[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

28. Sep 2003, 19:37
Beitrag # 91 von 104
Beitrag ID: #52611
Bewertung:
(9980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Renate,
ID3/CS dürfte morgen vorgestellt werden. Was fehlt Dir an Möglichkeiten Gestaltungsraster anzulegen? Unter ->Layout ->Hilfslinien erstellen hast Du m.E. bessere Möglichkeiten als in QXP.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#4319]
X

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Renate
Beiträge gesamt: 179

28. Sep 2003, 20:00
Beitrag # 92 von 104
Beitrag ID: #52613
Bewertung:
(9980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

ich habe mir bis jetzt mit dem Zeilenraster und der Spalteneinteilung (unter Layout) geholfen. Gestört hat mich dabei, dass es nicht möglich ist, die Spalten "frei", d.h. in unterschiedlichen Breiten einzustellen. Zwar kann man die Spaltenbreiten nachträglich noch manuell verändern, aber nicht per Eingabe (habe ich jedenfalls nicht gefunden). Insgesamt finde ich das recht unflexibel. Klar, es ist nur ein "nice to have", weil irgendwie kann man sich auch so was zurecht friemeln, aber ein Tool hierzu fände ich eigentlich recht brauchbar. - Mag sein, dass das bei Xpress alles noch viel schlechter möglich ist, aber Xpress ist m.E. kein Maßstab mehr für Indesign.

Grüße, Renate


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Sep 2003, 08:41
Beitrag # 93 von 104
Beitrag ID: #52639
Bewertung:
(9980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Renate,

Du kannst bei einem angelegten Gestaltungsraster mit dem Objektwerkzeug Steglinien markieren und den Steg dann numerisch über die Transformieren-Palette neu positionieren.

Gruß
Uli


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

1. Dez 2003, 13:23
Beitrag # 94 von 104
Beitrag ID: #60794
Bewertung:
(9980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat mal irgend jemand die in diesem Thema geäußerten Wünsche zusammengefasst und mit dem verglichen, was mit InDesign CS auch umgesetzt wurde? Ich bin einfach neugierig, wieviel Anwenderwünsche wirklich erfüllt wurden.

Schließlich war dieses Thema hier das mit Abstand größte ID-Thema im Forum mit weit über 3000 Views.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#4319]
(Dieser Beitrag wurde von Jens Naumann am 1. Dez 2003, 13:24 geändert)

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

1. Dez 2003, 13:49
Beitrag # 95 von 104
Beitrag ID: #60800
Bewertung:
(9980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube die wenigsten unserer Wünsche wurden berücksichtigt.
AdHoc fällt mir sogar kein einziger ein oder sehe ich das falsch...


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Dez 2003, 14:15
Beitrag # 96 von 104
Beitrag ID: #61251
Bewertung:
(9980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe tatsächlich einige Wünsche:
1. Layerfunktionen verbessern
Wenn man Objekte auf verschiedenen Layers gruppiert, schiebt InDesign 2 alles auf Ebene 1. Damit kann ich nicht arbeiten, ich muß einen Katalog mit 3 Preisebenen machen, und wenn ich die Preisbuttons und Tabellen nicht gruppieren kann, bricht das Chaos aus.
2. Bibliotheken
Objekte kommen aus der Bibliothek anders heraus als sie hineingelegt wurden. Es wird Textüberlauf angezeigt, wo keiner sein dürfte. Wenn ich den Rahmen aufziehe und das dann rückgängig mache, erscheint wieder alles.
3. Transformieren-Palette
Ich finde es höchst ungünstig, daß eine Skalierung eines Bildes nur angezeigt wird, wenn ich es mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug anklicke, das ich so gut wie nie benutze. Mit dem normalen Auswahl-Werkzeug zeigt die Skalierung immer 100%/100%, egal, ob das enthaltene Bild auf 200% oder gar ungleichmäßig skaliert ist. Enorme Fehlerquelle!
4. Text skalieren
Sollte wie beim Bilder skalieren auch mit Befehl + alt + shift + ziehen funktionieren, nicht nur über das Skalieren-Werkzeug.
5. Update von ID2, aber nicht auf CS
CS läuft nur unter Mac OS X. Da wir fließend von Quark 4 auf InDesign umsteigen, brauchen wir ein InDesign-Update, das auf Mac OS 9 läuft. Das mit dem Classic-Modus von X ist viel zu unstabil.

