[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Fehler bei der Konvertierung von PMD (Page Maker) zu PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler bei der Konvertierung von PMD (Page Maker) zu PDF

assja
Beiträge gesamt: 5

28. Mär 2008, 18:14
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hab ein Problem mit der Konvertierung einer Page Maker- zu einer PDF Datei mit eXPert PDF Creator.
Die Datei selbst lässt sich zwar konvertieren, allerdings erscheint in der PDF Datei rechts neben allen eingefügten Objekten eine vertikale schwarze Linie.
Dieses Problem ist sonst nie aufgetreten, wenn ich Objekte in Page Maker über Word eingefügt habe, welches jedoch sehr aufwändig ist. Wenn ich sie direkt (über File -> Place) einfüge, entseht bei der Konvertierung das genannte Problem.
Könnte mir jemand weiterhelfen?
Dankeschön im Voraus!
Assja
X

Fehler bei der Konvertierung von PMD (Page Maker) zu PDF

Looniz
Beiträge gesamt: 11

1. Apr 2008, 12:54
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #344026
Bewertung:
(6178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte das Problem auch mal, wenn ich aus PM über den PDF-Writer gedruckt hatte. Die Lösung war, die Option "Grafiken neu berechnen" nicht auszuwählen.

Vielleicht hilfts dir ja, auch wenn du ein anderes Prog benutzt.


als Antwort auf: [#343573]

Fehler bei der Konvertierung von PMD (Page Maker) zu PDF

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

1. Apr 2008, 13:07
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #344028
Bewertung:
(6174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

wird mit pagemaker nicht ein distiller mitgeliefert (lang ist's her...)? wenn ihr diesen mit entsprechenden einstellungen benutzt, besteht das problem noch immer?

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#343573]

Fehler bei der Konvertierung von PMD (Page Maker) zu PDF

assja
Beiträge gesamt: 5

1. Apr 2008, 16:59
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #344084
Bewertung:
(6143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Looniz,
wo kann ich diese Option auswählen? Ich hab nichts derartiges gefunden (Page Maker 6.5)


als Antwort auf: [#344026]

Fehler bei der Konvertierung von PMD (Page Maker) zu PDF

assja
Beiträge gesamt: 5

1. Apr 2008, 17:04
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #344085
Bewertung:
(6141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,
ja, Distiller hab ich auch, komme damit allerdings nicht zurecht, der Verändert die gesamte Anordnung der Objekte auf der Seite und lässt einige farbige Bilder schwarz-weiß erscheinen, obwohl alles in CMYK Farben gestaltet ist. Ich habe keine Ahnung, wieso diese Probleme auftreten und da war ich mit expert pdf creator schon näher dran ;)


als Antwort auf: [#344028]

Fehler bei der Konvertierung von PMD (Page Maker) zu PDF

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

1. Apr 2008, 17:10
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #344092
Bewertung:
(6138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo assja

Antwort auf [ assja ] ja, Distiller hab ich auch, komme damit allerdings nicht zurecht, der Verändert die gesamte Anordnung der Objekte auf der Seite und lässt einige farbige Bilder schwarz-weiß erscheinen, obwohl alles in CMYK Farben gestaltet ist. Ich habe keine Ahnung, wieso diese Probleme auftreten und da war ich mit expert pdf creator schon näher dran ;)

trotzdem würde ich unbedingt den distiller für die pdf-erzeugung verwenden! wie gibst du denn aus? welche einstellungen verwendest du? ich hab zwar keinen pm 6.5 (win) mehr zur hand, aber es gibt hier einen 7er.

ähm, welchem zwecke dient eigentlich dein layout/pdf? so von wegen erforderliche qualität und so...

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#344085]

Fehler bei der Konvertierung von PMD (Page Maker) zu PDF

assja
Beiträge gesamt: 5

2. Apr 2008, 19:56
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #344370
Bewertung:
(6079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] hallo assja

Antwort auf [ assja ] ja, Distiller hab ich auch, komme damit allerdings nicht zurecht, der Verändert die gesamte Anordnung der Objekte auf der Seite und lässt einige farbige Bilder schwarz-weiß erscheinen, obwohl alles in CMYK Farben gestaltet ist. Ich habe keine Ahnung, wieso diese Probleme auftreten und da war ich mit expert pdf creator schon näher dran ;)

trotzdem würde ich unbedingt den distiller für die pdf-erzeugung verwenden! wie gibst du denn aus? welche einstellungen verwendest du? ich hab zwar keinen pm 6.5 (win) mehr zur hand, aber es gibt hier einen 7er.

ähm, welchem zwecke dient eigentlich dein layout/pdf? so von wegen erforderliche qualität und so...



Ich habe die Datei einfach über datei -> exportierern -> Adobe PDF konvertiert und habe alle Einstellungen so gelassen, ich wusste nicht, wo ich etwas verändern muss.

