[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehlende Seitennummerierung nach PDF Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlende Seitennummerierung nach PDF Export

jochen134
Beiträge gesamt: 3

6. Sep 2009, 15:24
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Folgendes Problem: Habe eine Broschüre im Format A5 erstellt, auf der Musterseite die Marker für die aktuelle Seitenzahl eingefügt, und im Programm wird auch jede Seite schön durchnummeriert.

Wenn ich das Dokument aber als PDF (PDF X4:2008) exportiere, werden in der PDF nur die Seitenzahlen der ungeraden Seiten angezeigt, nicht aber die der geraden Seiten. Exportiere ich als PDF X3:2002, stimmt zwar die Nummerierung. Allerdings erscheinen auf der ersten Seite links und rechts von einer platzierten Vektorgrafik störende vertikale Linien, obwohl sich an dieser Stelle kein Objekt befindet.

Heute Morgen habe ich eine Broschüre mit dem selben Inhalt im Format A4 erstellt, dort tritt keines der beide Probleme auf. Woran kann das liegen?

E: Ich glaube es lag daran, dass ich einen großen Rahmen über beide Seiten der Musterseite gezogen habe, um sie zu färben. Hat jede Seite einen eigenen Rahmen, funktioniert die Nummerierung :)

(Dieser Beitrag wurde von jochen134 am 6. Sep 2009, 15:43 geändert)
X

Fehlende Seitennummerierung nach PDF Export

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Sep 2009, 15:52
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #407538
Bewertung:
(6081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

Antwort auf: Hat jede Seite einen eigenen Rahmen, funktioniert die Nummerierung

Das ist völlig klar.

Antwort auf: links und rechts von einer platzierten Vektorgrafik störende vertikale Linien

Sind das dünne weiße Linien? Dann schalte mal in den Voreinstellungen von Acrobat Vektorgrafiken glätten aus.


als Antwort auf: [#407537]

Fehlende Seitennummerierung nach PDF Export

jochen134
Beiträge gesamt: 3

6. Sep 2009, 16:12
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #407540
Bewertung:
(6043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Jochen,
[…]
Das ist völlig klar.

Hallo Ralf! Das finde ich als Anfänger nicht so klar. Es ging ja nur um den Rahmen, der den Hintergrund der Seiten färbt. Da jede Seite sowieso dieselbe Hintergrundfarbe hat, fand ich es einfacher, nur einen Rahmen zu benutzen. Natürlich hat jede Seite ihre eigene Nummerierungsmarke erhalten. Und in Indesign wurde ja alles korrekt angezeigt, ebenso beim Exportieren als PDF x3.

Antwort auf: Sind das dünne weiße Linien? Dann schalte mal in den Voreinstellungen von Acrobat Vektorgrafiken glätten aus.

Hey, genau daran lag es. Danke dir!


als Antwort auf: [#407538]

Fehlende Seitennummerierung nach PDF Export

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Sep 2009, 17:24
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #407542
Bewertung:
(6020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es ging ja nur um den Rahmen, der den Hintergrund der Seiten färbt.

Sorry, da habe etwas falsch verstanden. Ich dachte, es ginge um die Textrahmen für die Paginierung.

Das dürfte mit der Problematik nichts zu tun haben, ich kann es mir zumindest nicht erklären. Wenn ich Doppelseiten-übergreifende Bilder platziere, ziehe ich auch nur einen Tahmen auf.


als Antwort auf: [#407540]

Fehlende Seitennummerierung nach PDF Export

jochen134
Beiträge gesamt: 3

6. Sep 2009, 18:01
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #407544
Bewertung:
(6002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das dürfte mit der Problematik nichts zu tun haben, ich kann es mir zumindest nicht erklären.

Ich mir auch nicht, konnte das Problem allerdings bei mehreren Dokumenten reproduzieren.


als Antwort auf: [#407542]

Fehlende Seitennummerierung nach PDF Export

Vio1979
Beiträge gesamt: 3

6. Sep 2010, 18:50
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #450685
Bewertung:
(5263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne das Problem. Das habe ich gerade auch, ich nutze aber Indesign CS4. Außerdem fehlen bei mir z.T. Illus, manche sind aber da.
Ich habe schon wie empfohlen auf CS 4 6.02 upgegradet, das half erst einmal, doch jetzt ist der Fehler wieder da.

Ich brauche wirklich dringend Hilfe, meine Datei muss unbedingt morgen in den Druck gehen.


als Antwort auf: [#407544]
X