[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fehler bei Schlagschatten bei pdf-Erstellung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler bei Schlagschatten bei pdf-Erstellung

Stefan_hds
Beiträge gesamt: 11

10. Feb 2010, 18:42
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(7696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wenn ich ein Objekt mit Schlagschatten versehe und über ein anderes Objekt stelle, dann ändert sich die Farbe des darunterliegenden Objektes da, wo der Begrenzungsrahmen sich befindet.

Ein Beispiel findet ihr unter http://www.ottfoto.de/beispiel.jpg

Im Quark-Dokument ist das nicht zu sehen, nur im fertigen pdf.
X

Fehler bei Schlagschatten bei pdf-Erstellung

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

10. Feb 2010, 19:45
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #433327
Bewertung:
(7668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Dein Link geht ins Nichts.

Mit welcher QXP udn welcher OS Version, arbeitest du?

Wie ist dein CMS eingestellt?

Wie erstellst du das PDF?


als Antwort auf: [#433326]

Fehler bei Schlagschatten bei pdf-Erstellung

Stefan_hds
Beiträge gesamt: 11

10. Feb 2010, 21:15
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #433336
Bewertung:
(7655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, der richtige Link:
http://www.ottfoto.de/Beispiel.jpg

Mac OS 10.6, Quark 8.1

Egal mit welcher Voreinstellung ich das pdf schreibe, immer dasselbe.


als Antwort auf: [#433327]

Fehler bei Schlagschatten bei pdf-Erstellung

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

10. Feb 2010, 22:02
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #433340
Bewertung:
(7635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast Du in Acrobat die Überdruckenvorschau aktiviert?
Noch immer fehlt die Info wie Du das PDF erstellt hast!


als Antwort auf: [#433336]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 10. Feb 2010, 22:04 geändert)

Fehler bei Schlagschatten bei pdf-Erstellung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

10. Feb 2010, 23:56
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #433348
Bewertung:
(7614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stefan,

ich würde unter "Ablage –> Exportieren –> Datei als PDF –> Optionen –> Transparenz" zwei Dinge probieren:

• Einmal die Transparenz nativ ausgeben. Sollte dies nicht funktionieren, würde ich
• die Auflösung der Schlagschatten in dem Eingabemenü eventuell mal auf 600 oder 800 oder sogar 1200 dpi hochstellen.

Probier es einfach.

Dein Beispielbild zeigt eindeutig, dass das Problem an der Verflachung der Transparenzen mit dem darunter liegenden Schriftzug/Font/Bild liegt.

Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#433336]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 10. Feb 2010, 23:57 geändert)

Fehler bei Schlagschatten bei pdf-Erstellung

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

11. Feb 2010, 09:50
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #433368
Bewertung:
(7566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Da du mit 10.6 arbeitest, empfehle ich dir das Update auf 8.15 zumachen.


als Antwort auf: [#433336]

Fehler bei Schlagschatten bei pdf-Erstellung

Stefan_hds
Beiträge gesamt: 11

11. Feb 2010, 11:43
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #433383
Bewertung:
(7543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verwende zur Erstellung des pdf den Distiller und hierbei die Settings von cleverprinting. Es spielt aber keine Rolle, mit welchen Settings ich die pdf-Datei schreibe......immer dasselbe Ergebnis.

Trotz Update, trotz Erhöhung der Transparenz.....


als Antwort auf: [#433368]

Fehler bei Schlagschatten bei pdf-Erstellung

Stefan_hds
Beiträge gesamt: 11

11. Feb 2010, 14:38
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #433403
Bewertung:
(7514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, jetzt habe ich wenigstens eine Hilfslösung gefunden:

Ich ziehe den Rahmen so gross, dass er über das untere Objekt reicht - damit funktioniert es.


als Antwort auf: [#433383]

Fehler bei Schlagschatten bei pdf-Erstellung

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

11. Feb 2010, 15:11
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #433406
Bewertung:
(7498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du schon mal den Vorschlag von Thobie ausprobiert und das PDF mit nativer
Transparenz ausgeben?
(das geht dann natürlich nicht über den Distiller)


als Antwort auf: [#433403]

Fehler bei Schlagschatten bei pdf-Erstellung

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

11. Feb 2010, 15:25
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #433408
Bewertung:
(7493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, antonio,

Antwort auf [ antonio_mo ] Hast Du schon mal den Vorschlag von Thobie ausprobiert und das PDF mit nativer Transparenz ausgeben?
(das geht dann natürlich nicht über den Distiller)

Doch, natürlich, auch mit Distiller. Erinnerst du dich an diesen Thread:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P406985.html#406985?

Der Weg, den Stefan nun eingeschlagen hat, ist gut, die Transparenzreduzierung wirkt sich nun auf das ganze Objekt aus.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#433406]

Fehler bei Schlagschatten bei pdf-Erstellung

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

11. Feb 2010, 15:28
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #433409
Bewertung:
(7491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

vielen Dank und ehrlich gesagt habe ich es schon fast vergessen, ich drucke es mir heute noch aus und dann präge ich es mir endlich in den Kopf :-)

Gruß
Antonio


als Antwort auf: [#433408]

Fehler bei Schlagschatten bei pdf-Erstellung

Goar
Beiträge gesamt: 395

4. Jul 2014, 11:34
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #529310
Bewertung:
(4874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] ich würde unter "Ablage –> Exportieren –> Datei als PDF –> Optionen –> Transparenz" zwei Dinge probieren:

• Einmal die Transparenz nativ ausgeben. Sollte dies nicht funktionieren, würde ich
• die Auflösung der Schlagschatten in dem Eingabemenü eventuell mal auf 600 oder 800 oder sogar 1200 dpi hochstellen.

Probier es einfach.


Textrahmen mit Schlagschatten. Dahinter eine schwarze 0,25-pt-Linie.

Die war im pdf im Bereich des Schlagschattens weiß.
Aber nur auf rechten Seiten; wenn diese Kombination auf linken Seiten stand, wurden die Linien korrekt dargestellt, also komplett schwarz.

Nach vielen Experimenten habe ich diesen Beitrag gefunden und die Auflösung auf 600 dpi gestellt.

Hat sofort geklappt.

Vielen Dank


als Antwort auf: [#433348]
X