[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Fehlerhafte Schrifteinbettung Distiller 5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlerhafte Schrifteinbettung Distiller 5

maro
Beiträge gesamt: 1312

7. Jul 2004, 11:03
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe bei mir in Distiller 5 ein Problem mit der Schrifteinbettung. Sobald ich unsere bertriebsinternen jobobtions verwende, werden die Schriften nicht eingebunden. Sobald ich die joboptions von Distiller 4 verwende, erhalte ich teilweise sauber eingebettete Schriften. Bin jetzt wieder auf Distiller 4 zurückgegang, in welchem alles sauber geschrieben wird. Woran kann das liegen?

Arbeite unter OS 9. Für die PS-Files verwende ich grundsätzlich den Virtual Printer. Als Grundlage für die joboptions verwendeten wir die Distiller-Einstellungen von Stephan Jaeggi, welche ich in einem Kurs bekommen habe.

Für Hilfestellungen dankt

Markus
X

Fehlerhafte Schrifteinbettung Distiller 5

Thomas Schaub
Beiträge gesamt: 75

7. Jul 2004, 11:53
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #95482
Bewertung:
(637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,

und die Schriften sind schon im .ps File eingebettet???? Verwendest Du die gleiche .ps um das mit dem Disteller 4 und 5 zu testen?? Könnte mich nicht erinnern jemals was gehört zu haben, daß der Distiller die Schriften wieder aus dem Code rausnimmt.

Schau doch mal im Tab "Schriften" der JobOptions das die ganzen Schriftenordner (außer dem eigenen des Acrobats) weg sind.

Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#95470]

Fehlerhafte Schrifteinbettung Distiller 5

maro
Beiträge gesamt: 1312

7. Jul 2004, 14:40
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #95543
Bewertung:
(637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Die Schriften werden im PS-File eingebettet. Wenn ich die PDF-Datei in Distiller 4 schreibe funzt es tadellos. Nur in Distiller 5 habe ich Probleme mit der Fonteinbettung. Das heisst alle Schriften werden mir mit Courier ersetzt/dargestellt. Hat mich auch verwundert, dass die Schriften ersetzt werden.

Was meinst du genau mit den Schriftenordner? Verstehe das nicht ganz.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#95470]

Fehlerhafte Schrifteinbettung Distiller 5

Thomas Schaub
Beiträge gesamt: 75

7. Jul 2004, 14:46
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #95547
Bewertung:
(637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,

in den Voreinstellungen des Distillers gibt es einen Punkt Schriftenordner, hier sollte nur der Ordner Acrobat5.0/Resource/Font stehen, keine anderen. In Den Joboptions unter dem Tab "Schriften", sollte bei "immer einbetten" und bei "nie einbetten" nichts angegeben sein.

Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#95470]

Fehlerhafte Schrifteinbettung Distiller 5

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Jul 2004, 14:51
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #95548
Bewertung:
(637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo markus,

ich behaupte einfach mal ganz frech, dass die Schriften nicht im PostScript-Code eingebettet sind, da sich ansonsten Acrobat Distiller 4 und 5 gleich verhalten würden.
Der größte Unterschied zwischen Version 4 und 5 ist der, dass Adobe ab Version 5 davon abgegangen ist dem Acrobat Distiller die selben Zugangsmechanismen zu Fonts mitzugeben wie wir sie von Layoutprogrammen kennen. Das heißt ein Acrobat Distiller "sah" noch alle Fonts die über das Betriebssystem oder über Fontverwaltungs-tools wie Adobe ATM Deluxe oder Suitcase verwaltet und aktiviert wurden.
Ab Version 5 ging Adobe vollkommen berechtigter Weise dazu über sich zu besinnen, dass ein Acrobat Distiller kein Layoutprogramm, sondern ein PostScript-Interpreter ist, von dem man eine gewisse Sicherheit und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse im laufenden Betrieb erwarten können muss. Aus diesem Grund kennt ein Distiller 5 und 6 nur noch zwei Orte an denen er Fonts finden kann:
- die zu konvertierende PostScript-/EPS-Datei
- die eingerichteten Schriftordner (siehe Acrobat Distiller Menüpunkt "Voreinstellungen")

Ist ein Font weder an der einen noch an der anderen Stelle zu finden, wird entweder substituiert oder abgebrochen (je nach verwendeten Acrobat Distiller Joboptions).

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#95470]

Fehlerhafte Schrifteinbettung Distiller 5

maro
Beiträge gesamt: 1312

14. Jul 2004, 12:13
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #97066
Bewertung:
(637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl

Ich habe mir den ganzen Weg nochmals genau angeschaut. Sie hatten Recht. Es hat mir alle Voreinstellunge im Virtual Printer rausegehauen. Ich weiss leider nicht wieso.

Danke auch für die Erklärung bezüglich Fonteinbettung und Unterschied zwischen Distiller 4 und Distiller 5/6. Ist ein guter Hinweis für mich für zukünftige Probleme.

Freundliche Grüsse
Markus


als Antwort auf: [#95470]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/