Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Fehlende Basefonts im PDF (Prinergy-Workflow)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlende Basefonts im PDF (Prinergy-Workflow)

loesches
Beiträge gesamt: 231

15. Mär 2006, 11:21
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Kodak/Creo Prinergy-Anwender hier im Forum.

Vielleicht ist es mir ja bis jetzt noch nicht aufgefallen, aber normalerweise
warnt doch der Normalize-Prozeßplan wenn in der Eingabe-PDF-Datei eine oder mehrere Schriften fehlen.

Jetzt hab ich einen Fall, in dem die versch. Helvetica- und Timesschnitte nicht eingebettet sind. Wie gesagt, Prinergy sieht beim refinen keinen Fehler
und damit auch keinen Grund zum Abbruch.
In den Refined-PDFs wird nun immer noch als Originalschrift die jeweilige
Systemschrift (Arial und TimesNewRomanPS,...) benutzt. Nur zur Ansicht in Acrobat aber nicht eingebettet.

Zu meinen Fragen:

1. Bettet hier Prinergy die 14 Basefonts erst bei der Ausgabe auf ein Medium ein?
2. Wenn ja, woher holt sich Prinergy dann die Fonts die er bei der Ausgabe dann
spätestens einbetten muss (liegen die auf jedem PS-Ausgabegerät)?
3. Wieso meckert der Prinergy-Preflight nicht bei den fehlenden Basefonts,
jedoch Acrobat-Preflight und PitStop-Preflight können die Sachlage erkennen?
4. Ist dies dann nicht ein erheblicher Risikofaktor, wenn ihr dieses Problem auch nachvollziehen könnt?

Prinergy 3.0.3.0 / Acrobat 7.0.7 / PitStop Professional 6.53 /
vorhandene und fehlerhafte PDF-Datei aus PageMaker 6.5 mit Distiller 6.0
X

Fehlende Basefonts im PDF (Prinergy-Workflow)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

15. Mär 2006, 11:44
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #217613
Bewertung:
(5192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo loesches,

das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Das wäre auch ein k.O.-Kriterium für den Workflow. Aber der Reihe nach:

1. Nein, definitiv nicht. Bei der Ausgabe passiert rein gar nichts, außer dem, was im Ausgabeprozeßplan definiert ist, also Rastereinstellungen, Formate, Ausgabegerät, CIP3 usw. Die Datei muß nach dem Refininen fertig sein. Das ist auch so. Denn sonst könnte man ja keine Übereinstimmung zwischen verschiedenen Formproof-Ausgaben und der Plattenbelichtung erreichen.
2. Wäre erstmal zu klären, ob er sich die überhaupt holt. Wenn ja, dann aber ganz bestimmt nicht vom "PS-Ausgabegerät" (was soll das sein?), sondern vom Normalizer, der ähnlich wie der Distiller einen Fontordner hat.
2.a) Das wäre z.B. T:\CreoAraxi\data\Fonts - das ist der Benutzer-Fontordner, der ist bei mir komplett leer
2.b) T:\AdobeExtreme\bin\fonts - das ist der Normalizer-Fontordner, da sind bei mir 141 Fonts drin
3. Entweder, er holt sich die tatsächlich aus dem Fontordner oder im Prozeßplan ist die Prüfung unterdrückt.
3.a) Im Prozeßplan "normalisieren" gibt es ja den Bereich Fonts. Ich gehe mal nach Deinen Ausführungen davon aus, daß der korrekt eingerichtet ist mit "bei fehlenden Schriftarten abbrechen" aktiv. Darunter gibt es den Punkt "Use System Fonts", den habe ich standardmäßig inaktiv, um ganz sicher zu gehen, daß die Fonts aus dem PDF genommen werden.
3.b) Wenn du das aktiv hast, dann kann das schon so sein, wie du berichtest.
3.c) "Emulation versuchen" ist denke ich klar, daß es nur im Ausnahmefall aktiv sein darf.
4. Wenn es so ist, dann ist es ein Risikofaktor, ja. Aber ich denke, es ist nicht so. Kannst du mal so ein PDF online stellen?

