[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Jun 2002, 15:06
Beitrag # 16 von 104
Beitrag ID: #4858
Bewertung:
(8032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

> Also wenn ich Dich richtig verstehe wären das sog. "Sortierungs und Ordnungshilfen" ähnlich denen von z.B. WORD?

Nein. Ich glaube zu wissen, daß man bei Word solche Numerierungen im Nachhinein setzen kann. "Ordnungshilfe" klingt für mich zu sehr nach "Ordnungsstrafe": jeder WORD-Fex kann ja von derlei Ordnungsstrafen ein Leidchen singen.

Das meine ich nicht. Man müßte einem Absatz sagen können, daß er grundsätzlich z.B. mit einem (oder mehreren) Auszeichnungscharacter(n) belibigen Zeichneformats beginnt (z.B. "•" und dann ein Tab folgt. Oder daß automatisch eine Zahl vornewegsteht, ebenfalls gefolgt von einem Tab, und daß diese Zahl im nächsten Absatz gleichen Typs um eins hochgezählt wird. Natürlich kann vor der Zahl auch noch ein Tab stehen, wenn man eine Rechtsbündige Zählung haben will. Und es muß einen Befehl geben, der eine bestimmte Reihe auf "1" zurücksetzt.

In FrameMaker geht das super.

Thomas


als Antwort auf: [#4319]
X

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

11. Jun 2002, 11:02
Beitrag # 17 von 104
Beitrag ID: #4920
Bewertung:
(8032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, verstanden!
Mehr so gute Vorschläge, obwohl Adobe natürlich FrameMaker auch noch weiterhin verkaufen will

Ich werde mir nach einiger Zeit des Sammelns in diesem Thread die Mühe machen und die Vorschläge schriftlich Sammeln.
Wäre allerdings klasse wenn das ganze dann von jemand anderem als mir in´s Engl. übersetzt werden könnte. I´m not a native speaker ;-(


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Kosjer D
Beiträge gesamt: 115

11. Jun 2002, 13:32
Beitrag # 18 von 104
Beitrag ID: #4928
Bewertung:
(8032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1) nunja ein weiteres wirklich wichtiges feature waere in meinen augen die direkte möglichkeit mathematische Formeln und Zeichen eingeben zu koennen .. im stile eines Formeleditors von office oder so... so daß nicht der bedarf besteht von dort ein pdf schreiben zu muessen um dieses dann direkt wieder in indesign zu reimportieren ...
2) zum anderen hab ich bei einem freund mal etwas mit der indizierungs funktion herum gespielt... hierbei waere es auch gut wenn man nicht alle zu indizierenden dokumente in einem buch öffnen muss... ebenso waere eine update funktion wenn sich nochmals was im text geaendert hat nicht schlecht..

ok das waren dann ma zwei gedanken in sachen neue funktionen ...


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

webulino
Beiträge gesamt: 120

11. Jun 2002, 22:18
Beitrag # 19 von 104
Beitrag ID: #4954
Bewertung:
(8032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scape!

Super das Du das Sammeln übernimmst!

Ein anderer Wunsch von mir ist, das man für Absatzformate auch eine einzelne Hintergrundfarbe definieren kann, z. B. um Zitat-Absätze grundsätzlich Grau zu hinterlegen. (Oder weiß vielleicht jemand, wo man soetwas einstellen kann ?)

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Jun 2002, 16:27
Beitrag # 20 von 104
Beitrag ID: #5026
Bewertung:
(8032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also mir würd ja schon einiges einfallen:

Die Formate im Formatfenster gruppieren und Gruppenweise ein-und ausblenden zu können (ähnlich wie die Ebenen im Photoshop). Unter bestimmten Bedingungen kann eine große Zahl von Formaten entstehen (speziell bei mehrsprachigen Publikationen), die dann sehr unübersichtlich werden.

Anführungszeichen sollten (auch) auf Absatzebene definiert werden können. Wäre ebenfalls sehr hilfreich bei mehrsprachigen Projekten.

