News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Fehler: "Speichern als..." anstatt "Speichern"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler: "Speichern als..." anstatt "Speichern"

Thomas.Kiel
Beiträge gesamt: 35

9. Jul 2018, 11:27
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ahoi,

ich arbeite an einer Photoshop-Ebenendatei, die bei mir auf dem Desktop liegt. Jedes Mal, wenn ich "cmd-s" drücke, um zu speichern, kommt der "Speichern unter..." Dialog. Dann bestätige ich und überschreibe ich jedesmal...

– Tastatur-Kürzel geprüft - ok
– Fehler nur in Photoshop, andere Programme – ok

– OS X High Sierra 10.13.4
– Photoshop CC 19.1.5

Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank.
X

Fehler: "Speichern als..." anstatt "Speichern"

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

9. Jul 2018, 11:59
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #564786
Bewertung:
(4282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

lösche mal die Datei:
„User > Library > Preferences > Adobe Photoshop CC 2018 Settings > Keyboard Shortcuts.psp“ bei geschlossenem Programm.

Wenn das nicht hilft würde ich die vollständigen Preferences im Verzeichnis „Preferences“ und im Verzeichnis „Preferences > Adobe Photoshop CC 2018 Settings“ löschen. Vorher ein Backup dieser Dateien anlegen, falls es nicht an den Preferences liegt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564785]

Fehler: "Speichern als..." anstatt "Speichern"

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

9. Jul 2018, 12:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #564788
Bewertung:
(4274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Terminalbefehl
Code
lsof /Pfad/zum/Bild 

könnte hilfreich sein, er zeigt geöffnete Dateien an.(der erste Buchstabe ist ein kleines L).

Problem bei Photoshop, im Vergleich zu den meisten anderen Programmen ist, dass es geöffnete Daten nicht exclusiv sperrt. Aber evtl. zeigt sich ja so ein anderer Übeltäter, der zum Zeitpunkt des Sichern-Versuchs einen Finger auf der Datei hat.


als Antwort auf: [#564785]

Fehler: "Speichern als..." anstatt "Speichern"

Thomas.Kiel
Beiträge gesamt: 35

9. Jul 2018, 14:23
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #564792
Bewertung:
(4264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der erste Tipp hat schon mal geholfen. Habe jetzt an mehreren Dateien gearbeitet und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Vielen Dank für die schnell Hilfe.

:-)

Gruß aus dem Norden.


als Antwort auf: [#564786]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas.Kiel am 9. Jul 2018, 14:23 geändert)
X