[GastForen Programme Office Microsoft Office Fehler beim PDF erzeugen aus Word-Dok

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler beim PDF erzeugen aus Word-Dok

Kolumnenschnur
Beiträge gesamt: 43

29. Nov 2011, 14:46
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bitte dringend um Mithilfe ...

Bekomme beim PDF-Druck eines Word-Doks immer nachfolgende Meldung:

%%[ Error: invalidfont; OffendingCommand: findfont ]%%

Stack:
/Font
(Courier)
/courier

%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%


Auf dem PC läuft auch ein Universal Type Client, der die Schriftenverwaltung übernimmt. Unter Systemzeichensätzen steht leider keine Schriftart "Courier", nur ein OpenType-Zeichensatz CourierNew. Es lässt sich aber nachträglich auch keine Courier installieren, die unter Systemzeichensätzen angezeigt werden (nur an anderer Stelle). Man kann dem Nutzer auch die Courier zuweisen, sie wird dann auch im Office-Umfeld bereit gestellt.

Das blöde daran ist, dass in dem Word-Dok gar keine Courier benutzt wurde und dennoch erscheint oben stehender Fehler. Außerdem kann man in den PDF-Optionen "Systemzeichensätze ignorieren" ein- oder ausschalten wie man will, es ändert ebenfalls nichts.

Nun ist es aber so, dass der Universal Type Client für die Adobe-Anwendungen Schriften bereit stellt, und ohne diesen Client auf dem PC keine Schriftenverwaltung stattfindet.

Davon abgesehen, bin ich überhaupt nicht sicher, ob der Universal Type Client überhaupt etwas mit der Fehlermeldung zu tun hat.

Ich fürchte, dass eine Neuinstallation von Acrobat evtl. Abhilfe schaffen könnte, sehe aber keinen Sinn darin, einen funktionierenden Acrobat für eine fehlerhafte Funktion in Word "aufs Spiel zu setzen"???

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine Idee, was man tun kann, um die PDF-Option in den Office-Dokumenten vollumfänglich nutzen zu können?

Vielen Dank schon mal vorab.

________________________
X

Fehler beim PDF erzeugen aus Word-Dok

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

29. Nov 2011, 15:34
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #485357
Bewertung:
(8042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo M. Jungmann,

eine Neuinstallation wird an dem Problem nichts ändern.

Welche Word-Version, welche Acrobat-Version, welche OS-Version, auf welchem Wege wird das PDF erzeugt?


Problem ist, daß in der PS-Datei die Courier als benötigte Ressource aufgeführt wird, die Courier aber nicht in der PS-Datei hinterlegt ist.
Daher sucht der Distiller in den ihm bekannten Schriften-Ordnern nach einer Courier-Schrift, findet keine und bricht ab.

Einfachste Lösung ist, eine Courier-Schrift in einem Schriften-Ordner bereitzustellen, den der Distiller durchsucht.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#485353]

Fehler beim PDF erzeugen aus Word-Dok

Henry
Beiträge gesamt: 967

29. Nov 2011, 18:28
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #485377
Bewertung:
(8007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kolumnenschnur ] ... Das blöde daran ist, dass in dem Word-Dok gar keine Courier benutzt wurde und dennoch erscheint oben stehender Fehler. ...

Kommt denn die Fehlermeldung nur bei DIESEM EINEN Word-Dok oder generell bei sämtlichen DOKs?


als Antwort auf: [#485353]

Fehler beim PDF erzeugen aus Word-Dok

Kolumnenschnur
Beiträge gesamt: 43

29. Nov 2011, 21:09
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #485388
Bewertung:
(7977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Stephan:

Vielen Dank erst einmal für die Antwort...

Das habe ich mir fast gedacht, dass das für den Distiller sowas wie Systemvoraussetzungen sind, deshalb habe ich heute auf dem betroffenen PC (WinXP SP3 mit OfficeXP) in das Verzeichnis Programme/Gemeinsame Dateien/Adobe/Fonts die Courier als PostScript-Datei bereit gestellt.