Ich hätte gerne noch verschiedene Darstellungsmodi. Beispielsweise einen Textmodus, in dem bei längeren Texten die Textrahmen (und -spalten) alle untereinander angeordnet sind und in einem Stück durchgescrollt werden könen ohne zwischen rechten und linken Seiten hin- und herspringen zu müssen. Das allerdings nicht in der Form wie der Textmodus im PageMaker, sondern in voller Auflösung, mit der tatsächlichen Absatzbreite und mit allen typographischen Möglichkeiten. Ältere Menschen kennen sowas noch aus dem vorigen Jahrtausend und dem Fotosatz. Insb. für Buchproduktionen und Magazine mit langen Artikeln wäre das äußerst hilfreich.

Bei anderen Produktionen hätte ich gerne die Möglichkeit des PageMaker, die Seiten umzublättern - mit einer gemeinsamen Montagefläche. Als umschaltbarer Darstellungsmodus fände ich das sehr angenehm.

Gerne würde ich auch unterschiedlich große Seitenformate in einem Dokument verwenden können (für Flappen zB).

Toll wäre übrigens auch, wenn ID von sich aus wüsste, wo Ligaturen gesetzt werden, und wo nicht (wahrscheinlich anhand des Wörterbuchs)

Apropos Wörterbuch: Die Rechtschreibkontrolle bzw. das Eintragen neuer Wörter ist dzt noch extrem umständlich (war im Pagemaker viel angenehmer)! Und bitte, bitte für die Silbentrennung etwas anderes als diese dämlichen Tilden, die mit deutschen Tastaturen so mühsam zu verwenden sind!! Und bitte auch wieder einen Wörterbuch-Editor!

Außerdem träume ich auch noch von mitlaufenden Marginalien (ohne dafür den FrameMaker hernehmen zu müssen)

Sowas wie ein RECHTER Erst- bzw. Letztzeileneinzug wäre auchmal was Tolles. Für Inhaltsverzeichnisse mit rechts herausgestellten Seitenzahlen beispielsweise.

Das war jetzt nur das, was mir so spontan einfällt. Wenn ich länger nachdenke, kommt sicher noch mehr.

G.Krill


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

dani
Beiträge gesamt: 18

12. Jun 2002, 16:50
Beitrag # 21 von 104
Beitrag ID: #5031
Bewertung:
(7993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es wär echt ne schlecht, wenn bei doppelklick in einem textrahmen, das auswahlwerkzeug, oder jegliches andere werkzeug sich in das textwerkzeug umwandelt

ausserdem wäre es super, wenn es was gäbe, wenn man z.b. einen absatz hervorheben will durch einen senkrecht laufenden strich an der rechten oder linken seite, der aber mit wandert oder sich auch von allein in der größe verändert, wenn der textrahmen verändert wird


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

13. Jun 2002, 09:42
Beitrag # 22 von 104
Beitrag ID: #5084
Bewertung:
(7993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
Ein anderer Wunsch von mir ist, das man für Absatzformate auch eine einzelne Hintergrundfarbe definieren kann, z. B. um Zitat-Absätze grundsätzlich Grau zu hinterlegen. (Oder weiß vielleicht jemand, wo man soetwas einstellen kann ?)
Das erreichst Du IMHO durch geschickte Zuweisung von Absatzlinien (so habe ich bis vor kurzem auch noch farbige Tabellen simuliert

Ich fände es übrigens noch sinnvoll, wenn man auch Text aus der Zwischenablage direkt über mehrere Spalten/Seiten einfliessen lassen könnte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: scape am 2002-06-13 10:00 ]


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Jun 2002, 15:12
Beitrag # 23 von 104
Beitrag ID: #5110
Bewertung:
(7993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich probiere gerade noch InDesign aus. Eine Funktion habe ich jedoch gleich schon schmerzlich vermisst:
In meinen Dokumenten habe ich oft Listen, bei denen ich gestrichelte Absatzlinien einsetzen muss. In InDesign ist das wohl nicht möglich, bei PM und QXP ist das kein Problem.
Gruß
Michael


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

dani
Beiträge gesamt: 18

13. Jun 2002, 17:19
Beitrag # 24 von 104
Beitrag ID: #5127
Bewertung:
(7993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Absatzlinien lassen sich doch aber nur darüber und darunter festlegen, doch aber nicht rechts bzw. links vom text, oder?


