[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehlende Verknüpfungen aktualisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlende Verknüpfungen aktualisieren

hene
Beiträge gesamt: 282

14. Mär 2008, 14:05
Beitrag # 1 von 34
Bewertung:
(6199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich habe soeben mit Interesse gelesen, dass man mit diesem Script:

Code
//Relink2NewPath.jsx

var myDoc = app.documents[0];
var myFolder = Folder.selectDialog("Neuer Pfad zu dem Bildern")+"";
myLinks = myDoc.links;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--) {
myLink = myLinks[oneLink];
myName = String(File.encode(myLink.name));
myNewLink = File(myFolder + "/" + myName);
try{
myLink.relink(myNewLink);
myLink.update();
}
catch(e){}
}

nicht gefundene oder nicht aktualisierte Verknüpfungen mit einem Wisch wieder aktualisieren kann, wie seinerzeit in Quark.
Leider gibt es bei mir eine Fehlermeldung. Geht das nur mit einem Buch? Wenn ja: ... ich mache keine Bücher ... nur Layouts. Oder könnte es an meiner ID-Version liegen (CS2 Win) ...?
Könnte mir da eine gute (Script-)Seele helfen?

Die Fehlermeldung:
"Fehler Zeichenfolge:
Code is undefineded
Zeile 1
Quelle: Code"

Danke und Gruss Heinz.
X

Fehlende Verknüpfungen aktualisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Mär 2008, 14:13
Beitrag # 2 von 34
Beitrag ID: #341710
Bewertung:
(6191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Skript beginnt mit der Zeile "//Relink2NewPath.jsx"

InDesign weiß mit dem Befehl 'Code' so nix anzufangen.
Wenn Du diesen Befehl nicht löschen möchtest, kannst Du ihn auch mit '//' davor unschädlich machen.


als Antwort auf: [#341708]

Fehlende Verknüpfungen aktualisieren

hene
Beiträge gesamt: 282

14. Mär 2008, 14:18
Beitrag # 3 von 34
Beitrag ID: #341711
Bewertung:
(6186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
ach blöd, da hab ich ein Wort zuviel kopiert. Hätte eigentlich auch draufkommen sollen. Aber ich bin halt bezüglich Programmierung gar kein Hirsch.
Danke und Gruss Heinz


als Antwort auf: [#341710]

Fehlende Verknüpfungen aktualisieren

hene
Beiträge gesamt: 282

14. Mär 2008, 14:49
Beitrag # 4 von 34
Beitrag ID: #341716
Bewertung:
(6169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin,
Ich habe mich zu früh gefreut. Grundsätzlich scheint das Script zu funktionieren. Es fordert den entsprechenden Pfad, wo die Bilder abgelegt sind. ABER: es zeigt mir nur die Folder auf meinem PC (Festplatte) an, nicht aber die vom Netz z.V. gestellten Speicherplätze -- und genau dort wären die Verknüpfungen natürlich abgelegt. Kann man da etwas machen?
Gruss Heinz


als Antwort auf: [#341710]

Fehlende Verknüpfungen aktualisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Mär 2008, 15:05
Beitrag # 5 von 34
Beitrag ID: #341723
Bewertung:
(6165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Kann man da etwas machen?

Bin etwas ratlos.
Es sollten alle Verzeichnisse angezeigt werden, auf welche Du Zugriff hast.
Auch die im Netzwerk.

Ist dem nicht so?
Ich weiß mindestens von einem Anwender, der dieses Skript (und seine Verwandten) intensiv nutzt (und wahrscheinlich hier mitliest). Dieser wendet sie auch in Netzwerkverzeichnissen mit Erfolg an. Sonst hätte er sich schon dicke beschwert.

Wie sind die Speicherplätze im Netz gemountet:
über Laufwerksbuchstaben oder Netzwerkadressen?
Eigentlich sollte beides kein Problem sein.


als Antwort auf: [#341716]

Fehlende Verknüpfungen aktualisieren

hene
Beiträge gesamt: 282

14. Mär 2008, 15:11
Beitrag # 6 von 34
Beitrag ID: #341725
Bewertung:
(6163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es handelt sich um Laufwerk-Buchstaben, die ich auf dem Desktop unter "Arbeitsplatz" eigentlich finden sollte. Das Script zeigt mir aber leider nur bis zum Buchstaben "G" an (ZIP-Laufwerk).
Ich aber sollte z.B. das LW "R" ansteuern können, wo alle unsere Daten gespeichert sind.
hmmm... schade.


als Antwort auf: [#341723]

Fehlende Verknüpfungen aktualisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Mär 2008, 15:19
Beitrag # 7 von 34
Beitrag ID: #341727
Bewertung:
(6155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst ja mal versuchen, den Pfad fest einzugeben:

ersetze
var myFolder = Folder.selectDialog("Neuer Pfad zu dem Bildern")+"";

durch
var myFolder = "/R/meinVerzeichnis/meinUnterverzeichnis";

Eventuell muß es auch "//R/meinVerzeichnis/meinUnterverzeichnis" heißen.

