[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Farbwerte unter 5% werden nicht gedruckt??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbwerte unter 5% werden nicht gedruckt??

ilona
Beiträge gesamt: 474

8. Apr 2008, 11:26
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ein Auftraggeber überrascht mich gerade mit folgender Meldung:

"Alle Farbwerte die unter 5% liegen werden nicht gedruckt. Selbst bei 5% Tönen kann es passieren das sie im Druck wegbrechen.
Also möglichst bei glatten Tonflächen auf solche Werte verzichten. "

Hintergrund: ich habe Tonwerte von vorgegebenen Farben angelegt, die Definitionen einer Farbe liegt jetzt also beispielsweise bei 13c, 2m, 1y, 0k.
ich weiß, dass es früher bei Filmbelichtungen hier Schwierigkeiten gab, und dachte mir aber, dass das inzwischen mit CTP keine Rolle mehr spielt?
Das Produkt wird im Offset gedruckt - kann es sein, dass hier die Druckerei die über Film auf Platten gehen?

Danke für Nachrichten,
Liebe Grüße,
Ilona
X

Farbwerte unter 5% werden nicht gedruckt??

semml
Beiträge gesamt: 205

8. Apr 2008, 13:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #345196
Bewertung:
(1933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist mit CTP durchaus besser beworden,
jedoch ist die Fehlerquelle Druckmaschine immer noch da.

Faktoren wie Wasser, Pressung auf Gummituch und zum Papier etc....

Es hängt natürlich auch viel von der Maschine selbst ab und nicht zu vergessen vom Papier

Ob das 2m und 1y in deiner Beispielrechnung visuell überhaupt eine Rolle spielen??

MFG


als Antwort auf: [#345186]

Farbwerte unter 5% werden nicht gedruckt??

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

8. Apr 2008, 13:34
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #345203
Bewertung:
(1919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte letztlich den Fall, das aus einem unbemerkten Fond in RGB 254/254/254 ein 0,4% Cyan, Magenta und Gelb geworden ist.
Das kam 'leider' als sichtbare Fläche auf ungestrichenem Papier.

Von daher halte ich einen ersten druckenden Punkt von 5% im Bogenoffset auf passablen Papieren für absolut nicht mehr Zeitgemäss.


als Antwort auf: [#345196]

Farbwerte unter 5% werden nicht gedruckt??

ilona
Beiträge gesamt: 474

8. Apr 2008, 13:37
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #345205
Bewertung:
(1918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Semml,

nö, visuell macht das sicher nicht viel aus. Ich hab mir nur keine Gedanken darüber gemacht und die Originalfarbe in 10% verwendet, da kommen dann diese Werte raus und die hab ich unkommentiert weiterbenutzt...
Es wird ja auch vorher geprooft und geprüft und es ist hier das erste Mal dass dies bemängelt wurde, daher interessieren mich eure Anmerkungen dazu.

Danke,
Ilona


als Antwort auf: [#345196]

Farbwerte unter 5% werden nicht gedruckt??

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

8. Apr 2008, 22:53
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #345293
Bewertung:
(1844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona,

im PSO steht, dass ein Tonwertumfang von 3-97% wiedergegeben werden muss, was auch für Filmworkflows gilt.
Die Aussage der Druckerei ist also nicht ganz korrekt.


als Antwort auf: [#345205]

Farbwerte unter 5% werden nicht gedruckt??

Hundeknochen
Beiträge gesamt: 34

9. Apr 2008, 15:57
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #345387
Bewertung:
(1761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona,

loethelm hat recht, 3-97% müßten eigentlich sein. Ich weiß aber, daß verschiedene sogenannte "Internet-Druckereien" genau diesen 5%-Wert in ihren Vorgaben stehen haben.
Die wollen sich so wahrscheinlich gegen Reklamationen absichern.

Viele Grüße
Hundeknochen


als Antwort auf: [#345293]

Farbwerte unter 5% werden nicht gedruckt??

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

9. Apr 2008, 16:36
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #345394
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ich vor kurzem erst Kennlinien neu erarbeitet habe kann ich Thomas nur zustimmen! Wenn gewünscht bekommen drucken wir auch Messbar 1%! Sogar auf einer Formularroll mit CFB Papier (so ziemlich das übelste) drucken wir ab ca. 3%!


als Antwort auf: [#345387]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!