[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbzuweisung per Drag & Drop funktioniert zeitweise nicht/Schattenproblem

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Farbzuweisung per Drag & Drop funktioniert zeitweise nicht/Schattenproblem

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2775

13. Mai 2006, 00:07
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Problem 1:

Ich erstelle eine Farbkarte. Dabei werden die Farben in der "Farbe"-Palette im CMYK-Modus zusammengemischt und per Drag & Drop auf deaktivierte Grafikrahmen gezogen. Das funktioniert bei ca. 4-5 Rahmen und dann nicht mehr. Wenn ich kurz die Rahmenhilfslinien ein- und ausblende, geht es danach erstmal wieder. Für ca. 4-5 Rahmen …

(Bei mir zuhause: G4 mirrored door, ID CS2, Mac, Tiger)

Problem 2:

Ein Bild wird mit einem Schatten versehen. Dann dupliziert. Eins der beiden Bilder wird gedreht (egal mit welchem Werkzeug oder ob per Eingabe). Der Schatten dreht sich brav mit, aber gleichzeitig auch der Schatten (und nur der Schatten) in dem zweiten, nicht aktivierten Bild!!!

(in einer Agentur, bisher aufgetreten an zwei Rechnern G5, ID CS2, Mac, Tiger bzw. Panther; an meinem oben genannten Privatrechner tritt dieses Problem nicht auf)

Gruß,
Der Pabst
X

Michael Pabst

13. Mai 2006, 12:11
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #228941
Bewertung:
(3591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich habe jetzt noch eine Weile herumprobiert wegen des Drag&Drop Problems. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Im Moment ist für mich nicht ergründbar, was die Ursache sein könnte (menschliches oder technisches Versagen).

Ich teste weiter und warte sehnsüchtig auf Eure Antworten.

Gruß,
Der Pabst

als Antwort auf: [#228914]

U. Dinser
Beiträge gesamt: 523

13. Mai 2006, 16:09
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #228957
Bewertung:
(3576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

zu Problem 1: bei mir funktioniert das problemlos zigfach hintereinander. Evtl. hilft es die Preferencen zu löschen. Ansonsten würde ich persönlich eine Neuinstallation von ID vornehmen.
zu Problem 2: Leider dreht der Schatten sich keineswegs brav mit. Schau noch mal genau hin: Der Schatten verändert seine Position zum Bild selbst. Das zweite, nicht aktive Bild bleibt davon unbeeinflusst.

als Antwort auf: [#228914]

Michael Pabst

13. Mai 2006, 17:09
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #228961
Bewertung:
(3569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

das mit den Preferenzen habe ich gerade probiert. Hat nichts gebracht. Zur Erläuterung: ich benutze die Palette "Farbe", stelle einen CMYK-Wert für die Fläche ein und ziehe das Flächensymbol auf das zu färbende Objekt. Dann stelle ich den Wert für das nächste Objekt ein und wiederhole den Vorgang. Das funktioniert ein paar Mal und dann nicht mehr. Mit der "Farbfelder"-Palette funktioniert es bei mir auch einwandfrei und dauerhaft. Da ich viele verschiedene Werte zuweisen muss, wollte ich diesem Fall allerdings keine Farbfelder anlegen.

Was Du bezüglich der Schatten beschreibst, ist mir schon klar (der definierte Offset und die anderen Parameter bleiben beim Drehen natürlich erhalten – die Lichtquelle bleibt quasi an der selben Stelle, so dass die Position zum Bild selbst immer ein wenig anders ist).

Aber in meinem Fall ist das so: das kopierte Objekt wird gedreht – meinetwegen um 45° – der Schatten läuft unter Beibehaltung der Voreinstellung passend zum Objekt mit, so wie es normal ist und auch sein soll.

Kurioser- und ärgerlicherweise dreht sich der Schatten des ANDEREN, NICHT AKTIVIERTEN Objektes auch um 45°, aber nicht das Bild, das diesen Schatten erzeugt!!!

Konkret: eine freigestellte Tomate wird mit Schatten versehen, mehrfach kopiert und in unterschiedlichen Winkeln und Größen auf der Seite verteilt.

