[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fehler im Layout-Duplikat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler im Layout-Duplikat

fortyfox
Beiträge gesamt: 165

20. Jan 2012, 15:51
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit QXD v9.x (Mac OS X 10.5.8) beklage ich folgendes Dilemma:

Dupliziere ich ein Layout mit registerhaltigen Texten, passen diese im Duplikat nicht mehr in ihre Textrahmen, deren Größe und Stand hundertprozentig dem Original entspricht. Als ergänzendes Symptom ist zu erkennen, dass der Text anders umfließt als im Original-Layout.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder handelt es sich möglicherweise um einen "echten" Bug?

Vielen Dank für jede Antwort sowie Testberichte ...!

Fortyfox
X

Fehler im Layout-Duplikat

Markus Keller
Beiträge gesamt: 664

20. Jan 2012, 16:48
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #488199
Bewertung:
(2816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

deine Beschreibung ist zu ungenau.
Hast du folgendes schon probiert/ausgeschlossen:
- Datei stammt aus einer älteren Quark-Version (dann gelten möglicherweise für das neue Layout irgendwelche neuen Funktionen, die das beeinflussen)
- Schrift ist mehrfach vorhanden und es wird auf die falsche Version zugegriffen
- was passiert, wenn du den Text der Originalseite kopierst und ins neue Layout einsetzt?
- was passiert, wenn du alle Objekte einer Seite kopierst und in eine leere Seite des neuen Layouts kopierst?

Je nach dem, was diese Versuche ergeben, kann man das Problem besser eingrenzen.

Markus Keller


als Antwort auf: [#488191]

Fehler im Layout-Duplikat

fortyfox
Beiträge gesamt: 165

20. Jan 2012, 20:12
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #488213
Bewertung:
(2779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Zu Deinen Ideen:

- Die Projektdatei wurde in frisch 9.1 angelegt.
- Die Schrift ist nur einmal auf dem Computer vorhanden.
- Kopiere ich den Text vom originalen ins neue Layout, passiert damit der gleiche Fehler.
- Kopier ich Text innerhalb des neuen Layouts, bleibt es bei dem Fehler.

Noch zwei Hinweise:

1. Der Fehler entsteht in unterschiedlichen Dokumenten mit unterschiedlichen Schriften auf unterschiedlichen iMacs (OS X 10.5.8 und 10.6).
2. Der Fehler wirkt so, als hätte die Schrift einen Grundlinienversatz von ca. 10 pt nach oben.

Soeben habe ich ein neues Projekt angelegt und 3-spaltig registerhaltig vollgejabbert. Darin waren also keine Bilder o. Ä. Dieses Layout konnte ich fehlerfrei duplizieren ... hm. Träte der Fehler nur bei einem Projekt auf, hätte ich nicht dieses feine Forum bemüht, sondern die Datei gelöscht und neu erzeugt. Doch besteht er wie gesagt bei Satzdateien, die außer dem Seitenformat keine Gemeinsamkeiten haben.

Vielen Dank im Voraus für weitere Vorschläge!

Fortyfox


als Antwort auf: [#488199]

Fehler im Layout-Duplikat

Thobie
Beiträge gesamt: 4030

20. Jan 2012, 20:59
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #488216
Bewertung:
(2766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ fortyfox ] seit QXD v9.x (Mac OS X 10.5.8) beklage ich folgendes Dilemma:

Mache ich jetzt einen Denkfehler oder hast Du falsche Angaben gemacht?

QXP 9 ist
a) für Mac OS X 10.6/7 konzipiert und
b) läuft nur auf Intelrechnern, nicht mehr auf alten PowerMacs.

Meines Wissens läuft aber 10.5 nicht mehr auf Intelrechnern.

Wo liegt jetzt der Fehler?