Gruß


als Antwort auf: [#217601]

Fehlende Basefonts im PDF (Prinergy-Workflow)

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Mär 2006, 12:03
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #217625
Bewertung:
(5181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Lösch,

kann es sein, dass auch Sie den Kardinalfehler begehen und eine PPD-Datei zur Ausgabe verwenden in der die Basefonts (und wahrscheinlich noch viele andere mehr) als bereits im definierten Ausgaeberät verfügbar deklariert werden?
Wenn ich mich nämlich richtig erinnere, dann stützt sich ein Adobe PageMaker bei der Entscheidung, ob ein Font eingebettet werden muss oder nicht auf die Schriftenliste in der verwendeten PPD-Datei. Wenn darin die Helvetica- und Times-Schnitte als resident deklariert werden, dann ist das Ergebnis nicht weiter verwunderlich.


als Antwort auf: [#217601]

Fehlende Basefonts im PDF (Prinergy-Workflow)

loesches
Beiträge gesamt: 231

15. Mär 2006, 16:15
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #217734
Bewertung:
(5160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei, Hallo Robert Zacherl,

@rohrfrei:

Ich war ja auch immer der Meinung, dass die Daten nach dem refinen (wenn sie
ohne Fehler- und Warnmeldungen akzeptiert werden) dann auch als
produktionstauglich gelten.
Natürlich hängt es von den jeweiligen Einstellungen und Erfordernissen ab.

Die Einstellungen im Bereich "Fonts" sind genauso deklariert wie bei Dir.
Hab sie testhalber auch schon anders konfiguriert (bei fehlenden Schriftarten
NICHT abbrechen,... usw.), um einen Übersetzungsfehler oder ähnliches
auszuschließen.
Aber... immer der selbe Effekt. PDF mit nicht eingebetteten Basefonts läuft durch!

Leider kann ich momentan keine PDF hochladen, ich könnte sie aber per Email
versenden (90 KB). (...in Deinen Profil steht aber leider keine.)

PS: Mit "PS-Ausgabegerät" hatte ich mich leider missverständlich ausgedrückt.
Meinte damit ein postscriptfähiges Ausgabegerät, auf denen evtl. auch
gewisse Schriften verfügbar sind.


@Robert Zacherl:

Es liegen mir nur die PDF-Dateien vor, dass heisst sie wurde von einem Kunden
selbst aus Pagemaker 6.5 und Distiller 6.0 (Windows).

Das mit der Ergebnissen einer falschen PPD ist mir bekannt und so wird es
wahrscheinlich auch bei meinem Kunden vollzogen worden sein.

Ebenso ist das komplette Dokument im RGB-Farbraum (ebenfalls das Ergebnis
einer geräteabhängigen PPD) aufgebaut, außer einigen Bilder, die m. E. als EPS
plaziert wurden und somit korrekt im CMYK-Farbraum vorliegen.

Zusätzlich hat der Kunde seine verwendete Distillereinstellung mitgeschickt,
in der bei fehlenden Schriften "warnen und weiter" ausgewählt ist!!!


als Antwort auf: [#217613]

Fehlende Basefonts im PDF (Prinergy-Workflow)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

15. Mär 2006, 16:35
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #217743
Bewertung:
(5155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Datei würde ich gerne mal testen. mail-adresse schicke ich per privater Mitteilung.

Zitat Meinte damit ein postscriptfähiges Ausgabegerät, auf denen evtl. auch
gewisse Schriften verfügbar sind.

Alles klar, habe verstanden. Aber das können wir definitiv ausschließen, denn du kannst ja auch Jobs auf nicht-PS-fähigen Geräten ausgeben. Formproof auf HP5000 wird beispielsweise per HPRTL angesteuert. Da sind garantiert keine Fonts im Zugriff, da PS gar nicht zur Anwendung kommt.

Gruß


als Antwort auf: [#217734]

Fehlende Basefonts im PDF (Prinergy-Workflow)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Mär 2006, 08:39
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #217847
Bewertung:
(5132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi again,

tja, man lernt doch nie aus. Die Datei und auch Prinergy verhalten sich auch bei mir genau so, wie du beschrieben hast. Wirklich merkwürdig. Vor allem, daß er nicht meckert. Und wenn er schon nicht meckert weil er die Fonts im Zugriff hat, dann würde ich doch zumindest eine nachträgliche Einbettung erwarten. Wenn man das normalisierte PDF beispielsweise an einen Kunden weitergibt, macht man sich ja lächerlich. Die Ausgabe sieht aber gut aus, alle Fonts sind offensichtlich korrekt. Scheint so, als würde er doch was bei der Ausgabe dazugeben oder er ist schlicht und einfach in der Lage die Basefonts immer korrekt auszugeben. Aber dem Braten würde ich ja erstmal nicht trauen.

Das würde ich gerne mal mit Creo diskutieren. Hast du da schon mal nachgefragt und einen call aufgemacht? Wenn nicht, ich habe einen Wartungsvertrag, das würde mir nicht wehtun - aber das müssen wir unbedingt klären. Melde dich doch mal.

