[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fehler beim konvertieren in pdf datei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler beim konvertieren in pdf datei

deepy
Beiträge gesamt: 6

28. Feb 2007, 18:49
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo erstmal,

bin absoluter Newbie hier... Habe über QuarkExpress einen Flyer erstellt und beim konvertieren erscheint folgende Meldung:

You have applied a "faux" bold style to an area that contains a transparency, wich might cause the font to display incorrectly in your final output.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Habe ich Schriftarten in Quark die als adobe pdf nicht dargestellt werden können??

Vielen lieben dank im voraus...
X

Fehler beim konvertieren in pdf datei

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

28. Feb 2007, 20:04
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #279089
Bewertung:
(6229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es kann zu Problemen kommen...

Die Warnmeldung dekodiert:
- Sie haben bei einer Schrift das "b" für FETT aktiviert.
- Diese Schrift hat keinen echten fetten Schnitt, so dass diese durch XPress mechanisch fett gestellt wird. (faux bold)
- Diese Schrift ist in einer Transparenzkonstellation (Deckkraft < 100%, Alpha-Kanal, Schlagschatten o.a.) und XPress 7 ist gezwungen bei der Ausgabe die Schrift zu rastern bzw. zu vektorisieren.
- Damit können, so wie Quark dies implementiert hat, bei der Ausgabe Probleme auftretten, deshalb die Warnmeldung.

Als Anfänger möchte ich Sie noch vom hunderste ins tausendste bringen. Erscheinen bei der PDF-Ausgabe optisch sichtbare Fehlinterpretationenn der Schrift? Ist es möglich, die Reihenfolge der Elemente im Layout so zu verändern, dass die Schrift vorne steht, also hier keine Transparenzreduzierung mehr notwendig ist?

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#279078]

Fehler beim konvertieren in pdf datei

deepy
Beiträge gesamt: 6

28. Feb 2007, 20:35
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #279093
Bewertung:
(6223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe die Schriftarten jetzt nicht mehr fett, schriften werden im pdf Dokument jetzt auch richtig dargestellt. Jetzt habe ich das Problem das alles ineinander verschachtelt dargestellt wird. Sorry wenn ich sie mit so etwas belästigen muss, bin aber wie gesagt ABSOLUTER Anfänger in diesem Programm und noch am lernen..


als Antwort auf: [#279089]

Fehler beim konvertieren in pdf datei

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

28. Feb 2007, 20:40
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #279095
Bewertung:
(6220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist ja kein Problem... Es ist ja nicht gesagt, das ein Profi hier nicht genauso fragen würde ;-)

Die jetztige Fehlerbeschreibung ist aber etwas kryptisch. Was ist wie verschachtelt?
Es wären mehr Informationen notwendig über die Konstellation und die Eigenschaften der Objekte im Layout. Und im Zweifelsfall ein entsprechend fehlerhaftes Layout und PDF Output.


als Antwort auf: [#279093]

Fehler beim konvertieren in pdf datei

deepy
Beiträge gesamt: 6

28. Feb 2007, 22:04
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #279112
Bewertung:
(6208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen lieben dank ;-))
Ich habe im Anhang mal ein word-dok. mit screenshot der pdf und der quark-datei beigefügt... Es ist in der Ansicht halt alles verschoben...
Uppsss....kann leider nichts beifügen.... Habe keine Berechtigung dafür..


als Antwort auf: [#279095]

Fehler beim konvertieren in pdf datei

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

28. Feb 2007, 22:47
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #279118
Bewertung:
(6196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo deepy

Im vielen Profilen sind Emailadressen zu finden, so auch im Profil von Gerog.


als Antwort auf: [#279112]

Fehler beim konvertieren in pdf datei

deepy
Beiträge gesamt: 6

28. Feb 2007, 22:54
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #279119
Bewertung:
(6195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Hallo deepy

Im vielen Profilen sind Emailadressen zu finden, so auch im Profil von Gerog.


danke dir...


als Antwort auf: [#279118]

Fehler beim konvertieren in pdf datei

deepy
Beiträge gesamt: 6

1. Mär 2007, 11:31
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #279192
Bewertung:
(6160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal... habe jetzt alle Schriften erst aus dem Layout genommen und nacheinander wieder eingefügt. Das Problem tritt nur bei 2 Wörtern auf die ich in einem Winkel von 17 grad stellen wollte... wenn diese normal eingefüpgt werden ist die Ausgabe ok... Möchte diese aber schräg stellen... Evtl. hilft das Ihnen weiter..

Liebe Grüße


als Antwort auf: [#279119]

Fehler beim konvertieren in pdf datei

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

1. Mär 2007, 11:52
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #279198
Bewertung:
(6153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo deepy

Wie wurde der Text gedreht?
1. Textrahmen
oder
2. der Text selber ?


als Antwort auf: [#279192]

Fehler beim konvertieren in pdf datei

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

1. Mär 2007, 12:21
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #279205
Bewertung:
(6145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, Sie haben die Datei sicher schon geschickt. Wir haben jedoch z.Zt. ein Mailserver-Problem, so dass ich nichts reinbekomme. Vielleicht heute abend...


als Antwort auf: [#279119]

Fehler beim konvertieren in pdf datei

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

1. Mär 2007, 23:37
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #279365
Bewertung:
(6090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe die beiden Screenhots jetzt endlich erhalten. Es ist schwierig viel zu sagen, ohne mit der Datei zu spielen.
Der Übeltäter sind also die beiden gedrehten Textboxen mit dem geoutlinten und schattierten sehr eigenwilligen Font. Um welche Schrift handelt es sich dabei, funktioniert es mit einer anderen (Standard-)Schrift? Ist die Schrift jetzt eigentlich gefettet? Funktioniert es ohne Outline?
Dann ein Tipp, der vielleicht weiterhelfen könnte: Alle Textrahmen überschneiden sich gegenseitig, sind also sehr großzügig aufgezogen. So ensteht eine ziemlich komplexe Transparenz-Situation, weil sich die die Rahmen gegenseitig bei der Reduzierung beeinflussen.
Probieren Sie also mal aus, alle Textrahmen so eng wie möglich aufzuziehen und möglichst zu vermeiden, dass sich diese gegenseitig überlappen. Beachten Sie auch die Ebenen-Reihenfolge der Rahmen (Vorne, hinten) - Text sollte immer ganz vorne sthen. Vielleicht hilft das schonmal weiter.
Sind die Daten vertraulich, sonst mache ich sie öffentlich?

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#279192]
X