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

13. Jun 2002, 17:26
Beitrag # 25 von 104
Beitrag ID: #5128
Bewertung:
(7993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht nur drüber und drunter sondern auch sozusagen "im" Text (also unterlegt).
Den Rest kannst Du mit Einzügen, Abstand vor etc. frickeln.


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

13. Jun 2002, 23:52
Beitrag # 26 von 104
Beitrag ID: #5175
Bewertung:
(7994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
webulino schrieb am 2002-05-29 11:26 :

zu a) solange es sich um Importierte Daten (z. B. Bilder) handelt ist es doch jetzt schon vorhanden, d.h. wen sich das Quellbild ändert, lassen sich alle Kopien im Dokument aktualisieren
Aber beim Drucken wird das Bild doch so oft es vorkommt eingebettet, oder? In Postscript kann man echte Aliase erzeugen, soweit ich da richtig informiert bin.

Wolfgang


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

14. Jun 2002, 08:38
Beitrag # 27 von 104
Beitrag ID: #5196
Bewertung:
(7994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir würden Variablen die Arbeit sehr erleichtern

Ich habe z.B. eine Menge von gleichförmigen Datenblätten zu setzen. Dort müssen auf Start-, Fließ- und Schlußseiten jeweils z.B. Dokumentennummern und Produktnamen gesetzt werden - in unterschiedlichem Format.

Man könnte sich die Variablen etwa so vorstellen wie die Objektbibliotheken, mit dem Unterschied, daß Objektbibliotheken dokumentübergreifend funktionieren, Variablen jedoch nur im Dokument gelten.

Variablen gibt es ja schon: Seitenzahlen zum Beispiel, Druckdatum etc. Viel kann das nicht kosten, sowas etwas aufzubohren.


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Jun 2002, 14:39
Beitrag # 28 von 104
Beitrag ID: #5538
Bewertung:
(7994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was mir an InDesign 2 fehlt (oder vielleicht habe ich es noch nicht gefunden):
- manuelle Formatierungen automatisch in einen neuen Stil übernehmen. (wie in QuarkXPress)
- Titel über 2 oder 3 Spalten im Stil definierbar (ohne zusätzlichen Rahmen)
- Tabellenkopf in mehrseitigen Tabellen automatisch wiederholen.
- Wieso kann man Tabulatoren nicht mit 1-mm-Schritten verschieben. Entweder man gibt alles mühsam im Absatzstil ein, oder man verschiebt sie manuell (man kommt aber nie auf eine gerade Zahl, z.B. auf 20 mm.)
- Blickfangpunkte
- Symbolleiste automatisch dem akutellen Werkzeug anpassen (wie in Word, CorelDraw oder bei Photoshop ab Version 6 usw.) Würde auch die Palettenflut eindämmen.
- Geschwindigkeit. Bei grossen Texten mit vielen Tabstopps geht es bis 2 Sekunden, bis eine korrigierte Zahl wieder erscheint. Das ist doch zulange, wenn man mit QuarkXPress vergleicht.
Tschüss bis bald


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

20. Jun 2002, 09:13
Beitrag # 29 von 104
Beitrag ID: #5667
Bewertung:
(7994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, anonymous, ein paar wirklich interessante Vorschläge wobei
Zitat:
manuelle Formatierungen automatisch in einen neuen Stil übernehmen. (wie in QuarkXPress)
ich die manuelle Übernahme von Formatierungen auf bestehenden Stilvorlagen interessanter fände...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: scape am 2002-06-20 09:16 ]


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

20. Jun 2002, 09:22
Beitrag # 30 von 104
Beitrag ID: #5669
Bewertung:
(7994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer würde sich denn bereit erklären die von mir zu erstellende Featur-Sammlung in´s Englische zu übersetzen?


als Antwort auf: [#4319]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!