Probiere die Varianten mal aus - ich hab's nicht mehr richtig im Kopf.


als Antwort auf: [#341725]

Fehlende Verknüpfungen aktualisieren

hene
Beiträge gesamt: 282

14. Mär 2008, 15:38
Beitrag # 8 von 34
Beitrag ID: #341729
Bewertung:
(6143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, das ist alles etwas komplizierter.
Hinter dem LW-Buchstaben versteckt sich (wenn ich die Eigenschaften der Verknüpfung konsultiere) eine andere Bezeichnung.
Ich habe versucht, diese ins Script einzubringen (mit "R" geht nix). Das sieht dann so aus (aber InDesign findet es nicht gut und verweigert):
//Relink2NewPath.jsx

var myDoc = app.documents[0];
var myFolder = \\SEVFE02\B_Drive;
myLinks = myDoc.links;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--) {
myLink = myLinks[oneLink];
myName = String(File.encode(myLink.name));
myNewLink = File(myFolder + "/" + myName);
try{
myLink.relink(myNewLink);
myLink.update();
}
catch(e){}
}


als Antwort auf: [#341727]

Fehlende Verknüpfungen aktualisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Mär 2008, 15:47
Beitrag # 9 von 34
Beitrag ID: #341732
Bewertung:
(6138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dem Ausdruck fehlen noch die Anführungszeichen:

var myFolder = "\\SEVFE02\B_Drive";

Außerdem brauchst Du eine Adressierung mit / anstelle von \ (später wird der Dateiname mit einem vorangestellten / zum String dazuaddiert.


als Antwort auf: [#341729]

Fehlende Verknüpfungen aktualisieren

hene
Beiträge gesamt: 282

14. Mär 2008, 15:50
Beitrag # 10 von 34
Beitrag ID: #341733
Bewertung:
(6135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohje ... mit diesem Hinweis:

"Außerdem brauchst Du eine Adressierung mit / anstelle von \ (später wird der Dateiname mit einem vorangestellten / zum String dazuaddiert."

bin ich schon hoffnungslos überfordert. In Sachen Scripts bin ich leider Gottes ein totaler, ausschliesslicher Konsument ...


als Antwort auf: [#341732]

Fehlende Verknüpfungen aktualisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Mär 2008, 15:56
Beitrag # 11 von 34
Beitrag ID: #341736
Bewertung:
(6131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heinz,

ich hatte Dir oben doch schon ein Beispiel gegeben:

var myFolder = "/R/meinVerzeichnis/meinUnterverzeichnis";


Versuch's mal mit
var myFolder = "/SEVFE02/B_Drive";

oder
var myFolder = "//SEVFE02/B_Drive";


als Antwort auf: [#341733]

Fehlende Verknüpfungen aktualisieren

hene
Beiträge gesamt: 282

14. Mär 2008, 16:06
Beitrag # 12 von 34
Beitrag ID: #341737
Bewertung:
(6120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, leider keine Reaktion von InDesign, nicht mal eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich ist das bei unserer Netzwerkkonstellation nicht lösbar.
Der komplette Pfad zu den Daten wäre:

\\SEVFE02\B_Drive\Produktion\Bulletin

Das scheint dem Script nicht zu passen. Schade.
Aber das Problem liegt sicher auf unerer Seite. Aber bei uns kann mir leider niemand helfen. Dann verknüpfe ich halt weiterhin "händisch" Bild für Bild.
Gruss Heinz.


als Antwort auf: [#341736]

Fehlende Verknüpfungen aktualisieren

Jürgen Althaus
Beiträge gesamt: 102

14. Mär 2008, 23:49
Beitrag # 13 von 34
Beitrag ID: #341774
Bewertung:
(6053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heinz,

ich hatte das selbe Problem. Die Scriptschnittstelle von ID4 Win kann anscheinend nicht immer mit Laufwerken im Netz arbeiten. Ich glaube also nicht das es unbedingt an eurem Netzwerk liegt, denn mit ID5 funktioniert es bei mir zum Glück endlich.

Ach ja, wir arbeiten mit XP Pro und einem win 2003 server.

Viele Grüße
Jürgen


als Antwort auf: [#341737]
(Dieser Beitrag wurde von Jürgen Althaus am 14. Mär 2008, 23:58 geändert)

Fehlende Verknüpfungen aktualisieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

16. Mär 2008, 10:30
Beitrag # 14 von 34
Beitrag ID: #341824
Bewertung:
(5982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hene,

Dein Problem hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Ich denke mal, es liegt nicht an ID3 sondern an WinXP.

Antwort auf: ABER: es zeigt mir nur die Folder auf meinem PC
(Festplatte) an, nicht aber die vom Netz z.V. gestellten
Speicherplätze -- und genau dort wären die Verknüpfungen
natürlich abgelegt. Kann man da etwas machen?

Ich füge einen Screenshot vom Explorer bei, der sich nach
dem Aufrufen von ›Relink2NewPath‹ öffnet.

Arbeitsplatz -> 10_Archiv (G) auf "Computer 10" (W:)
wurde mit ›Netzlaufwerk verbinden‹ hergestellt.
Netz -> 10_Desktop an Computer 10
ist eine Verknüpfung.

Das neue Verlinken mit dem Script ›Relink2NewPath‹
funktioniert bei mir mit beiden LW aus Netzwerk.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#341774]
Anhang:
Explorer.jpg (57.2 KB)

Fehlende Verknüpfungen aktualisieren

Jürgen Althaus
Beiträge gesamt: 102

17. Mär 2008, 08:59
Beitrag # 15 von 34
Beitrag ID: #341875
Bewertung:
(5941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ich dachte Heinz arbeitet mit CS2 also ID4. Ich hab es gerade nochmal bei mir probiert. ID4 kann, mit diesem Script, nicht auf verknüpfte Netzlaufwerke zugreifen, während ID5 auf dem selben Rechner es einwandfrei macht.

Viele Grüße
Jürgen


als Antwort auf: [#341824]
X