[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Fehlerhafte Schriftdarstellung in Illustrator (CS2)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlerhafte Schriftdarstellung in Illustrator (CS2)

dimension
Beiträge gesamt: 94

27. Nov 2006, 23:02
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich muss leider immer wieder eine fehlerhafte Schriftdarstellung
in Illustrator CS2 feststellen. Soweit ich weiß gab es diese Anzeigefehler bei vorherigen Illustratorversionen auch schon...

Hier sieht man einen Screenshot von Text in Illustrator:
Die oberste Zeile ist die normale Helvetica - keine Anzeigefehler

Die unteren beiden Blöcke sind Helvetica Neue (Light) - und man sieht einige deutlich sichtbare Anzeigefehler (Buchstaben "runtergerutscht", unterschiedliche Höhen) - wirklich so störend, dass das Schriftbild unharmonisch wirkt
http://www.whiteboard.at/...rstellungsfehler.png

Von der Schrift selbst weiß ich, dass sie nicht fehlerhaft ist oder so - ist sogar eine Systemschrift von Mac OS X im .dfont Format - könnte es vl. damit zusammenhängen?

überall sonst, egal ob in OS X Fontverwaltung, oder Fontexplorer X oder anderen Programmen (MS Office, Apple Keynote, etc...) wird die Schrift korrekt dargestellt....

Die Anzeigefehler in Illustrator sind immer bei den selben Schriften - also immer bei dieser Schrift beispielsweise ...aber nicht nur bei .dfont Schriften, sondern tw. auch bei Opentype etc. Schriften. (Auch sind nicht alle .dfont Schriften von Anzeigefehlern betroffen glaube ich)

(Application und System Font Caches hab ich gelöscht, Font DB aktualisiert, Disk-Rechte repariert, und auch Wartungsscripts laufen lassen)

Woran können diese Anzeigefehler sonst liegen?
Danke, Dimension
X

Fehlerhafte Schriftdarstellung in Illustrator (CS2)

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

27. Nov 2006, 23:21
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #264062
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist das auch beim Ausdruck so?
Wie sieht es aus, wenn Überdrucken-Vorschau aktiv ist?


als Antwort auf: [#264059]

Fehlerhafte Schriftdarstellung in Illustrator (CS2)

dimension
Beiträge gesamt: 94

28. Nov 2006, 00:18
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #264069
Bewertung:
(972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim exportierten Bild sind die Anzeigefehler bei der Schrift noch zu sehen -
also somit auch beim Druck.
Jedoch sind in Illustrator selbst die Anzeigefehler um einiges deutlicher
d.h. die Buchstabenkante und und oben wirkt überhaupt nicht gerade, die Buchstaben fliegen - wie man an dem Screenshot sieht förmlich tw. - Beim Export ist es etwas besser - aber trotzdem deutlich sichtbar.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich die Überdrucken-Vorschau aktiviere.
(Ich kenn zwar das Feld Überdrucken, welches irgendwo im Druck-Panel ist, aber wo ich dort
eine Vorschau zur Verfügung habe weiß ich leider nicht...)


als Antwort auf: [#264062]