[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehlender Punkt in Palette "Absatzformatoptionen"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlender Punkt in Palette "Absatzformatoptionen"

Uta O
Beiträge gesamt: 98

8. Aug 2014, 12:12
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe leider ein Problem mit der Palette "Absatzformatoptionen". In der Palette fehlt mir seit neuestem der Menüpunkt "Aufzählungszeichen und Nummerierung". Leider habe ich überhaupt keine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte … Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Dank + Gruß!
X

Fehlender Punkt in Palette "Absatzformatoptionen"

Uta O
Beiträge gesamt: 98

8. Aug 2014, 12:43
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #530832
Bewertung:
(4059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auweia. Mir ist eben eingefallen, dass ich vor einiger Zeit Indesign völlig "abgeschossen" hatte. Indesign blieb beim Startbildschirm, der nur noch als grauer Kasten angezeigt wurde, eingefroren. Beim Sondieren des Fehlers hatte ich das Plugin "PMPack" ausgemacht. Das habe ich entfernt. Hierauf wurde zwar der Startbildschirm nicht mehr angezeigt (was micht nicht stört), aber sonst lief alles wieder ordnungsgemäß.

Nun habe ich diesen Ordner von einem anderen Rechner neu kopiert – und siehe da – der Menüpunkt in der Palette wird wieder angezeigt (Wo ist der Zusammenhang? Komisch).

Ich befürchte jetzt nur, dass Indesign bei den nächsten Starts wieder einfriert – denn den Ordner hatte ich schon einmal neu aufgespielt mit diesem Ergebnis …


als Antwort auf: [#530828]
(Dieser Beitrag wurde von uo1969 am 8. Aug 2014, 12:44 geändert)

Fehlender Punkt in Palette "Absatzformatoptionen"

mk-will
Beiträge gesamt: 1175

8. Aug 2014, 14:11
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #530837
Bewertung:
(4014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, uo1969,

wie soll Dir jemand helfen, wenn Du keine Angaben zu Deiner InDesign- und Betriebssystem-Version machst?

Wenn ich "PMPack" lese, denke ich an das "PageMakerPack" für InDesign CS/v3.

Zitat von uo1969 Nun habe ich diesen Ordner von einem anderen Rechner neu kopiert – und siehe da – der Menüpunkt in der Palette wird wieder angezeigt (Wo ist der Zusammenhang? Komisch).

Der Zusammenhang ist, daß die Funktionalität "Aufzählungszeichen und Nummerierung" von just diesem PMPack bereitgestellt wird - sofern ich mit meiner obigen Annahme richtig liege.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#530832]

Fehlender Punkt in Palette "Absatzformatoptionen"

Uta O
Beiträge gesamt: 98

8. Aug 2014, 14:26
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #530840
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

entschuldige, das habe ich natürlich vergessen:
Adobe InDesign CS6 / OS X 10.9.2

Das PMPack enthält folgende Dateien:
BNUI.InDesignPlugin,
CropTool.InDesignPlugin,
DataMerge.InDesignPlugin,
DataMergeUI.InDesignPlugin,
PMWelcomeScreen.InDesignPlugin

Mir ist nicht klar, warum mit dem Löschen dieses Ordners nur genau ein Menüpunkt aus der Palette verschwindet.
Einleuchtend ist mir bei diesen Dateien lediglich die letzte, weil's der Name natürlich verrät. Die anderen sind mir unbekannt.


als Antwort auf: [#530837]

Fehlender Punkt in Palette "Absatzformatoptionen"

mk-will
Beiträge gesamt: 1175

8. Aug 2014, 16:30
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #530851
Bewertung:
(3961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, uo1969,

welche Versionsnummern haben denn die Bestandteile des PMPack? Passen die zu ID CS6?

Wie hast Du festgestellt, daß das PMPack "Schuld" hat an Deinem Absturz-/Einfrier-Problem?

PlugIns/Erweiterungen würde ich immer über "Hilfe - Erweiterungen verwalten" de-/aktivieren.


DataMerge = Datenzusammenführung
CropTool = Beschneidungswerkzeug
BNUI = ? (UI: vermutlich etwas im UserInterface)


Zitat von uo1969 Mir ist nicht klar, warum mit dem Löschen dieses Ordners nur genau ein Menüpunkt aus der Palette verschwindet.

Vermutlich weil in der Palette genau dieser eine Menüpunkt vom PMPack bereitgestellt wird.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#530840]

Fehlender Punkt in Palette "Absatzformatoptionen"

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1027

8. Aug 2014, 17:04
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #530852
Bewertung:
(3944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kollegen,
Antwort auf [ mk-will ] BNUI = ? (UI: vermutlich etwas im UserInterface)

BNUI: Bullet and Numbering User interface

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#530851]

Fehlender Punkt in Palette "Absatzformatoptionen"

Uta O
Beiträge gesamt: 98

8. Aug 2014, 17:05
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #530853
Bewertung:
(3943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

vielen Dank erst mal für Deine Hilfe!