So, das wäre erst mal alles. Aber bei der täglichen Arbeit mit InDesign fällt einem immer wieder mal was ein, auch wenn es prinzipiell ein tolles Programm ist, hat es doch noch ein paar Kinderkrankheiten.
Viele Grüße
Stefanie


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

typneun
Beiträge gesamt: 395

4. Dez 2003, 16:38
Beitrag # 97 von 104
Beitrag ID: #61269
Bewertung:
(9980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zu 3: ich habe mir schnell angewöhnt, immer mit den tasten A und V zwischen beiden werkzeugen zu wechseln, so hatte ich bisher nie probleme diesbezüglich!

zu 5: ich bin froh, dass es endlich programme gibt, die nur nativ unter os x laufen, aber dass es leute gibt, die genau das gegenteil fordern, halte ich für ein wenig problematisch...

irgendwann muss man einfach auf os x umsteigen: auch wenn ich weiss, dass es für manche firmen schwierig wird. ich arbeite mit panther, habs nie bereut und bin sehr zufrieden - seit monaten ohne absturz!! ;)


als Antwort auf: [#4319]
(Dieser Beitrag wurde von typneun am 4. Dez 2003, 16:39 geändert)

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Dez 2003, 14:30
Beitrag # 98 von 104
Beitrag ID: #61374
Bewertung:
(9980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, für eine Firma mit mehreren Grafik-Arbeitsplätzen ist es tatsächlich schwierig, jede Neuerung gleich mitzumachen. Und mit dem endgültigen Umstieg auf InDesign müssen wir leider warten, bis einige der erwähnten Vorschläge umgesetzt sind.

Und noch mal ein paar Sachen:
1. Textüberlauf
immer anzeigen, egal ob im Vorschau- oder Layout-Modus, ob mit Objektwerkzeug oder Textwerkzeug.
2. Textimport
Wahlmöglichkeit, ob Formate übernommen werden sollen oder nicht. Bisher ist die Übernahme der Formate standardmäßig, was ich nicht sinnvoll finde. Wer will schon Arial und Charcoal in seinen Dokumenten haben? :-)
3. Eckeneffekte
Bei Eckeneffekten kann in den Textrahmenoptionen die vertikale Ausrichtung nicht mehr eingestellt werden. Warum nicht?
4. PDF-Export
Beim Export sollte der voreingestellte Name "Dateiname".pdf sein, wie beim ps-Export.
5. Bei großen, komplexen Dateien ist der pdf- bzw. ps-Export unzuverlässig. Habe gestern, trotz Erhöhung des ID-Speichers auf 120 MB von 6 Seiten nur 2 korrekt ausgegeben bekommen. Es wurden Bilder nicht dargestellt, Buchstaben waren abgeschnitten ect. Und das ganze auch noch ohne Fehlermeldung.
6. Rahmen an Inhalt anpassen
sollte auch bei Textüberlauf funktionieren, d. h. die Textrahmenhöhe sollte sich an die Länge des Textes anpassen, zumindest bis zum Seitenrand.
7. Rahmengröße per Eingabe ändern
sollte funktionieren, ohne daß das enthaltene Bild skaliert wird.

