[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Fehler beim Start von Classic

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler beim Start von Classic

Marcel Spinnler
Beiträge gesamt: 28

11. Nov 2002, 10:36
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Leute
wenn ich unter Jaguar das Classic aufstarten will. geht das seit heute nicht mehr. Ich bekomme die Fehlermeldung: Busfehler (1). Ich habe alle externen Geräte abgehängt, ausser natürlich Bildschirm, Tastatur und Maus. Wenn ich die Systemerweiterungen deaktiviere, startet Classic. Quark 5 kann ich dann aber nicht mehr starten und Quark 4 findet den USB-Schlüssel nicht mehr. Weiss jemand Rat?

Liebe Grüsse
Marcel
X

Fehler beim Start von Classic

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

12. Nov 2002, 18:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #16263
Bewertung:
(1273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du schon mal probiert, unter OS 9 zu booten?
Welches OS 9 ist es?


MAC OS X // PDF // FLIGHTCHECK
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#16047]

Fehler beim Start von Classic

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

19. Nov 2002, 13:46
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #16962
Bewertung:
(1273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcel

Schön dich im "weiten Netz" anzutreffen... :)

> "Wenn ich die Systemerweiterungen deaktiviere, startet Classic."

Dann müsste es sich um einen Erweiterungskonflikt handeln. Kannst du Classic auch mit dem "Mac OS 9.2.2 Komplett" Set oder "Mac OS 9.2.2 Standard" starten? (Systemeinstellungen > Classic > Weitere Optionen > Startoptionen > "Erweiterungen Ein/Aus öffnen")
Wenn ja, gibts halt Arbeit, weil du dann ausprobieren musst, welche Erweiterung Krach macht. Dafür ist ExtensionOverload auch eine gute Hilfe (läuft vorläufig nur im Classic...), da es auch Erweiterungen anzeigt, die von ErweiterungenEin/Aus ignoriert werden. http://www.ExtensionOverload.com

Und evtl. könnten nach einem Classic-Absturz auch einige Classic-Preferencen (Finder Voreinstellungen oder so) beschädigt sein. Vielleicht auch dort etwas ausmisten.

Liebe Grüsse
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#16047]

Fehler beim Start von Classic

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Nov 2002, 14:41
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #16979
Bewertung:
(1273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder gleich ein sauberes OS 9.2 für Classic unter X installiern.

Dave


als Antwort auf: [#16047]

Fehler beim Start von Classic

Marcel Spinnler
Beiträge gesamt: 28

19. Nov 2002, 16:24
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #17000
Bewertung:
(1273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe ein sauberes Classic installiert und jetzts tuts wieder. Merci für die Tipps.
Marcel


als Antwort auf: [#16047]
X