Gruß


als Antwort auf: [#217743]

Fehlende Basefonts im PDF (Prinergy-Workflow)

loesches
Beiträge gesamt: 231

16. Mär 2006, 15:34
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #217989
Bewertung:
(5109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

dass ist doch schon mal gut, dass bei Dir dieses Verhalten von Prinergy auch
nachvollziehbar ist (..oder doch nicht!). Ich dachte schon an einen Bedien- oder
Systemfehler bei uns.

Ich hätte eigentlich schon vor ca. einer Woche stutzig werden sollen, da ich von
ca. 130 Prinergy-Job´s die jeweiligen Subpages in eine eigene Multiseiten-PDF
publizieren musste.
Mir viel dann in einigen der zusammengeführten PDF´s auf, dass die Schrift
"Symbol" nicht eingebettet war. Machte mir aber nicht viel Gedanken drüber, da
diese PDF´s nur für eine Volltextsuche im Web gedacht waren.

Also lässt sich diese Problematik auch bei allen PDF´s mit nicht eingebetteten
Basefonts nachvollziehen. Traurig aber war.

Hab heute mal einen Call (wir haben auch einen Wartungsvertrag) aufgemacht
und dieses Verhalten Creo geschildert.
Der Techniker konnte mir noch nichts genaueres mitteilen. Er findet es aber auch
nicht korrekt und sieht es als einen gewissen Blindflug an, wie Prinergy diese
Daten behandelt.
Ich hoff ich erfahr morgen mehr.

Nächste Woche bin ich 4 Tage in Belgien bei einer Schulung, vielleicht können
mir die Creo-Leute dann auch etwas dazu sagen.


als Antwort auf: [#217847]

Fehlende Basefonts im PDF (Prinergy-Workflow)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

3. Apr 2006, 14:54
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #221590
Bewertung:
(4885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Gruß


als Antwort auf: [#217989]

Fehlende Basefonts im PDF (Prinergy-Workflow)

loesches
Beiträge gesamt: 231

4. Apr 2006, 15:33
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #221910
Bewertung:
(4848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

leider gibt es noch keine genauen neuere Erkenntnisse.

Ich hatte letzte Woche in Brüssel die Ehre mit einem Kodak-
Mitarbeiter vom Response-Center, der dieser Sache nachgeht,
nochmals persönlich zu sprechen.
Er hatt leider noch keine Rückmeldung von Vancouver erhalten,
aber er erhofft sich diesbezüglich in dieser Woche noch um eine
Antwort.

Seine jetztige Vermutung ist, das diese Problematik noch von alten
PostScript-Zeiten stammt, in denen noch im Ausgabegerät eine
Fontsubstitution stattfand und dies bei Prinergy leider erhalten blieb.
Er kanns sich aber noch nicht erklären, warum Prinergy hierbei nicht
warnt und wann Prinergy eigentlich im Workflow die Schriften ersetzt.


als Antwort auf: [#221590]

Fehlende Basefonts im PDF (Prinergy-Workflow)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

10. Apr 2006, 08:20
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #222820
Bewertung:
(4778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ok, danke für die Info.
Hältst du uns hier auf dem Laufenden?

Bin ja mal gespannt, wie das lösen wollen.

Gruß


als Antwort auf: [#221910]

Fehlende Basefonts im PDF (Prinergy-Workflow)

loesches
Beiträge gesamt: 231

13. Dez 2006, 19:23
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #266810
Bewertung:
(4438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei und natürlich auch alle anderen Mitleser hier,

ja, lang lang ist´s her und leider kein Stück weiter.
Vancouver und alle anderen von Kodak haben uns mit der "Lösung" abgespeist, dass wir davor sorgen sollen, alle Schriften vorher korrekt einzubetten. Der RIP arbeitet eben so UND DAS MACHT ER SCHON IMMER.

Meine Lieblingsausagen (trifft auf alle Bereiche zu) die ich mir zu einem Änderungsvorschlag erhoffe!

Nichtsdestotrotz sind mir jetzt die Hände gebunden!
Mein Chef hat diese Aussage hingenommen wie sie ist, da ja wegen dieser Art des Datenhandlings bei uns noch nie ein Fehldruck produziert wurde.
Ich persönlich bin natürlich damit äußerst unzufrieden, kann aber nix dagegen machen!

rohrfrei, hast Du schon was diesbezüglich erkenntlich gemacht?
Vielleicht kann man ja auf dein Angebot von damals wieder zurückgreifen und Du dich damit mit Kodak mal verständigst (hast ja auch einen Wartungsvertrag)...?

