[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fehler beim Ausdruck einer Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler beim Ausdruck einer Seite

Ev
Beiträge gesamt: 18

17. Jan 2005, 13:15
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(2252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
auf einer Buchseite zeigt sich in Variationen immer wieder der selbe Fehler: ein mehr oder weniger breiter Streifen gibt den Inhalt horizontal und vertikel gespiegelt wieder, und zwar quer über Bild und Text. Das gilt für Elemente der Musterseite wie für individuelle Inhalte der Seite.
Bisher habe ich die Seite gelöscht und wieder eingefügt, das Bild ausgewechselt, die Musterseitenelemente gelöscht, die Seite verschoben und den Textkasten gelöscht und neu angelegt. Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Hat jemand eine Idee? Ich muss das Buch heute noch auf CD brennen und an die Druckerei schicken und verzweifle schier.
X

Fehler beim Ausdruck einer Seite

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

17. Jan 2005, 13:18
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #136875
Bewertung:
(2252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ev

evtl. hat jemand eine idee, wenn du verrätst, unter welchen bedingungen zu produzierst (xpress-version, betriebssystem...).

handelt es sich bloss um ein darstellungsproblem am monitor oder hast du den gleichen effekt auf einem ausdruck?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#136873]

Fehler beim Ausdruck einer Seite

Ev
Beiträge gesamt: 18

17. Jan 2005, 13:24
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #136878
Bewertung:
(2252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
QuarkXPress 6.5, OS X 10.3.7. Auf dem Monitor ist die Darstellung jeweils einwandfrei; das Problem existiert "nur" im Ausdruck (HP ColorLaserJet 4500 DN).


als Antwort auf: [#136873]

Fehler beim Ausdruck einer Seite

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

17. Jan 2005, 13:30
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #136880
Bewertung:
(2252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wow, das hätte ich jetzt eher umgekehrt erwartet... ;-)

mit welchem druckertreiber gibst du auf deinen HP aus?
hast du einen distiller? kannst du da mal ein sauberes pdf erzeugen? tritt dann der fehler auch auf?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#136873]

Fehler beim Ausdruck einer Seite

Ev
Beiträge gesamt: 18

17. Jan 2005, 13:43
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #136884
Bewertung:
(2252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem Druckertreiber bin ich jetzt überfragt; ich gebe im Druckdialog nur den Drucker an. Im PDF taucht der Fehler nicht auf. Er scheint aber schon irgendwie vom Inhalt abzuhängen, weil er auftritt, egal ob es Seite 187 oder 190 ist. Und alle anderen Seiten sind einwandfrei.


als Antwort auf: [#136873]

Fehler beim Ausdruck einer Seite

Ev
Beiträge gesamt: 18

17. Jan 2005, 13:45
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #136885
Bewertung:
(2252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es der Druckertreiber wäre, könnte ich die Daten wohl einfach so an die Druckerei geben und der Fehler dürfte dort nicht auftreten, richtig?


als Antwort auf: [#136873]

Fehler beim Ausdruck einer Seite

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

17. Jan 2005, 15:09
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #136903
Bewertung:
(2252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ev

wenn im pdf alles korrekt ist, dann deutet dies wohl auf ein problem des hp-druckertreibers resp. der postscript-emulation von hp hin. diese ist nicht gerade dafür bekannt, zuverlässig zu sein.

die daten dürften also nicht der ursprung des problems sein, womit diese problemlos von einer druckerei weiterverarbeitet werden können sollten.

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#136873]

Fehler beim Ausdruck einer Seite

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Jan 2005, 15:17
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #136907
Bewertung:
(2252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz herzlichen Dank, gremlin,
da bin ich beruhigt und brauche nicht weitere Stunden für ein unlösbares Problem aufzuwenden.
Gruß, Ev


als Antwort auf: [#136873]

Fehler beim Ausdruck einer Seite

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

17. Jan 2005, 22:46
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #137072
Bewertung:
(2252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ev

Ich würde dir vorschlagen den Adobe PS-Treiber mit der PPD-Datei deines HP-Druckers zu installieren. Vielleicht ist dann das Problem auch weg.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#136873]

Fehler beim Ausdruck einer Seite

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Jan 2005, 10:29
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #137168
Bewertung:
(2252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

leider stellt Adobe den PostScript-Treiber für OS X den anderen Programmen nicht mehr zur Verfügung. Diese Druckumgebung hat man nur noch unter OS 9 und unter Windows zur Auswahl.

Gruss
Detlev


als Antwort auf: [#136873]

Fehler beim Ausdruck einer Seite

Ev
Beiträge gesamt: 18

18. Jan 2005, 10:35
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #137176
Bewertung:
(2252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha, deshalb habe ich den Treiber dauernd vergeblich gesucht. Trotzdem vielen Dank für die Mühe!


als Antwort auf: [#136873]

Fehler beim Ausdruck einer Seite

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

18. Jan 2005, 10:54
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #137192
Bewertung:
(2252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

ein Mac OS X Anwender braucht nicht auf den AdobePS Treiber zurückzugreifen, weil er mit dem Betriebssystem einen "perfekten" PostScript-Druckertreiber ausgeliefert und installiert bekommt.

Einfach in das Mac OS X Drucker-Dienstprogramm gehen und einen neuen Drucker zusammen mit der PPD-Datei des jeweiligen Ausgabegeräts (bzw. der passenden PPD für den jeweiligen Verwendungszweck der generierten PostScript-Daten) anlegen - fertig.
Das Schöne ist auch, dass es nichts mehr zu konfigurieren gibt, weil Apple alles festverdrahtet hat und in dieser Hinsicht ebenfalls einen sehr guten Job ablieferte.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#136873]

Fehler beim Ausdruck einer Seite

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jan 2005, 19:13
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #138225
Bewertung:
(2252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Ich würde dir vorschlagen den Adobe PS-Treiber mit der PPD-Datei deines HP-Druckers zu installieren. Vielleicht ist dann das Problem auch weg.


Moin Drienko,
das ist leider unwahrscheinlich. Die Ursache dürfte eher im Druckertreiber bzw. der RAM-Ausstattung des HP-Druckers liegen. Ich erinnere mich, dass mein "ehemaliger HP 4MV" bei TIFF-Bildern und 90°-Drehung die Bilder horizontal spiegelte und völlig wirr auf einer anderen Stelle der Seite ausdruckte.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#136873]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS