[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fehler bei bedingten Trennungen im Quark-PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler bei bedingten Trennungen im Quark-PDF

mkuenster
Beiträge gesamt: 709

1. Apr 2010, 14:17
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gerade beobachte ich ein sehr merkwürdiges Phänomen bei bedingten Trennungen:

In QXP 8.15 habe ich auf dem Mac ein Dokument erstellt. An mehreren Stellen habe ich mit "Apfel-Minus" bedingte Trennungen eingefügt. Wird das Dokument als PDF exportiert, ist zunächst auch noch alles in Ordnung.

Gehe ich dann aber hin und füge mit Acrobat Prof. 9.31 eine Fußzeile in das PDF ein (z. B. Korrekturabzug 1, Seite x von y), so wird an den bedingten Trennstellen der Bindestrich um den Raum einer Leerstelle nach rechts verschoben.

Kennt das sonst noch jemand? Wie kann man das verhindern?

Gruß
Michael
X

Fehler bei bedingten Trennungen im Quark-PDF

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

1. Apr 2010, 17:36
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #438353
Bewertung:
(3282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

welche Schrift? Welcher Schrifttyp?


als Antwort auf: [#438342]

Fehler bei bedingten Trennungen im Quark-PDF

Thobie
Beiträge gesamt: 4030

2. Apr 2010, 00:57
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #438372
Bewertung:
(3252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Michael,

das Phänomen würde mich auch interessieren.

Ich hatte das bei einem Buch. Gestaltet in QXP 8.0, PDF per Export. PDF manuell und mit Preflight in Acrobat 7 geprüft. Alles korrekt.

Daten gingen an die Druckerei.

Im gedruckten Buch waren nun auf einzelnen Seiten die Trennstriche, die aufgrund des Satzkantenausgleichs zwar ausserhalb des Textblocks standen, um eine Leerstelle in den weißen Seitenrand gezogen.

QXP-Projekt und erzeugtes Druck-PDF geprüft: Kein Fehler gefunden.

Druckerei informiert und dort in der Druckvorstufe prüfen lassen: Kein Fehler gefunden.

Woran das nun lag, kann ich somit nicht sagen.

Mein Problem ist vielleicht geringfügig anders gelagert als Deines, aber ähnlich.

Und eine Erklärung oder Lösung hätte ich auch gern.

Grüße


Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#438342]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 2. Apr 2010, 00:59 geändert)

Fehler bei bedingten Trennungen im Quark-PDF

mkuenster
Beiträge gesamt: 709

6. Apr 2010, 11:38
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #438493
Bewertung:
(3172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

als Schriften weden in dem Dokument die Gill Sans und die Times LT als Postscript Type 1 Fonts verwendet. Der beschriebene Fehler taucht bei beiden Fonts auf.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#438372]

Fehler bei bedingten Trennungen im Quark-PDF

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

6. Apr 2010, 11:57
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #438494
Bewertung:
(3166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

den Fehler kann ich an einer Datei nachvollziehen, wenn ich dort eine PDF-Optimierung durchführe.

Edit: XPress 8.1.6, OS X 10.6.3 Intel, Acrobat 9.2


als Antwort auf: [#438493]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 6. Apr 2010, 11:59 geändert)

Fehler bei bedingten Trennungen im Quark-PDF

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

6. Apr 2010, 12:50
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #438500
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev

Mit Acrobat 9.3.1 auch ?


als Antwort auf: [#438494]

Fehler bei bedingten Trennungen im Quark-PDF

mkuenster
Beiträge gesamt: 709

6. Apr 2010, 13:16
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #438501
Bewertung:
(3130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mal ein paar Versuche gemacht: Wenn ich aus QuarkXPress erst eine PS-Datei erzeuge und diese dann über den Distiller in ein PDF wandle, dann kann ich den Fehler beim Hinzufügen einer Fußzeile nicht mehr reproduzieren.

Könnte es etwas damit zu tun haben, dass XPress die Schriften beim direkten PDF-Export nur noch als Untergruppen einbettet? Wird dabei das bedingte Trennzeichen vielleicht anders codiert, als ein normales?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#438500]

Fehler bei bedingten Trennungen im Quark-PDF

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

6. Apr 2010, 18:30
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #438528
Bewertung:
(3093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Bernd: 9.3.1 habe ich momentan nicht im Einsatz.

@Michael: Ich habe auch etliche Tests gefahren – aber immer nur Direkt-Exporte: Es tritt beileibe nicht immer auf. Nicht reproduzierbar.

Anmerkung (ich spreche noch nicht von Reproduzierbarkeit)
Es trat bei mir bis jetzt nur dann auf (aber nicht immer), wenn ich mit frischen Präferenzen zu Werke ging.
Stellte ich die Schrift der Infozeile um (und dann auch zurück) trat der Fehler bis jetzt nie wieder auf.
Bei 6 Versuchen mit neuen Präferenzen trat es noch einmal auf und nach beschriebenem Procedere nicht wieder.


als Antwort auf: [#438501]

Fehler bei bedingten Trennungen im Quark-PDF

mkuenster
Beiträge gesamt: 709

7. Apr 2010, 08:26
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #438539
Bewertung:
(3040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

Gerald hat Recht: Der Fehler tritt nicht bei allen bedingten Trennungen auf, aber er tritt nur bei bedingten Trennungen auf und es ist dabei auch unerheblich, ob der Text im Blocksatz gesetzt wurde, oder nicht. Letztlich ist es aber inakzeptabel, dass das Einfügen einer Fußzeile an vielen Stellen zu Satzfehlern führt.

Bei alten PDF-Dateien, die noch mit XPress 6.52 erstellt wurden, ist das Problem nicht reproduzierbar (hier hatte ich die Zeichensätze auch immer komplett eingebunden). Die XPress-Version 7 hatte ich nie im Einsatz.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#438528]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/