News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Fehler durch Schlagschatten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler durch Schlagschatten

thomas_w.
Beiträge gesamt: 50

3. Jun 2003, 11:52
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe im Photoshop einen Schriftzug erstellt. Nun habe ich das Problem, dass im InDesign unter der Schrift Fehler angezeigt werden, also Striche und Punkte. Im Photoshop ist nichts zu sehen, nur im InDesign. Der Schriftzug hat Relief und Schlagschatten. Lasse ich den Schlagschatten weg, sind auch die Striche und Punkte weg. Was mache ich falsch? Ich habe dieses Problem des öfteren.

Viele Grüsse und Danke im Voraus
Thomas
X

Fehler durch Schlagschatten

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

3. Jun 2003, 12:15
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #38013
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

hab mal die Schritte nachvollzogen. Erstellte eine Schrift mit einem Schlagschatten und mit einem Relief und speicherte die Datei als PSD ab. Ich platzierte anschliessend die Datei im InDesign in ein Document. Bei mir ist alles OK. Ist bei Dir die Bildschirmdarstellung ok, oder hast Du die Voreinstellungen in InDesign schon mal angeschaut? Sonst speichere mal den Schriftzug als EPS oder Tif ab.


Gruss Ueli


als Antwort auf: [#38005]
(Dieser Beitrag wurde von u.sagmeister am 3. Jun 2003, 12:16 geändert)

Fehler durch Schlagschatten

thomas_w.
Beiträge gesamt: 50

3. Jun 2003, 12:34
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #38015
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ueli,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte den Schriftzug als tif abgespeichert und dort trat der Fehler auf. Nun habe ich es mit eps probiert und der Fehler ist weg!
Da ich mir alles selbst beibringe, habe ich nun aber noch ein paar Fragen. Bei dem Dokument handelt es sich um ein Videocover, dass später gedruckt wird.
Soll ich nun Schriftzüge und Logos immer im eps-Format abspeichern und was muss ich beim speichern beachten?
Sollen diese auch mit 300 dpi gespeichert werden oder höher?
Du meintest, du hättest den Schriftzug als pdf eingebaut, kann ich das für den Druck überhaupt verwenden und wenn ja, was muss ich dort beachten?

Sorry, für die vielen Fragen und Danke im Voraus
Thomas


als Antwort auf: [#38005]

Fehler durch Schlagschatten

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

3. Jun 2003, 14:33
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #38033
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

musst Dich nicht entschuldigen, für Fragen ist das Forum ja da.
1. Frage: Also es sicher nicht zwingend notwendig beim EPS zu bleiben. Das EPS hat die Vorteile, dass man den Raster,die Druckerkennlinie,das Post-Scriptfarbmanagement mitgeben kann und innerhalb des Eps noch die Kodierung verändern kann. Als Alternative sehe ich das Tif.

2. Frage: Die Auflösung für Graustufen und Farbabbildungen sollten für den Druck immer 300 dpi aufweisen. Für Strichabbildungen ( Bitmap ) 1200 dpi.

3. Frage: PDF sind für den Druck immer willkommen, habe aber die Schrift als PSD Datei gespeichert. Beim PDF aus dem Photoshop solltest Du darauf achten, dass Du bei der Kodierung das JPEG angeklickt hast und die Qualität auf 12/maximal eingestellt hast.
Den PDF-Schutz nur aktivieren, wenn Du die Einstellungen Dir vertraut sind. Im Übrigen sollten alle Farbbilder im CMYK-Farbraum sein.
Versuch mal im Photoshop ein Bild als PDF zu speichen, dann siehst Du was ich meine.

Ein Gruss von aus Basel Ueli


als Antwort auf: [#38005]

Fehler durch Schlagschatten

thomas_w.
Beiträge gesamt: 50

3. Jun 2003, 14:49
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #38044
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...vielen Dank!
Bei Frage 3 habe ich pdf und psd verwechselt. Nun bleibt nur noch die Frage ob psd-Dateien für den Druck geeignet sind.

Viele Grüsse
Thomas


als Antwort auf: [#38005]

Fehler durch Schlagschatten

gpo
Beiträge gesamt: 5520

3. Jun 2003, 17:14
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #38067
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
.........klaro sind PSD Daten für den druck geeignet, ...

gerade wenn du mit InDesign arbeitest brauchst du die PSD nicht umwandeln, also:

es können die ebenen erhalten bleiben und die transparenten Untergründe....

nur wie Vorbereitung wie CMYK und ein nettes Profil sollten sie schon haben!

allerdings würde ich nur die Bilder so behandeln.....in Indesign kannst du ja wunderbar Schriften direkt draufpacken...auch mit schatten.......das sollte wohl der bessere worklfow sein:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#38005]

Fehler durch Schlagschatten

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

4. Jun 2003, 07:46
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #38144
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@GPO

Bingo, wie recht Du hast, hab gar nicht daran gedacht. You are my hero!!!

Gruss Ueli


als Antwort auf: [#38005]
(Dieser Beitrag wurde von u.sagmeister am 4. Jun 2003, 11:14 geändert)

Fehler durch Schlagschatten

thomas_w.
Beiträge gesamt: 50

4. Jun 2003, 08:34
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #38149
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...o.k., beim tif habe ich aber auch noch Ebenen und es verbraucht nicht lang soviel Speicherplatz. Das mit dem Schlagschatten ist klar. Nur wenn es um Relief geht, wird's im Indesign etwas schwieriger.
Ich habe nun auch noch den Tip bekommen auf Photoshop 7.01 upzudaten, und siehe da, der Fehler ist behoben.

Gruss
Thomas


als Antwort auf: [#38005]
(Dieser Beitrag wurde von thomas_w. am 4. Jun 2003, 08:37 geändert)

Fehler durch Schlagschatten

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

4. Jun 2003, 09:42
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #38157
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

... dann kannst Du ja richtig loslegen!!!!!!!!!



Gruss Ueli


als Antwort auf: [#38005]

Fehler durch Schlagschatten

gpo
Beiträge gesamt: 5520

4. Jun 2003, 11:50
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #38180
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@thomas....

du irrst was den speicher von TIF und PSD angeht!!!!

zwei gleiche Bilder.....sind als PSD kleiner, weil PS es intern komprimiert!!!

und in TIF kannst du über das "Extra-TIF" einen transparenten untergrund haben........den andere programme nicht unbedingt lesen können(innerhalb Adobe schon)....

und für Schrifteffekte.....
solltest du dir mal XARA 3D ansehen.....dann schmeist du PS in die Tonne(nur für PC:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#38005]

Fehler durch Schlagschatten

thomas_w.
Beiträge gesamt: 50

4. Jun 2003, 11:59
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #38183
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@gpo...

ich habe das gleiche Bild bei mir mal in beiden Versionen gespeichert und tif ist bei mir kleiner.
Danke aber für den Tip mit Xara 3D. Ich werd's mir mal anschauen.

Gruss
Thomas


als Antwort auf: [#38005]

Fehler durch Schlagschatten

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

4. Jun 2003, 12:14
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #38190
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo,

habe die Erfahrung gemacht, dass TIFFs mit Ebenen inkl. Kompression der Ebenen kleiner sind als gleichwertige PSDs.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#38005]
X