Das hat den PDF-Erzeuger in Word ebenso wenig tangiert... :-(

In WinNT/Fonts kann ich leider aus schon genannten Gründen die Courier nicht installieren. Der UTC hat an der Stelle einen Bug und schaltet beim Anklicken dieses Verzeichnisses alle Schriften (auch Systemzeichensätze!) ab, weshalb man hinterher große Not hat, das System wiederherzustellen, da man ja anstelle Schrift nur Kästchen sieht... ;-(

Auf dem PC ist noch eine Adobe Creative Suite Design Standard 4 (Acrobat 9) installiert, weshalb also normale Adobe-PDF-Druckertreiber da sind und in der Suite auch zuverlässig ihren Dienst tun.

Gibt es denn eine Aufstellung, in welchen Verzeichnissen der Distiller nach Schriften sucht?

...

Viele Grüße,
M. Jungmann


als Antwort auf: [#485357]
(Dieser Beitrag wurde von Kolumnenschnur am 29. Nov 2011, 21:19 geändert)

Fehler beim PDF erzeugen aus Word-Dok

Kolumnenschnur
Beiträge gesamt: 43

29. Nov 2011, 21:10
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #485389
Bewertung:
(7976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kommt in allen Word-Dokumenten vor... ;-(

Viele Grüße,
M. Jungmann


als Antwort auf: [#485377]

Fehler beim PDF erzeugen aus Word-Dok

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

30. Nov 2011, 09:27
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #485406
Bewertung:
(7929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Kolumnenschnur Gibt es denn eine Aufstellung, in welchen Verzeichnissen der Distiller nach Schriften sucht?

Distiller - Menü Voreinstellungen - Schriftordner

Die hier aufgeführten Ordner durchsucht der Distiller nach benötigten Schriften, wenn die Schrift nicht in der PS-Datei hinterlegt ist.

Besser ist es, den PDFmaker und den Adobe PDF-Drucker so zu konfigurieren, daß immer alle benötigten Schriften in die PS-Datei eingebunden werden.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#485388]

Fehler beim PDF erzeugen aus Word-Dok

Kolumnenschnur
Beiträge gesamt: 43

30. Nov 2011, 09:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #485414
Bewertung:
(7915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

gut, die Verzeichnisse habe ich mal überprüft und die sind soweit, wie bei mir auf meinem PC, eingerichtet (auf meinem PC ist Office2007 drauf und es funktioniert)...

Es hat eben nichts geholfen, dass ich die Verzeichnisse auf dem betroffenen PC überprüft habe... ;-(

Mir fällt allmählich nichts mehr ein, warum dieser "blöde" PC immer diese Meldung bringt, obwohl die Courier doch in mind. einem Verzeichnis (das der Distiller kennt) bereit steht... ;-(

Viele Grüße,
Martina Jungmann
~~~~~~~~~~~


als Antwort auf: [#485406]

Fehler beim PDF erzeugen aus Word-Dok

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

30. Nov 2011, 10:31
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #485422
Bewertung:
(7894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martina,

Adobe PDF-Drucker:
rechter Mausklick - Druckereigenschaften - Geräteeinstellungen - Ersetzungstabelle für Schriften: ist hier bei "Courier" eine Schrift angegeben? Falls ja, Eintrag auf "Nicht ersetzen" ändern.

Sollte bei allen Schriften in der Liste auf "Nicht ersetzen" lauten.


rechter Mausklick - Druckeinstellungen - Adobe PDF-Einstellungen:
Häkchen bei "Nur Systemschriften verwenden, ..." darf nicht gesetzt sein.

rechter Mausklick - Druckeinstellungen - Layout - Button Erweitert:
TrueType-Schriftart: Als Softfont laden
PostScript-Optionen - TrueType-Download: TrueType


Zitat obwohl die Courier doch in mind. einem Verzeichnis (das der Distiller kennt) bereit steht...

Was für eine Courier in welchem Verzeichnis?
Taucht diese Courier auch im Schriften-Menü von Word auf?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#485414]
X