News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Fehlende Pixel simulieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlende Pixel simulieren

JasonX14
Beiträge gesamt: 29

2. Sep 2006, 21:05
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Ich wollte frage, ob es grundsätzlich möglich ist, bei Bildern in niedriger Auflösung "fehlende Pixel" zu erstellen. Damit meine ich, dass wenn ich bei einem Bild reinzoome, keine Pixel sehe sondern ein gestochen scharfes Bild. In diesem Fall soll Photoshop die Pixel, die dort entstehen, sozusagen vervielfachen, um dem menschlichen Auge ein scharfes Bild darzustellen.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Ist so etwas möglich?

MfG,
JasonX14
X

Fehlende Pixel simulieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

2. Sep 2006, 21:26
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #248447
Bewertung:
(3140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein.

Woher sollte diese Information stammen, wenn sie nicht im Bild enthalten ist?


als Antwort auf: [#248443]

Fehlende Pixel simulieren

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

2. Sep 2006, 22:06
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #248451
Bewertung:
(3131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jason,

leider nein, obwohl sie einem dass in Hollywood immer noch weismachen wollen. Habe gerade gestern noch ein wunderschönes Beispiel in "Der ewig Gärtner" gesehen. Aber das ist nichts als Science-Fiction.

Eine leichte Vergrößerung, bis zu etwa 120%, ist allerdings, mit kleinen Abstrichen, immer drin. Wenn das nicht reicht, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die Bildquelle, wenn sie vorhanden und dazu geeignet ist, neu und in höhrer Auflösung einscannen, oder das Bild neu aufnehmen bzw. zeichnen (das dann aber besser in einem Illustrationsprogramm, nicht in Photoshop).

Vielleicht magst du uns ja sagen, um was für ein Bild/Motiv es sich handelt. Eventuell fällt uns ja eine Lösung ein.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#248443]

Fehlende Pixel simulieren

JasonX14
Beiträge gesamt: 29

2. Sep 2006, 22:32
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #248453
Bewertung:
(3128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Es handelt sich um ein Bild, das mit einer Digitalkamera in Umgebung aufgenommen wurde. Ich habe allerdings nur noch ein Bild in der Auflösung 600x400 (Höhe x Breite), da ich damals noch keine bessere Digicam hatte. Jetzt würde ich es halt gerne so haben, dass ich einen Ausschnitt (ca. 10% des Bilds) noch immer in einer gescheiten Quali habe.

Danke für die Antworten bis jetzt,

MfG,
JasonX14


als Antwort auf: [#248451]

Fehlende Pixel simulieren

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

2. Sep 2006, 23:00
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #248458
Bewertung:
(3123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jason,

um was für ein Motiv handelt es sich denn? Könntest du da etwas konkreter werden? Was genau willst du vergrößern (Mensch, Landschaft, Objekt)? Wie hoch soll die Vergrößerung sein (in Prozent), und wofür soll das Bild letztlich verwendet werden (Internet, Home-Drucker-Ausdruck, Offsetdruck, etc.)?

Am besten wäre es sicherlich, wenn du das Bild mit einer höheren Kameraauflösung und einer besseren Zoomstufe der Kamera neu aufnehmen oder nachstellen würdest.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#248453]

Fehlende Pixel simulieren

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

3. Sep 2006, 18:09
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #248530
Bewertung:
(3094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, es gibt auch Tools wie BlowUp oder Photozoom Pro oder dergleichen, die nach anderen Berechnungen interpolieren, als PS. Auch bei diesen nicht billigen Hilfsmitteln gilt, dass nichtvorhandene, also dank der geringen Auflösung weggerechnete Details nicht herbeigezaubert werden. Diese werden mehr und weniger gut (je nach Motiv) interpoliert und zuweilen sieht das Ergebnis recht künstlich aus.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#248458]

Fehlende Pixel simulieren

JasonX14
Beiträge gesamt: 29

3. Sep 2006, 21:18
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #248549
Bewertung:
(3087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Zum Motiv: Darauf sind 2 Menschen zu sehen, es war eigentlich ein Schnappschuss, von daher kann man schlecht ein 2. Mal aufnehmen. Die Umgebung war ein Wald.

@Frank: Hmm gibt es vielleicht Testversionen zu den beiden Programmen? Wäre ganz nützlich.

Danke für die Antworten,
MfG,
JasonX14


als Antwort auf: [#248530]

Fehlende Pixel simulieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

4. Sep 2006, 12:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #248623
Bewertung:
(3053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

mein tip: laß dir den schnappschuß als bild ausbelichten (auf keinen fall vergrößern, sondern 1:1 oder sogar verkleinern) und scanne ihn dann wieder ein.

gruß kurt


als Antwort auf: [#248549]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 4. Sep 2006, 12:31 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!