Vielleicht hilft ja auch das Update auf Prinergy 3.1, was ich aber nicht glaube...
Wollte es heute mal von eCentral runterladen, aber der neueingeführte Downloadmanager bricht mir ständig ab!
.....evtl. Überlastung, weil noch nicht so lang in Full Production?


als Antwort auf: [#222820]

Fehlende Basefonts im PDF (Prinergy-Workflow)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

14. Dez 2006, 07:30
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #266874
Bewertung:
(4396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, so kennen wir Vancouver. Die "Lösungsvorschläge" von denen sind manchmal echt die Wucht. Aber in diesem Fall wirst du wohl damit leben können. Es ist natürlich unbefriedigend, aber was willst du machen. Auf der anderen Seite, ist es ja auch kein echtes Problem. Aber man will natürlich schon verstehen, was in der Blackbox vor sich geht, ist völlig klar.

Ich habe da eigentlich gar nichts gemacht. Hatten wir uns nicht so verständigt, daß wir erstmal abwarten wollen? Ich würde auch erstmal die 3.1 checken, die werde ich Ende Januar installieren. Aber da wird in dieser Hinsicht sicher nicht viel passieren. Der nächste große Schritt kommt erst mit Prinergy 4 und der Adobe PDF-Engine.

Für den Fall, wenn man so ein PDF aus Prinergy zur Kundenkorrektur gibt, bleibt doch eigentlich nur das redistillen, um die Fonts wieder einzubetten. Evlt. macht das auch schon vor Prinergy Sinn? Man knallt die ganzen PDFs erstmal durch den Distiller und erst dann anschließend durch Prinergy. Ist aber natürlich auch doof. Glücklicherweise ist mir noch kein konkreter Fall untergekommen. Ich kann ja jetzt auch nicht dein PDF zu Creo schicken unter einem neuen call. Das merken die ja ganz schnell.

Gruß


als Antwort auf: [#266810]

Fehlende Basefonts im PDF (Prinergy-Workflow)

loesches
Beiträge gesamt: 231

14. Dez 2006, 18:32
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #267064
Bewertung:
(4364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

ja da hast Du vollkommend recht mit den Creo-Lösungsvorschlägen. Man hat am Anfang immer den Anschein, dass für einen Call ein riesen Fass aufgemacht wird, eine ewige Prozedur... nach langer Zeit kommt ein Anruf von Brüssel... dann Weitergabe nach Vancouver zu den "Spezialisten"... und dann immer eine sooo aufschlussreiche Antwort bzw. Würgaround.
Man kann ja fast denken, die Calls bearbeiten unsere Creo-Techniker vor Ort ;-)

Ok, ich kann damit Leben, dass es nicht so schnell behoben wird oder werden kann, aber eine aufschlussreichere Antwort wär mir doch lieb gewesen.

Ich meinte dabei auch nicht, dass Du mein PDF nochmals zu Creo schickst. Dies würde sich doch ganz einfach mit einer selbsterstellten PDF ohne eingebetteten Basefonts realisieren. Du könntest da vielleicht mehr bewirken oder erfahren als ich, weil Du direkt mit denen kommunizieren könntest.
Bei mir muss das immer über meinen Chef gehen und der hat damit so gut wie keine Ahnung. Der lässt sich bei solchen Calls immer mit allem abspeisen.
War ja nur eine Vorschlag von mir wenn Du mal etwas Zeit hättest, damit wir alle wieder etwas schlauer werden...


als Antwort auf: [#266874]

Fehlende Basefonts im PDF (Prinergy-Workflow)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

15. Dez 2006, 09:50
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #267104
Bewertung:
(4342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Dies würde sich doch ganz einfach mit einer selbsterstellten PDF ohne eingebetteten Basefonts realisieren.

na, eben nicht. Ich wüßte so auf Anhieb gar nicht, wie ich so was anstellen sollte. Keine Ahnung wie das geht. Unter normalen Umständen ist das doch eigentlich unmöglich. Herr Zacherl hatte ja eine bestimmte Vermutung. Aber das Problem ist halt wirklich exotisch. Daher meinte ich ja auch, daß du mit der Antwort leben kannst. Es ist zwar gar keine richtige Antwort auf deine konkrete Frage, aber die Auswirkungen sind ja nun auch nicht lebensbedrohend für den Workflow. Shit happens, call closed ;-)

Gruß


als Antwort auf: [#267064]
X