Antwort auf [ mk-will ] welche Versionsnummern haben denn die Bestandteile des PMPack? Passen die zu ID CS6?


Die müssten eigentlich passen, da ich ja alles gemeinsam installiert habe. Das Pack vom anderen Rechner ist eine Zweitplatzversion.
Die Bestandteile haben alle die Versionsnummer 8.0.0.370

Die Fehlersuche wegen des Absturzes habe ich gemacht, indem ich alle Plugins herausgenommen habe und sie nach jedem Start einzeln wieder hinzugefügt habe, um zu sehen, bei welchem Plugin Indesign nicht mehr startet. Genaugenommen hat es bei dem Bestandteil "PMWelcomeScreen.InDesignPlugin" aufgegeben. Das war plausibel, weil genau beim Willkommensbildschirm der Start eingeforen ist. Es war dann nur noch ein grauer Kasten zu sehen. Da ich aber dachte, das Pack beinhalte Dinge, die zusammengehören, habe ich es komplett herausgenommen (war vllt dämlich) …

Für diese Aktion war mir der Weg über "Erweiterungen verwalten" de-/aktivieren" zu langsam. Wahrscheinlich eine Fehlentscheidung?

Im Moment läuft Indesign auf jeden Fall – mit dem Menüpunkt :) – und hoffentlich auch noch nach den nächsten 10 Starts …

Vielen Dank + Gruß,
Uta


als Antwort auf: [#530851]

Fehlender Punkt in Palette "Absatzformatoptionen"

Uta O
Beiträge gesamt: 98

8. Aug 2014, 17:11
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #530854
Bewertung:
(3938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] Moin Kollegen,
Antwort auf [ mk-will ] BNUI = ? (UI: vermutlich etwas im UserInterface)

BNUI: Bullet and Numbering User interface

Grüße
Johannes




Ahhhhh, das lese ich jetzt erst! Vielen Dank! Das erklärt dann wohl alles :D

DANKE !

Aber eine interessante Konstellation im PMPack, oder? ;)

Grüße! Uta


als Antwort auf: [#530852]
(Dieser Beitrag wurde von uo1969 am 8. Aug 2014, 17:13 geändert)

Fehlender Punkt in Palette "Absatzformatoptionen"

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2624

9. Aug 2014, 16:14
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #530876
Bewertung:
(3786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das gesamte Programm besteht standardmäßig aus Modulen. Die von Dir genannten "Plug-ins" sind solche Module, die zur normalen Installation gehören und keine Extras oder Add-ons sind.

Ich persönlich würde mich hüten, darin herumzufuhrwerken, und mich nicht wundern, wenn das Programm nach Eingriffen in diese Standardbestandteile nicht mehr funktioniert.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#530854]

Fehlender Punkt in Palette "Absatzformatoptionen"

Uta O
Beiträge gesamt: 98

9. Aug 2014, 18:37
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #530878
Bewertung:
(3749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Ich persönlich würde mich hüten, darin herumzufuhrwerken, und mich nicht wundern, wenn das Programm nach Eingriffen in diese Standardbestandteile nicht mehr funktioniert.


Ich habe drin "herumgefuhrwerkt", WEIL das Programm nicht mehr lief. Eine Neuinstallation hatte nichts gebracht.

Nun läuft es wieder und alle Unklarheiten sind beseitigt.

Und ich würde jederzeit wieder so vorgehen, weil es mich weitergebracht hat.

Gruß Uta


als Antwort auf: [#530876]

Fehlender Punkt in Palette "Absatzformatoptionen"

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2624

9. Aug 2014, 19:32
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #530879
Bewertung:
(3725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man die Beiträge liest, könnte der Eindruck entstehen, dass es sich bei den erwähnten Programmbestandteilen um Fremd-Plug-ins handelt, die nach Belieben deaktiviert, entfernt oder durch andere Versionen ersetzt werden könnten. Das halte ich für gefährlich und für nicht empfehlenswert. Möglicherweise liege ich da auch falsch und lasse mich gern eines Besseren belehren. Jedenfalls würde ich bis dahin diese Vorgehensweise nicht als allgemeine Empfehlung ausgeben, auch wenn es bei Dir das Problem gelöst haben sollte.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#530878]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Absätze vor/nach AF suchen

Langsamer MacMini

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Gleich Große Icons erstellen

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern
medienjobs