[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehler bei PDF Erstellung aus Indesign: Schatten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler bei PDF Erstellung aus Indesign: Schatten

mykael
Beiträge gesamt:

10. Mär 2008, 13:26
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen. Seit einiger Zeit ärgere ich mich mit der PDF Erstellung aus Indesign CS3 heraus. Wenn ich Dokument habe, das eine PSD Datei oder ein TIFF mit transparenten Bereichen oder Alpha-Kanälen beinhaltet, werden um die Begrenzungen der nicht transparenten Bereiche seltsame Schatten ins PDF geschrieben. Nur bei PDF 1.4, bei PDF 1. 3 nicht – aber egal ob bei Druckqualität oder Monitor PDF. Im Reader sieht das dann ganz schrecklich aus, wie es im Druck aussieht habe ich noch nicht ausprobiert. In CS2 gabs das Problem nicht. Habe auch schon bei Adobe angerufen, die mir sagten, dass das nicht möglich sei?! Ich habe mal ein Teil eines PDFs online als Bild gesetzt unter:
http://www.gojo-agentur.de/Bild.png

Für Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
X

Fehler bei PDF Erstellung aus Indesign: Schatten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Mär 2008, 14:12
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #340861
Bewertung:
(1556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ein bekanntes Phänomen, das bei PSD i.d.R. stärker auftritt als bei Tiff.
Zoomen Sie mal dichter an die Kante ran und Sie sehen, dass das nur ein Problem der Bildschirmdarstellung ist.

Ein Lösung kenne ich auch noch nicht.


als Antwort auf: [#340856]

Fehler bei PDF Erstellung aus Indesign: Schatten

wahnsignal
Beiträge gesamt: 3

6. Apr 2008, 18:15
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #344975
Bewertung:
(1450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das selbe Problem - allerdings macht mir hier zu schaffen, dass die Linien (wenn ich das PDF z. B. im Photoshop rastere) sehr wohl zu sehen sind.

Sind sie nun da oder nicht? Also wirklich nur Bildschirmdarstellung?

:-/


als Antwort auf: [#340861]