfung mit Format aufheben

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

Kursivierung geht bei é und É verloren

Abbildungen auf 100 % bringen

Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Welches Grafiktablett wofür?
medienjobs