[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fehler -111 verhindert speichern in QXP4.11 unter Classic

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler -111 verhindert speichern in QXP4.11 unter Classic

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

21. Okt 2004, 11:50
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

obwohl bereits auf OSX geupdatet, führe ich kleinere Korrekturen in QXP4.11-Dokumenten von "OS9-Kollegen" direkt im QXP4.11 unter Classic durch. Monatelang funktionierte dies wunderbar, doch jetzt verhindert xmal am Tag der Fehler -111 (Anwendung greift fehlerhaft auf Speicher zu) ein Speichern des geänderten Dokuments.

Der Workaround die korrigierten Elemente in die QXP4-Zwischenablage zu kopieren scheitert, da der Fehler erst durch Schließen von QXP4 (zumindest kurzzeitig) verschwindet und die Zwischenablage dabei geleert wird.

Ein Kopieren per Zwischenablage von QXP4.11 in QXP5 ist nicht möglich. Auch der Versuch eine "Rettungsbibliothek" anzulegen und die geänderten Elemente per Drag&Drop dort zwischen zu lagern, endet ohne Speicherung in gleicher Fehlermeldung.

Wer hat das gleiche Problem, einen Workaround oder gar eine Lösung?

Gruß Thomas

Config: OSX 10.3.5, QXP4.11/5.01 unter Classic, QXP6.1
X

Fehler -111 verhindert speichern in QXP4.11 unter Classic

Conny
Beiträge gesamt: 2914

21. Okt 2004, 18:03
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #117659
Bewertung:
(1270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

kurze Frage dazu - fummelst Du lokal oder auf einem Netzwerkvolume? Wenn letzteres probiere die Datei doch einmal lokal zu bearbeiten.
Wie verhält Quark sich denn mit neu erzeugten Dateien? Gibt es da auch Probleme gleicher Art?
Gib mal bitte kurz input.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#117503]

Fehler -111 verhindert speichern in QXP4.11 unter Classic

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

22. Okt 2004, 08:34
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #117785
Bewertung:
(1270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

zu Frage 1: Meist "fummele" ich über's Netz, beim lokalen Arbeiten tritt der Fehler aber ebenfalls auf.

Zu Frage 2: Neu erzeugte Dateien verhalten sich z.T. sehr merkwürdig: Ein neuer Textrahmen z.B. nimmt nur jeweils einen Buchstaben an, beim Eintippen weiterer verschwindet der erste und die folgenden beginnen scheinbar wahllos, irgendwo, mit großem Einzug links (für alle Zeilen).

Um Gegenfragen vorzubeugen:
"Nein, Einzugswerte sind natürlich nicht definiert! - Ja, es ist eine ganz legal erworbene Version (die übrigens unter "reinem" OS9 jahrelang problemlos funktionierte)! ;o)

Fehlerhafte Präferenzen und XTension-Probleme kann ich nach einigen Tests nahezu ausschließen, eine Neuinstallation habe ich bisher gescheut - werde jetzt aber wohl nicht mehr drum herum kommen!? ;(

Das Ergebnis hierzu Anfang nächster Woche...

Gruß Thomas


als Antwort auf: [#117503]

Fehler -111 verhindert speichern in QXP4.11 unter Classic

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

26. Okt 2004, 14:57
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #118739
Bewertung:
(1270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

da bin ich wieder mit frisch installiertem Quark 4.11:

Öffnen, Arbeiten, Speichern funktioniert wieder - ganz ohne Fehler -111 - und sogar selbst angelegte Textrahmen lassen nun Texte mit mehr als drei Buchstaben zu! :o)

Zwei kleine Wermutstropfen bleiben allerdings:
1) Trotz Classic Redraw 2.2 erscheinen nur etwa bei jedem zehnten Öffnen od. Programmwechsel die zum Quark gehörigen Paletten. In den meisten Fällen jedoch erscheint das geöffnete Dokument in einem "Schaltflächen-losen" Fenster (auch kein Schließen-/Vergrößern-/Auf-Zuklapp-Kästchen), auch ohne jegliche Menüfenster (Farben, Stilvorlagen, etc.) und ist nur im "Blindflug" per Tastenkombinationen zu bedienen.

2) Die Arbeitsspeicherzuteilung (Classic) per Infofenster zeigt nun die nach der Neuinstallation vorgeschlagenen 9000 KB an und jeder Versuch diesen zu erhöhen wird ignoriert. Den Import größerer Bilddaten verkraftet das Quark-Dokument nicht und zeigt die zugehörige Voransicht deshalb gar nicht erst an.
Dabei könnte ich wetten, dass sich vor der Neuinstallation der zugewiesene Arbeitsspeicher noch ändern ließ!?

Hat jemand eine andere Idee als Zugriffsrechte unter OSX zu reparieren?

Gruß Thomas


als Antwort auf: [#117503]

Fehler -111 verhindert speichern in QXP4.11 unter Classic

Jochen71
Beiträge gesamt: 2

7. Mär 2005, 20:04
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #150665
Bewertung:
(1270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

arbeite auch noch mit 4.11 in der Classic-Umgebung von OS X (v10.3.7) und kenne diese "palettenlosen" Fenster; allerdings tritt dieses Problem bei mir relativ selten auf. Lösung:

einmal kurz auf den Finder und wieder zurück ins Quark switchen (shortcut: Apfel- und Tabulatortaste) dann müsste die Quark-Oberfläche wieder vollständig sein;-)

Gruss
Jochen


als Antwort auf: [#117503]
X