Das Layout sollte schon eine gute Qualität haben, es ist für die Abizeitung meiner Schule, also auch mit Fotos.

Wird die Qualität etwa verringert, wenn ich die Datei konvertiere? Mit expert pdf creator schien sie eigentlich gut zu sein, dort habe ich noch 300 dpi für die Auflösung eingestellt.

Die PDF Datei kann dann doch auch an anderen Computern richtig angezeigt werden, obwohl Bilder in der PM Datei als Verknüpfungen eingestellt wurden, oder? Sie wird ja später zum Druck weggeschickt..


als Antwort auf: [#344092]

Fehler bei der Konvertierung von PMD (Page Maker) zu PDF

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

4. Apr 2008, 10:12
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #344688
Bewertung:
(6035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo assja

Antwort auf [ assja ] Ich habe die Datei einfach über datei -> exportierern -> Adobe PDF konvertiert und habe alle Einstellungen so gelassen, ich wusste nicht, wo ich etwas verändern muss.

kannst du vielleicht mal einen screenie deiner einstellungen, insbesondere von exportieren > adobe pdf > allgemein machen?

Antwort auf [ assja ] Die PDF Datei kann dann doch auch an anderen Computern richtig angezeigt werden, obwohl Bilder in der PM Datei als Verknüpfungen eingestellt wurden, oder? Sie wird ja später zum Druck weggeschickt..

wenn man pdf richtig erzeugt, sind sämtliche erforderlichen ressourcen für die identische wiedergabe auf anderen systemen eingebettet.

steht dir eigentlich auch ein acrobat zur verfügung? wenn ja, welche (genaue) version?

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#344370]

Fehler bei der Konvertierung von PMD (Page Maker) zu PDF

assja
Beiträge gesamt: 5

4. Apr 2008, 19:17
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #344822
Bewertung:
(6009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ]
kannst du vielleicht mal einen screenie deiner einstellungen, insbesondere von exportieren > adobe pdf > allgemein machen?

steht dir eigentlich auch ein acrobat zur verfügung? wenn ja, welche (genaue) version?


hm.. ein screenshot lässt sich irgendwie nicht anhängen..
in dem Fenster sind aber folgende Einstellungen vorhanden:

* jetzt konvertieren
- Ansicht der PDF Datei mit [Acro Rd 32]->
- Postscriptdatei getrennt vorbereiten
- Distillers "überwachte Verzeichnisse" verwenden
[wählen]
- mit ladbaren fonts
* Distillers Optionen außer Kraft setzen [bearbeiten]
PM Druckerformat [Acrobat]->
Papiergrößen [wie Seitengrößen]->

Das sind die Einstellungen, wie sie von Anfang an da waren
* soll heißen Kästchen angekreuzt
- Kästchen nicht angekreuzt

Acrobat 7.0 zeigt Page Maker als ein vorhandenes Programm auf, in dem Ordner ist Adobe Reader 7.0 zu finden. Ich dachte immer, das wären unterschiedliche Programme, oder verwechsel ich hier etwas?


als Antwort auf: [#344688]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.11.2020

Wie schafft man einen gleichbleibenden Farbeindruck im Druck und elektronischer Ausgabe? Peter Jäger erklärt wie es geht!

Zoom Meeting
Donnerstag, 26. Nov. 2020, 19.00 - 21.01 Uhr

Vortrag

Agenda: Vorstellung Verein freieFarbe e.V. und pro2media gmbh Was verlangt der Kunde? Gleichbleibende Farbe über sämtliche Ausgaben? Für welche Ausgaben (Offset- oder Digitaldruck, Kopiersysteme, elektronische Ausgaben) Umgang mit Farben bisher: mehrere Logos- und Bildvarianten Logo Entwicklung heute: anhand pro2media gmbh, ausgehend von nur einer Logovariante Crossmediale Farben bestimmen Einsatz von Hilfsmitteln wie digitaler- und gedruckter Farbatlas und Gamutmap.com Sauberes Farben CD erstellen mit eindeutig definierten Werten Umsetzung in den Softwaren (Word, FileMaker, InDesign, Illustrator, Web CMS, OpenSource usw.) Verarbeitung in den Druckereien (anhand Callas pdfToolbox)

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

idugs66.eventbrite.com

Grafik- und Bilddaten crossmedial aufbereiten
Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Vorschlag vor Überschrift

Systemschriften nicht anzeigen Fontexplorer

Script um 2 Items von CC Library auf eine Seite zu plazieren

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox

Schrift in Form umwandeln

Freitagsangebote für die 3 Programme von Serif

Zwei Fragen zur Tabelle

Hyperlink aktualisierung nach Dateiumbenennung

Transparente Klebefolie bedrucken
medienjobs