Gruß,
Michael Pabst

als Antwort auf: [#228957]
(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 13. Mai 2006, 17:30 geändert)

Michael Pabst

13. Mai 2006, 17:55
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #228968
Bewertung:
(3556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch 'was:

Andere Funktionen der Palette "Farbe" scheinen auch nicht fehlerfrei zu funktionieren. Die Funktion "Den Farbfeldern hinzufügen" tut's auch nur sporadisch oder es wird statt der eingestellten Farbe immer nur ein Feld mit 100% Schwarz erzeugt.

Die Palette "Farbe" scheint's erwischt zu haben.

Eventuell versuche ich es mit einer Neuinstallation.

M.

als Antwort auf: [#228961]

mpeter
Beiträge gesamt: 4624

13. Mai 2006, 18:44
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #228971
Bewertung:
(3550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, evtl. hilft auch schon das Zurücksetzen des Workspace auf standard und erneutes laden des gesicherten.

als Antwort auf: [#228968]

U. Dinser
Beiträge gesamt: 523

13. Mai 2006, 18:57
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #228974
Bewertung:
(3547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich habe es jetzt auch mit der Farbe-Palette ohne Probleme probiert.
Das mit der Drehung würde ich mir gerne mal ansehen. Kannst du mir die Datei zumailen?

als Antwort auf: [#228961]

Michael Pabst

13. Mai 2006, 19:07
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #228975
Bewertung:
(3545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

die Datei kann ich Dir nächste Woche schicken, sobald ich wieder in der Agentur bin, wo das Problem aufgetreten ist. Bei der Gelegenheit möchte ich es auch noch weiter eingrenzen.

Zur Lösung des anderen Problems habe ich es mit der Rechtereparatur über das Festplattendienstprogramm versucht. Sieht bis jetzt gut aus. Muss aber später nochmal testen. Habe jetzt keine Zeit mehr. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank erstmal für Eure Unterstützung.

Gruß
Michael

als Antwort auf: [#228974]
(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 13. Mai 2006, 19:08 geändert)

Michael Pabst

14. Mai 2006, 14:21
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #229010
Bewertung:
(3519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Die Farbe-Palette funktioniert tatsächlich nach der Rechte-Reparatur wieder einwandfrei!

Gruß
Der Pabst

als Antwort auf: [#228975]

Michael Pabst

16. Mai 2006, 23:33
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #229596
Bewertung:
(3480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So. Ich bin heute dem oben beschriebenen Problem mit den Schatten an den zwei Rechnern in der besagten Agentur nochmal auf den Grund gegangen.

Und siehe da – ich konnte es heute nicht mehr reproduzieren.

Meine Vermutung: Die Rechner werden zur Zeit für Schulungen in InDesign benutzt. Und wie das immer so ist: Es wird eine neue Datei angelegt, munter darin alles mögliche stundenlang durchprobiert, OHNE DIE DATEI JEMALS ZU SICHERN. Auch heute traten nach einer Weile eigenartige Verhaltensweisen des Programms in verschiedenen Bereichen auf. Nachdem die Datei dann endlich doch gesichert worden war, lief alles wieder normal.

So muss es sein. Oder gibt es da noch andere Meinungen?

Gruß
Der Pabst

als Antwort auf: [#229010]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.05.2023

Digicomp (Bern, Basel, Zürich)
Dienstag, 09. Mai 2023, 08.30 - 17.00 Uhr

Kurs

Sie verfügen über ein Abonnement der Creative Cloud, welches Adobe Acrobat DC Pro beinhaltet. Sind Sie unsicher, ob Ihre PDF Dateien für die jeweilige Druckausgabe geeignet sind? Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Rüstzeug für den sicheren Datenaustausch mit Druckdienstleistern. Erstellen Sie druckfähige PDF/X und prüfen Sie Ihre PDFs vor einer Weitergabe mit Acrobat DC Pro.

Dauer: 1 Tag
Preis: CHF 700.–, exkl. MWST

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://digicomp.ch/weiterbildung-media-communication/adobe/kurs-pruefen-von-druck-pdf-in-acrobat-dc-pro--basic

Prüfen von Druck-PDF in Acrobat DC Pro