[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehlende Seitennummerierung nach PDF Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlende Seitennummerierung nach PDF Export

jochen134
Beiträge gesamt: 3

6. Sep 2009, 15:24
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Folgendes Problem: Habe eine Broschüre im Format A5 erstellt, auf der Musterseite die Marker für die aktuelle Seitenzahl eingefügt, und im Programm wird auch jede Seite schön durchnummeriert.

Wenn ich das Dokument aber als PDF (PDF X4:2008) exportiere, werden in der PDF nur die Seitenzahlen der ungeraden Seiten angezeigt, nicht aber die der geraden Seiten. Exportiere ich als PDF X3:2002, stimmt zwar die Nummerierung. Allerdings erscheinen auf der ersten Seite links und rechts von einer platzierten Vektorgrafik störende vertikale Linien, obwohl sich an dieser Stelle kein Objekt befindet.

Heute Morgen habe ich eine Broschüre mit dem selben Inhalt im Format A4 erstellt, dort tritt keines der beide Probleme auf. Woran kann das liegen?

E: Ich glaube es lag daran, dass ich einen großen Rahmen über beide Seiten der Musterseite gezogen habe, um sie zu färben. Hat jede Seite einen eigenen Rahmen, funktioniert die Nummerierung :)

(Dieser Beitrag wurde von jochen134 am 6. Sep 2009, 15:43 geändert)
X

Fehlende Seitennummerierung nach PDF Export

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

6. Sep 2009, 15:52
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #407538
Bewertung:
(4891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

Antwort auf: Hat jede Seite einen eigenen Rahmen, funktioniert die Nummerierung

Das ist völlig klar.

Antwort auf: links und rechts von einer platzierten Vektorgrafik störende vertikale Linien

Sind das dünne weiße Linien? Dann schalte mal in den Voreinstellungen von Acrobat Vektorgrafiken glätten aus.

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#407537]

Fehlende Seitennummerierung nach PDF Export

jochen134
Beiträge gesamt: 3

6. Sep 2009, 16:12
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #407540
Bewertung:
(4853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Jochen,
[…]
Das ist völlig klar.

Hallo Ralf! Das finde ich als Anfänger nicht so klar. Es ging ja nur um den Rahmen, der den Hintergrund der Seiten färbt. Da jede Seite sowieso dieselbe Hintergrundfarbe hat, fand ich es einfacher, nur einen Rahmen zu benutzen. Natürlich hat jede Seite ihre eigene Nummerierungsmarke erhalten. Und in Indesign wurde ja alles korrekt angezeigt, ebenso beim Exportieren als PDF x3.

Antwort auf: Sind das dünne weiße Linien? Dann schalte mal in den Voreinstellungen von Acrobat Vektorgrafiken glätten aus.

Hey, genau daran lag es. Danke dir!


als Antwort auf: [#407538]

Fehlende Seitennummerierung nach PDF Export

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

6. Sep 2009, 17:24
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #407542
Bewertung:
(4830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es ging ja nur um den Rahmen, der den Hintergrund der Seiten färbt.

Sorry, da habe etwas falsch verstanden. Ich dachte, es ginge um die Textrahmen für die Paginierung.

Das dürfte mit der Problematik nichts zu tun haben, ich kann es mir zumindest nicht erklären. Wenn ich Doppelseiten-übergreifende Bilder platziere, ziehe ich auch nur einen Tahmen auf.

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#407540]

Fehlende Seitennummerierung nach PDF Export

jochen134
Beiträge gesamt: 3

6. Sep 2009, 18:01
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #407544
Bewertung:
(4812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das dürfte mit der Problematik nichts zu tun haben, ich kann es mir zumindest nicht erklären.

Ich mir auch nicht, konnte das Problem allerdings bei mehreren Dokumenten reproduzieren.


als Antwort auf: [#407542]

Fehlende Seitennummerierung nach PDF Export

Vio1979
Beiträge gesamt: 3

6. Sep 2010, 18:50
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #450685
Bewertung:
(4073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne das Problem. Das habe ich gerade auch, ich nutze aber Indesign CS4. Außerdem fehlen bei mir z.T. Illus, manche sind aber da.
Ich habe schon wie empfohlen auf CS 4 6.02 upgegradet, das half erst einmal, doch jetzt ist der Fehler wieder da.

Ich brauche wirklich dringend Hilfe, meine Datei muss unbedingt morgen in den Druck gehen.


als Antwort auf: [#407544]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.01.2021 - 27.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Dienstag, 26. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Mittwoch, 27. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM2

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

Neuste Foreneinträge


Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Absätze vor/nach AF suchen

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

Gleich Große Icons erstellen

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Langsamer MacMini

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil
medienjobs