[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehler mit gruppiertem Objekt und Konturenführung auf der Musterseite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler mit gruppiertem Objekt und Konturenführung auf der Musterseite

Gruenerapfel
Beiträge gesamt: 4

27. Dez 2017, 17:17
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

seit kurzem plagt mich ein eigenartiger Fehler in InDesign, dem ich einfach nicht auf die Schliche komme.

Ich habe zwei Objekte auf der Musterseite. Beide sind miteinander gruppiert. Eines der Objekte hat Konturenführung.

Wenn ich nun eine Dokumentseite aus der Musterseite generiere und das gruppierte Objekt von der Muserseite löse um es z.B. zu verschieben oder zu löschen, bleibt die eingestellte Konturenführung wie ein Geist zurück. Das heißt, dass Text dieses nicht mehr vorhandene Objekt trotzdem umfließt – ich habe also ein gruseliges Loch im Text.
Wenn ich das Originalobjekt auf der Musterseite verschiebe, verschiebt sich auch das Geisterloch auf der Dokumentseite.

Wenn ein Teil des gruppierten Objektes gar ein Textrahmen mit Konturenführung ist, wird sogar der eigene Text dieses Textrahmens verdrängt.

Die Funktion „Musterelemente in Auswahl dürfen überschrieben werden“ hat nach meinen Tests keinen Einfluss auf das Phänomen.

Werden die beiden Objekte zuerst gruppiert und erst dann die Konturenführung eingestellt, besteht das selbe Phänomen.

Wenn die beiden Objekte auf der Musterseite jedoch nicht gruppiert werden, tritt der Fehler nicht auf.

In meinen Augen hängt es also irgendwie an der Gruppierung. Natürlich kann ich einfach auf die Gruppierung verzichten um das Problem zu umgehen, aber eine richtige Lösung oder gar Erklärung ist das für mich nicht.

Hat jemand eine Idee was bei mir falsch läuft oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Ich arbeite auf Mac OSX 10.11.2 und mit InDesign CS6.


Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
von Gruenerapfel
X

Fehler mit gruppiertem Objekt und Konturenführung auf der Musterseite

mpeter
Beiträge gesamt: 4580

28. Dez 2017, 11:01
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #561613
Bewertung:
(4010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Mache hier die gleiche Beobachtung.
Die Konturenführen auf der Musterseite bleibt nach dem Lösen der Musterseitenelement bestehen.

Nachtrag: Im Konturenführungs-Fesnter gibt es die Option:
Nur auf Musterseite anwenden.

Ist mir in all den Jahren noch nie aufgefallen. Kommt bei meiner Arbeitsweise wohlnichtzum Tragen;-)
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#561610]
(Dieser Beitrag wurde von mpeter am 28. Dez 2017, 11:04 geändert)

Fehler mit gruppiertem Objekt und Konturenführung auf der Musterseite

Gruenerapfel
Beiträge gesamt: 4

9. Jan 2018, 09:13
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #561739
Bewertung:
(2460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen!

auch der Jahreswechsel hat keine Neuerung für mein Problem gebracht. Hat denn niemand eine Idee für mich?

Hoffnungsvolle Grüße und einen guten Start ins Jahr euch,
von Gruenerapfel


als Antwort auf: [#561610]

Fehler mit gruppiertem Objekt und Konturenführung auf der Musterseite

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 419

9. Jan 2018, 11:37
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #561742
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Moin,

kann ich hier bei mir unter MAC OS X 10.11.6 und CC 2017 nicht nachvollziehen.

Hast du mal den Tip von Magnus probiert?

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#561739]

Fehler mit gruppiertem Objekt und Konturenführung auf der Musterseite

Gruenerapfel
Beiträge gesamt: 4

9. Jan 2018, 11:50
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #561743
Bewertung:
(2418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Stefan,
guten Morgen Magnus,

ob der Fehler in CC genauso auftritt kann ich leider nicht prüfen. Bei mir besteht der Fehler in CS6.

Den Nachtrag von Magnus habe ich gerade geprüft: in keinem der Fälle ist das Häkchen bei "nur auf Musterseiten anwenden" gesetzt. Daran kann es also nicht liegen. Trotzdem danke für den Tipp, Magnus.

Bezeichnend finde ich auch dass das Objekt weiter umflossen wird, auch wenn es von der Dokumentseite gelöscht wurde... Das weist für mich eher auf einen Bug hin...

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße
von Gruenerapfel


als Antwort auf: [#561742]

Fehler mit gruppiertem Objekt und Konturenführung auf der Musterseite

mpeter
Beiträge gesamt: 4580

10. Jan 2018, 16:07
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #561776
Bewertung:
(2229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das Häckchen muss gesetzt sein! Sobald das Musterseitenobjekt gelöst wird wirkt die Konturenführung auf die Dokumentseite.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#561743]

Fehler mit gruppiertem Objekt und Konturenführung auf der Musterseite

Gruenerapfel
Beiträge gesamt: 4

10. Jan 2018, 16:19
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #561777
Bewertung:
(2225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lieber Magnus,

ich habe es gerade noch einmal gegengeprüft und du hast recht: Das Häkchen muss in der Tat gesetzt sein, damit der Umfluss wie gedacht angewendet wird!

Ich muss zugeben: ich bin wirklich verblüfft, weil der Ausdruck "Nur auf Musterseiten anwenden" mir an dieser Stelle sehr missverständlich scheint.

Vielen Dank dass du mich nochmal darauf hingewiesen hast wies funktioniert. Endlich ist mein Problem gelöst! ;-)

Erleichterte Grüße
von Gruenerapfel


als Antwort auf: [#561776]
Hier Klicken X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.12.2019

pre2media, Dammstrasse 8, 8610 Uster
Montag, 09. Dez. 2019, 18.13 - 18.14 Uhr

Referat

Alle reden davon – wir zeigen ihnen kompakt was in den einzelnen Programmen wirklich steckt. Sind die Programme von Affinity – bereits heute – eine Alternative zu den Adobe-Programmen? Was versteht Affinity unter StudioLink und der vollständigen Integration der Affinity-Apps.

10.00 bis 12.00 Affinity Photo Bildbearbeitung CHF 90.00 13.00 bis 15.00 Affinity Designer Grafikdesign CHF 90.00 15.00 bis 17.00 Affinity Publisher Layoutprogramm CHF 90.00 Alle drei Affinity Programme zusammen (6 Lektionen) CHF 220.00

Ja

Organisator: pre2media gmbh, Dammstrasse 8, 8610 Uster, info@pre2media.ch, www.pre2media.ch

Kontaktinformation: Roger Thurnherr, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/kurse/affinity--referate-und-kurse/mo-9-dezember-2019--affinity-referate/252/

Affinity-Referat bei pre2media
Veranstaltungen
12.12.2019

Ortsunabhängig
Donnerstag, 12. Dez. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2019 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2019
Hier Klicken