[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Fehler PCShare mit UB+ und UB2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler PCShare mit UB+ und UB2

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

6. Okt 2011, 12:56
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie kann ich den folgenden Fehler auf unserem Solaris-Server mit aktuellem UB2 und Patche beseitigen?

05.10.11 13:13:09 messages solaris pcshare[915]: [ID 702911 daemon.error] error master writing to socket [master]: Broken pipe
05.10.11 13:13:09 messages solaris pcshare[915]: [ID 702911 daemon.error] read err on 192.168.106.50, Connection reset by peer

Client ist ein Windows XP mit verschiedenen Programmen wie PitStop-Server, Callas PDF Toolbox Server, verschiedene Skripte.

Gruß Daniel
X

Fehler PCShare mit UB+ und UB2

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

6. Okt 2011, 13:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #481743
Bewertung:
(4035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist denn der Fehler? Hat ein Client aktuell wirklich ein Problem?

Ich sehe da nur syslogs...

"Connection reset by peer" beduetet schlicht und einfach, dass der Client die Verbindung einfach beendet hat.

Vielleicht sollte man mal in das Server-Accounting schauen, welcher PC sich daneben benimmt. Das kann evtl. einen Hinweis auf die Ursache der gedroppen Verbindung geben...

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#481738]

Fehler PCShare mit UB+ und UB2

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

6. Okt 2011, 13:25
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #481744
Bewertung:
(4032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da die Workflows auf dem Client, wie beschrieben Windows XP mit SP3 laufen, sehe ich sonst keinen Fehler. Nur die wirklichen Fehler sehe ich am Server nicht mehr, weil dieser Fehler die Log-Dateien vollmüllt.


als Antwort auf: [#481743]

Fehler PCShare mit UB+ und UB2

floogy
Beiträge gesamt: 112

17. Okt 2011, 12:32
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #482468
Bewertung:
(3839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Möglicherweise läßt sich der debug level in helios anpassen. Oder man könnte die log Ausgabe filtern.

Zitat tail -f /var/adm/messages |egrep -v 'error master writing to socket|read err on .*, Connection reset by peer'



als Antwort auf: [#481744]

Fehler PCShare mit UB+ und UB2

Urgewalt
Beiträge gesamt: 2

9. Dez 2011, 15:09
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #486026
Bewertung:
(3527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel!

Deinen Fehler kenne ich nur zu gut. Es liegt an der Art, wie Du die überwachten Ordner in der Software angegeben hast. Das Problem tritt nicht auf, wenn Du den Server mit einem Buchstaben mountest (z.B. Z:) und dann in der Software den überwachten Ordner nach Schema Z:\Ueberwachter_Ordner angibst.

Wenn Du das Serverlaufwerk nicht fest mounten möchtest, sondern lieber mit \\Server\Freigabe\Ueberwachter_Ordner arbeiten möchtest, habe ich heraus gefunden, dass Du vorm Start der Software einfach ein Explorer-Fenster der entsprechenden Freigabe aufmachen musst. Schon tritt der Fehler nicht mehr auf.

Hatte ich auch mal an Helios kommuniziert. Problem war wohl, dass die Hotfolder-Software die Verbindung zum Ordner nicht offen hält, sondern im Abfrageintervall die Verbindung auf- und wieder abbaut. Das quittiert Helios mit diesen zwei Fehlermeldungen im Abfrageintervall der Software..


als Antwort auf: [#481738]

Fehler PCShare mit UB+ und UB2

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

10. Dez 2011, 17:07
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #486061
Bewertung:
(3483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das Problem ist, dass ich es gewohnt bin und so ist auch die Empfehlung, dass man Server im nichtangemeldeten Zustand laufen lässt. Deswegen gingen die Hersteller, so wie auch Callas und Enfocus in neueren Versionen hin, die Applikationen als Dienste startfähig zu machen. Im unangemeldeten Zustand hast du keinen Zugriff auf Laufwerksbuchstaben, deswegen nehme ich in der Konfiguration UNC-Pfade. Daher ist das Öffnen eines Explorer-Fensters nicht möglich.
Finde es aber interessant, dass du das an Helios schon gemeldet hast ...

Gruß Daniel


als Antwort auf: [#486026]

Fehler PCShare mit UB+ und UB2

Urgewalt
Beiträge gesamt: 2

12. Dez 2011, 13:56
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #486135
Bewertung:
(3423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel!

Bei mir traten die Fehlermeldungen immer durch GMG überwachte Ordner oder durch Acrobat Distiller auf. Mit den unangemeldeten Servern gebe ich Dir Recht, aber der Tipp bezieht sich wohl eher auf File- oder sonstige wichtige Server. In Deinem Fall kann man ja eher von Servicerechner sprechen und die z.B. laufen bei mir überall so, dass sie sich als Standardbenutzer anmelden und dann auch Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Dann ist zumindest in der Richtung Ruhe im Protokoll von Helios.. ;-)


als Antwort auf: [#486061]
X