[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Fehler im JaveScript?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler im JaveScript?

Ivochrom
Beiträge gesamt: 2

6. Dez 2022, 23:16
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

folgendes Problem:

ich möchte mit folgendem Script in Feld (A) den passenden Wochentag zum Datum aus Feld (B) anzeigen lassen.

var dDate = util.scand( "d.m.yyyy" , this.getField("Datum2_af_date.0").value );
var aWochentage = new Array( "Sonntag" , "Montag" , "Dienstag" , "Mittwoch" , "Donnerstag" , "Freitag" , "Samstag" );
event.value = aWochentage[ dDate.getDay() ];

dieses funktioniert soweit auch ohne Probleme. Wenn ich das Datumsfeld (Feld B) jedoch leer lasse habe ich im Feld A automatisch "Dienstag" stehen.
Evtl hat ja wer ne Idee wo der Fehler liegt bzw wie ich es hinbekomme das bei fehlenden Eintrag in Feld B auch Feld A leer bleibt.
X

Fehler im JaveScript?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

7. Dez 2022, 14:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #585093
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ivochrom,

warum nimmst du nicht einfach den Wert aus Feld B und formatierst ihn in Feld A als Datum mit ausschließlicher Ausgabe des Wochentags?

Code
event.value = this.getField("Datum2_af_date.0").value; 


und im Reiter Format schlicht und ergeifend:



dann noch auf Schreibgeschützt gesetzt und man hat immer den Wochentag des Datums in Feld B dort stehen. und wenn Feld B leer ist, ist dort auch nichts zu sehen.


als Antwort auf: [#585085]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Dez 2022, 14:39 geändert)

Anhang:
format-wochentag.png (50.0 KB)

Fehler im JaveScript?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

7. Dez 2022, 14:50
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #585094
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Das Javascript’sche Datum sind intern die Sekunden seit dem 1.1.1970 0:00Uhr. Ich hätte jetzt vermutet, dass deine Ausgabe bei leerem Datum den Wochentag für den Datumswert 0 herausgibt, aber das war angeblich ein Donnerstag ...


als Antwort auf: [#585093]

Fehler im JaveScript?

Ivochrom
Beiträge gesamt: 2

8. Dez 2022, 11:37
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #585107
Bewertung:
(987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank!

manchmal ist der Kopf eben aus


als Antwort auf: [#585093]

Fehler im JaveScript?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

8. Dez 2022, 13:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #585112
Bewertung:
(954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Viele Wege führen nach Rom ...

Als ich deinen Beitrag gestern las, fiel mir nur ein, dass ich mir auch mal die Ohren gebrochen habe, als ich versucht habe aus einem Datums-formatierten Textfeld ein Javascript-Date Objekt zu machen. Das sind leider zwei völlig unterschiedliche Dinge und ich hab bis heute keinen Weg gefunden das eine problemlos ins andere zu überführen.


als Antwort auf: [#585107]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/