Ich finde es übrigens super, daß diese Vorschlags-Liste weitergeführt wird und hoffe, daß Adobe sich davon inspirieren läßt.
Viele Grüße
Stefanie


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

gs
Beiträge gesamt: 581

5. Dez 2003, 23:04
Beitrag # 99 von 104
Beitrag ID: #61409
Bewertung:
(9980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habs an anderer stelle schon geschrieben: es mangelt den adobe entwicklern nicht an ideen was "nett wäre" oder "was ich mir auch noch wünsche".
was es braucht, sind begründungen: warum ist dieses feature für mich wichtig? wieso kann ich damit zeit sparen? wie oft komme ich in die situation? wie kompliziert ist ein alternativer weg? gibt es vielleicht keinen alternativen weg? wie viele kenne ich, die vor dem selben problem stehen?
adobe baut in erster linie die lösungen für besonders schmerzvolle lücken ein. wer also ein feature sehen will, sollte mehr tun als nur zu sagen "ebenen müssen besser werden".

zu stefanies punkten:

1-5 OS9 ist vor anderthalb jahren von apple im sarg auf die bühne getragen worden. kein verantwortungsvoller entwickler steckt noch zeit in dieses system, das von apple nicht mehr supported wird.

1-3 es gehört zum fundamentalen indesign konzept, dass ein rahmen und sein bild zwei verschiedene objekte sind und damit auch verschiedene skalierungsfaktoren haben können. zu sagen "ich will das werkzeug nicht benutzen, das mir weiterhilft" hilft nicht wirklich weiter. indesign CS aber hat eine infopalette, die mehr info zum bild gibt, unabhängig vom verwendeten pfeil.

1-4 textrahmen mit apfel-schwarzer pfeil skalieren wie bilder geht in CS

2-1 textüberlauf steht in der infopalette von CS, wenn das textwerkzeug aktiv ist.

2-2 texte, die über die zwischenablage eingefügt werden, übernehmen die formatierung von indesign. beim plazieren hängt es vom format ab. wenn z.b. ein rtf importiert wird und der text ist in charcoal formatiert wollte offensichtlich derjenige, der den text geschrieben hat charcoal haben. sonst hätte er ja nicht im rtf format gespeichert.

2-3 Die Satz-Engine von InDesign baut einen Absatz unweigerlich von oben nach unten auf: das erste Wort zuerst, das letzte Wort zuletzt. Sehr viel der Optimierung des Programmcodes (also Performancesteigerung) geht von dieser Tatsache aus.
Ohne jetzt zu sehr in die Mathematik zu gehen: es ist für die Satz-Engine, wie sie ist, extrem aufwändig und in manchen Fällen sogar quasi unmöglich herauszufinden, wo das erste Wort stehen soll, wenn sie noch nicht weiss, wie breit die letzte Zeile sein wird.
Natürlich könnte man die Satz-Engine umprogrammieren, um auch mit diesen Situationen klar zu kommen, aber dann wäre sie in normalen Situationen entweder schlechter oder langsamer, vielleicht sogar deutlich langsamer. Daher die Entscheidung der Programmierer, die Priorität lieber auf Performance zu legen.

2-4 das ist eine lange diskussion. es gibt ebenso jene, die vehenment darauf bestehen, dass der name erhalten bleibt.

2-5 das ist ein bug-report, nicht ein feature request.

2-6 geht in CS

2-7 geht schon in ID2, wenn in der transformierenpalette die option "inhalt skalieren" ausgeschaltet wird.

mfg . gerald singelmann
----------------------------------
http://www.impressed.de/schulungen


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Dez 2003, 10:25
Beitrag # 100 von 104
Beitrag ID: #61863
Bewertung:
(9980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, gs, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn einige Dinge im CS funktionieren, bin ich ja schon halbwegs zufrieden. Zum Thema Bug-Report: sollte man nicht auch an Adobe weitergeben, welche Funktionen nicht so sind, wie sie sein sollen? Z. B. haben wir auch schon mit der Hotline telefoniert, weil Objekte auf verschiedenen Ebenen nicht gruppiert werden können, ohne daß alle Objekte auf Ebene 1 verschoben werden. Das ist nicht der Sinn von Layers. Und laut Hotline gibt es dafür auch im CS noch keine Lösung, es war ihnen noch gar nicht aufgefallen.
Viele Grüße
Stefanie


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

10. Dez 2003, 10:35
Beitrag # 101 von 104
Beitrag ID: #61865
Bewertung:
(9979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> laut Hotline gibt es dafür auch im CS noch keine Lösung, es war ihnen noch gar nicht aufgefallen.

