[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehler beim Lesen des TIFF-Bilds - ID Cs5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler beim Lesen des TIFF-Bilds - ID Cs5

ignaz
Beiträge gesamt: 39

28. Apr 2011, 11:21
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(9276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe ein Problem mit dem einplatzieren von gescannten Textseiten (Bitmap Schwarz/Weiß, 1200 dpi) in InDesign Cs5 unter Windows 7.

Fehler beim Lesen des TIFF-Bilds. Das Bild ist u. U. beschädigt oder inkompatibel. Speichern Sie das Bild mit anderen Einstellungen, und versuchen Sie es erneut.

Platziere Bitmapseite - Huffman codiert - FEHLER
Platziere Bitmapseite - G4 codiert - FEHLER
Platziere Bitmapseite - ohne Komprimierung - Funktioniert.

S/W-Seiten die mit huffman oder g4 codiert sind gehen nicht. (Huffman Codierte Seiten gingen in CS3). Bei Seiten ohne Komprimierungen funktioniert das einplazieren tadelos. Leider hat eine dieser Datei gleich mal 3-4 MB Speicher, eine huffman codierte ca 200-300 kb.

Keine Ahnung woran das nun liegen könnte.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

Anhang:
01.gif (5.23 KB)   02.gif (42.4 KB)
X

Fehler beim Lesen des TIFF-Bilds - ID Cs5

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

28. Apr 2011, 14:20
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #470069
Bewertung:
(9238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und hast Du es mal mit der gzip oder
der jpg Komprimierung versucht?

Die sollten beide gehen....


als Antwort auf: [#470044]

Fehler beim Lesen des TIFF-Bilds - ID Cs5

ignaz
Beiträge gesamt: 39

28. Apr 2011, 14:56
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #470075
Bewertung:
(9223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

wenn ich die S/W Bitmap mit Jpg speichere, habe ich ein RGB, das möchte ich nicht.

Ich möchte eigentlich -wie bisher auch- die S/W Bitmaps nur umwandeln, so das diese auch wirklich S/W Bitmaps bleiben, in CS3 habe ich immer Huffman gewählt und es hat alles geklappt. Nur in CS5 klappt es nicht.

Ich wandle die Daten mir IrfanView um. siehe ANhang.

Trotzdem Danke!


als Antwort auf: [#470069]
Anhang:
03.gif (5.88 KB)

Fehler beim Lesen des TIFF-Bilds - ID Cs5

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

28. Apr 2011, 17:19
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #470095
Bewertung:
(9190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, aber Du hast auch LZW als
Möglichkeit und evtl. solltest
Du für solche Arbeiten den
Photoshop nehmen, da geht
das alles..... und über Skripting
auch automatisch


als Antwort auf: [#470075]

Fehler beim Lesen des TIFF-Bilds - ID Cs5

ignaz
Beiträge gesamt: 39

28. Apr 2011, 19:39
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #470104
Bewertung:
(9158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

LZW Funktioniert auch, das stimmt.

Für mich ist es halt bisschen umständlicher da ich z.B. 200 A4 Dokumente Scanne in S/W Bitmap mit 1200 dpi und im EpsonScan Programm als Komprimierung G4 und noch ein anderes wählen kann...


Mich wundert es halt bloß das es in CS5 solche Fehlermeldung/ Meldungen bezüglich normalen S/W Textseiten gibt, ging ja in CS3 ohne Probleme. Und ich finde einfach keine einfache Antwort auf dieses Problem.

Dankeschön


als Antwort auf: [#470095]

Fehler beim Lesen des TIFF-Bilds - ID Cs5

Adelberger
Beiträge gesamt:

29. Apr 2011, 07:50
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #470120
Bewertung:
(9112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das liegt wohl daran, dass die empfohlenen Dateiformate PSD, PDF und AI sind, nicht TIFF oder EPS.


als Antwort auf: [#470104]

Fehler beim Lesen des TIFF-Bilds - ID Cs5

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Apr 2011, 08:38
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #470123
Bewertung:
(9096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
(OT)

Antwort auf [ Adelberger ] Das liegt wohl daran, dass die empfohlenen Dateiformate PSD, PDF und AI sind, nicht TIFF oder EPS.


Tue mich schwer mit undifferenzierten Pauschalaussagen, sorry. Muss es nicht heißen: "Das kann wohl daran liegen …"?

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Es kann auch Probleme mit PSD geben, für die manchmal die Benutzung von TIFF die Lösung sein kann: http://www.indesign-faq.de/...warzer-rand-auf-psds. Ich hatte dieses Problem selbst kürzlich noch in CS5.

Gibt es neuerdings außer Funktionalitätsgründen (z.B. Verfügbarkeit der Objektebenenoptionen in ID) noch andere, technisch gravierende Gründe, TIFF nicht zu empfehlen? Habe ich etwas nicht mitbekommen?

Nebenbei bemerkt: Ich kenne auch Leute, die noch nie Probleme mit EPS hatten, obwohl sie es noch vielfach verwenden.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#470120]

Fehler beim Lesen des TIFF-Bilds - ID Cs5

Adelberger
Beiträge gesamt:

29. Apr 2011, 11:32
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #470154
Bewertung:
(9047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar, theoretisch kann TIFF alles was auch PSD kann. Sogar eins mehr: Es ist möglich TIFFs in CameraRaw zu öffnen und als DNGs zu speichern. Theoretisch.
Aber, und das muss schon beachtet werden, der Focus der InDesign-Entwickler liegt nicht unbedingt auf dem Import von TIFFs, dadurch bin ich bei InDesign mit PSDs besser aufgehoben. Es beginnt schon mit der besseren Voransicht. Aber es ist auch nicht zu verachten, dass es vielerlei Komprimierungsmethoden bei TIFFs gibt, nicht alle werden gleichermaßen in InDesign unterstützt. Die Beschränkung bei PSDs in diesem Bereich ist hier als Vorteil zu werten.
Nicht einmal Photoshop unterstützt alle Flairs von TIFFs, etwa mehrseitige TIFFs aus Windows-Faxprogrammen in Photoshop vollständig und ohne Fehler öffnen. Fehlanzeige, ebesnowenig beim Platzieren in InDesign.
Bei EPS sieht die Sache anders aus, EPS ist auch schon theoretisch schlechter gestellt als AI oder PDF, weil es bezogen auf Transparenzeffekte und Füllmethoden und auch in anderen Aspekten ein verlustreiches Format ist. EPS macht Sinn bei Datenaltbeständen und beim Austausch mit Programmen, die darauf angewiesen sind, InDesign gehört jedoch nicht dazu.


als Antwort auf: [#470123]
X