Thobie


als Antwort auf: [#488191]

Fehler im Layout-Duplikat

fortyfox
Beiträge gesamt: 165

21. Jan 2012, 00:04
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #488225
Bewertung:
(2744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

QuarkXPress 9.1 läuft ansonsten schier tadelsfrei auf beiden Rechnern, also (wie angegeben) auch unter OS X 10.5.8. Und: Beide iMacs sind mit Intel-Prozessoren gesegnet ;-)

Fortyfox


als Antwort auf: [#488216]

Fehler im Layout-Duplikat

Thobie
Beiträge gesamt: 4030

21. Jan 2012, 01:22
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #488228
Bewertung:
(2725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ fortyfox ] QuarkXPress 9.1 läuft ansonsten schier tadelsfrei auf beiden Rechnern, also (wie angegeben) auch unter OS X 10.5.8. Und: Beide iMacs sind mit Intel-Prozessoren gesegnet ;-)

Lieber Fortyfox,

okay, dann passt es ja, dass zumindest stimmte, dass QXP 9 nur auf Intelrechnern läuft. Dass ein 10.5.8 auch noch auf den neuen Rechnern läuft und dann sogar noch QXP 9, ist ja um so schöner. Dann ist QXP 9 betriebssystemmäßig sogar noch ein wenig abwärtskompatibel. Obwohl ich auf 10.5.8 doch schon mit Fehlern rechnen würde, weil QXP 9 dafür nicht konzipiert ist.

Liebe Grüße und schönes Wochenende


Thobie


als Antwort auf: [#488225]

Fehler im Layout-Duplikat

fortyfox
Beiträge gesamt: 165

21. Jan 2012, 12:36
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #488234
Bewertung:
(2678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja Thobie,

so ganz allgemein stimme ich Dir selbstverständlich zu und verbeuge mich allmorgendlich dreimal gen Westen – zutiefst dankbar dafür, dass die Software unkonzipiert so störungsarm mitspielt.

Der einzige Fleck auf der weißen Weste meiner Dankbarkeit ist der schamlose Wunsch, auch Layouts fehlerfrei duplizieren zu können. Fürwahr, ich sollte mich schämen ... :-)

Auch Dir ein regenfreies WE!

Fortyfox


als Antwort auf: [#488228]

Fehler im Layout-Duplikat

Markus Keller
Beiträge gesamt: 664

21. Jan 2012, 16:36
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #488245
Bewertung:
(2640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kann das Problem bei mir so nicht nachvollziehen, aber die Ursache kann ja eine einzige Kleinigkeit sein, die beim Kopieren "vergessen" wird.

Ich würde nach deinen Angaben die Ursache bei den Rastereinstellungen vermuten.

Um es noch ein wenig einzugrenzen: Wird mit Rasterstilen gearbeitet oder mit dem Seitenraster? Macht es einen Unterschied, welche Variante gewählt wird?

Wenn es mit den Rasterstilen klappt, ist jedenfalls klar, dass es am Seitenraster liegt. Dann würde ich alle Parameter vergleichen, und wenn da nichts zu finden ist, auf der duplizierten Seite das Raster mal neu anlegen und schauen, ob es dann wieder passt.

Markus


als Antwort auf: [#488234]

Fehler im Layout-Duplikat

fortyfox
Beiträge gesamt: 165

21. Jan 2012, 18:03
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #488250
Bewertung:
(2625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

vielen Dank für Dein Rückmeldung!

Ob die Rastereinstellungen bei altem und neuem Layout übereinstimmen, hatte ich als erstes geprüft; sämtliche Parameter sind identisch. Was konkret meinst Du mit "Raster neu anlegen"? Die korrekten Werte hin- und wieder zurückändern? Und was könnte ich beim Duplizieren eines Layouts "vergessen"?

Bei allen Dokumenten wird der Seitenraster angewandt. Kopiere ich den Seiteninhalt via Zwischenablage in ein "baugleiches" neues Layout, tritt der Fehler übrigens nicht auf.

Ich werde noch mal in Ruhe alle einstellbaren Rasterparameter ihrem Sinn nach prüfen. Vielleicht habe ich ein bzw. zwei Felder mit einander neutralisierenden obskuren Werten "vergewaltigt".

Ich melde mich wieder!

Fortyfox


als Antwort auf: [#488245]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/