News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Fehlende Pixel simulieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlende Pixel simulieren

JasonX14
Beiträge gesamt: 29

2. Sep 2006, 21:05
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Ich wollte frage, ob es grundsätzlich möglich ist, bei Bildern in niedriger Auflösung "fehlende Pixel" zu erstellen. Damit meine ich, dass wenn ich bei einem Bild reinzoome, keine Pixel sehe sondern ein gestochen scharfes Bild. In diesem Fall soll Photoshop die Pixel, die dort entstehen, sozusagen vervielfachen, um dem menschlichen Auge ein scharfes Bild darzustellen.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Ist so etwas möglich?

MfG,
JasonX14
X

Fehlende Pixel simulieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19123

2. Sep 2006, 21:26
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #248447
Bewertung:
(2953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein.

Woher sollte diese Information stammen, wenn sie nicht im Bild enthalten ist?


als Antwort auf: [#248443]

Fehlende Pixel simulieren

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

2. Sep 2006, 22:06
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #248451
Bewertung:
(2944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jason,

leider nein, obwohl sie einem dass in Hollywood immer noch weismachen wollen. Habe gerade gestern noch ein wunderschönes Beispiel in "Der ewig Gärtner" gesehen. Aber das ist nichts als Science-Fiction.

Eine leichte Vergrößerung, bis zu etwa 120%, ist allerdings, mit kleinen Abstrichen, immer drin. Wenn das nicht reicht, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die Bildquelle, wenn sie vorhanden und dazu geeignet ist, neu und in höhrer Auflösung einscannen, oder das Bild neu aufnehmen bzw. zeichnen (das dann aber besser in einem Illustrationsprogramm, nicht in Photoshop).

Vielleicht magst du uns ja sagen, um was für ein Bild/Motiv es sich handelt. Eventuell fällt uns ja eine Lösung ein.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#248443]

Fehlende Pixel simulieren

JasonX14
Beiträge gesamt: 29

2. Sep 2006, 22:32
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #248453
Bewertung:
(2941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Es handelt sich um ein Bild, das mit einer Digitalkamera in Umgebung aufgenommen wurde. Ich habe allerdings nur noch ein Bild in der Auflösung 600x400 (Höhe x Breite), da ich damals noch keine bessere Digicam hatte. Jetzt würde ich es halt gerne so haben, dass ich einen Ausschnitt (ca. 10% des Bilds) noch immer in einer gescheiten Quali habe.

Danke für die Antworten bis jetzt,

MfG,
JasonX14


als Antwort auf: [#248451]

Fehlende Pixel simulieren

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

2. Sep 2006, 23:00
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #248458
Bewertung:
(2936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jason,

um was für ein Motiv handelt es sich denn? Könntest du da etwas konkreter werden? Was genau willst du vergrößern (Mensch, Landschaft, Objekt)? Wie hoch soll die Vergrößerung sein (in Prozent), und wofür soll das Bild letztlich verwendet werden (Internet, Home-Drucker-Ausdruck, Offsetdruck, etc.)?

Am besten wäre es sicherlich, wenn du das Bild mit einer höheren Kameraauflösung und einer besseren Zoomstufe der Kamera neu aufnehmen oder nachstellen würdest.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#248453]

Fehlende Pixel simulieren

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

3. Sep 2006, 18:09
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #248530
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, es gibt auch Tools wie BlowUp oder Photozoom Pro oder dergleichen, die nach anderen Berechnungen interpolieren, als PS. Auch bei diesen nicht billigen Hilfsmitteln gilt, dass nichtvorhandene, also dank der geringen Auflösung weggerechnete Details nicht herbeigezaubert werden. Diese werden mehr und weniger gut (je nach Motiv) interpoliert und zuweilen sieht das Ergebnis recht künstlich aus.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#248458]

Fehlende Pixel simulieren

JasonX14
Beiträge gesamt: 29

3. Sep 2006, 21:18
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #248549
Bewertung:
(2900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Zum Motiv: Darauf sind 2 Menschen zu sehen, es war eigentlich ein Schnappschuss, von daher kann man schlecht ein 2. Mal aufnehmen. Die Umgebung war ein Wald.

@Frank: Hmm gibt es vielleicht Testversionen zu den beiden Programmen? Wäre ganz nützlich.

Danke für die Antworten,
MfG,
JasonX14


als Antwort auf: [#248530]

Fehlende Pixel simulieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

4. Sep 2006, 12:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #248623
Bewertung:
(2866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

mein tip: laß dir den schnappschuß als bild ausbelichten (auf keinen fall vergrößern, sondern 1:1 oder sogar verkleinern) und scanne ihn dann wieder ein.

gruß kurt


als Antwort auf: [#248549]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 4. Sep 2006, 12:31 geändert)
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/