Muawaahahhhahhahaha ;-)))
Wer glaubt denn sowas?!


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

gs
Beiträge gesamt: 581

10. Dez 2003, 11:56
Beitrag # 102 von 104
Beitrag ID: #61884
Bewertung:
(9979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo stefanie,

das kann vorkommen, dass den leuten im support etwas noch gar nicht aufgefallen ist. das ist halt die krux von einem job, in dem man nicht selbst herstellt (und damit auf probleme stösst) sondern nur probleme von anderen bearbeitet: man kennt nur, was man hört.

mfg
gs


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

AdobeHenk
Beiträge gesamt: 51

10. Dez 2003, 13:27
Beitrag # 103 von 104
Beitrag ID: #61905
Bewertung:
(9979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stefanie

Hotline kann Bugs weiterleiten. Aber Sie können selbst auch "Einen Fehler melden (US). Die Qualität unserer Produkte ist uns sehr wichtig. Wenn Sie meinen, eine fehlerhafte Funktion in einem Adobe-Produkt entdeckt zu haben, können Sie uns mit diesem Formular darauf aufmerksam machen."

Kann also auf http://www.adobe.com/misc/bugreport.html - ist auf Englisch, aber geht direkt nach Amerika.

Henk




als Antwort auf: [#4319]
(Dieser Beitrag wurde von AdobeHenk am 10. Dez 2003, 13:28 geändert)

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

gs
Beiträge gesamt: 581

10. Dez 2003, 16:21
Beitrag # 104 von 104
Beitrag ID: #61936
Bewertung:
(9979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hab mal zusammengetragen, was an wünschen bisher geäußert wurde und was in IDCS umgesetzt ist (ohne anspruch auf vollständigkeit):

• Alias-Objekte
nicht implementiert
•Grafik-Stilvorlagen nicht implementiert
•Farbige Absatzformatdarstellung/anzeige
nicht implementiert
•Doppelklick auf textrahmen wechselt zum textwerkzeug
ja
•Absätze numerieren nicht implementiert
•mathematische formeln
es gibt ein plugin
•absatzformate sortieren / sets
ich meine, sowas sollte gehen, aber ich erinnere mich nicht, wie
•Textmodus mit voller typografischer anzeige
nicht implementiert
•verschieden seitengrößen
nicht implementiert, das wird wohl auch nicht eingebaut, solange postscript auf eine seitengröße pro stream beschränkt ist
•ligaturen nach typografischen regeln
nicht implementiert; das würde komplett neue wörterbücher erfordern
•wörterbuch-editor
nicht implementiert
•marginal satz
nicht implementiert; ähnlich wie alias vermute ich, dass das einfach zu knifflig ist, dafür ein sauberes konzept zu entwickeln
•rechter erst / letztzeilen einzug
nicht implementiert
•absatzhervorhebung durch senkrechten strich am rand / dahinter
nicht implementiert
•variablen (a la abschnittname, aber in palette geführt)
nicht implementiert
•überschriften über 2 oder 3 spalten
nicht implementiert
•kopf/fuss zeile in tabellen
ja
•verschachtelte absatzformate
ja
•anzeige, wieviel text übersteht
ja
•Rasterwinkel für sonderfarben beim anlegen zuweisen
nein
•bei doppelseite eine seite einfügen
ja
•multi ink farben
ja
•fußnoten
nicht implementiert; siehe Marginalsatz. kein sauberes konzept für indesign in sicht (indesign hat ein anderes paradigma als framemaker oder word, also DENKT nicht einmal "da geht das doch" ;)
•bibliotheken auf server (muss schreibgeschützt sein)
•Unterstreichen variabel
ja
•linienstile in absatzlinien
ja
•lebende kolumnentitel
nur wie bisher über abschnittmarken
•Auflösungskontrolle (im preflight?)
nur anzeige in der infopalette
•kommentare ("hier noch freistellen", "FPO" etc.)
nur über nicht-druckende objekte, nicht PDF kompatibele notizen

von den utopischen wünschen abgesehen, immerhin...


als Antwort auf: [#4319]
X