[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

28. Jun 2005, 20:43
Beitrag # 1 von 68
Bewertung:
(28360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-User !

Voller Enthusiasmus habe ich mit InDesign 4.0 vor gut 2 Wochen ein umfangreicheres Werk begonnen. Leider habe ich jetzt das Gefühl, dass ID4 in der Einstellung der Silbentrennung "Neue Deutsche Rechtschreibung" wieder einmal falsch trennt (gei-stig, Pfla-ster). Das wäre natürlich fatal. Dann müsste ich das Werk wieder in ID3.0.1 umsetzen. Kann mir jemand bestätigen, dass er die gleichen Probleme hat. Ich arbeite auf Mac OSX 10.3.9.

Vielen Dank für eure Hilfe
Wolfgang J. Kremer
X

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

28. Jun 2005, 22:19
Beitrag # 2 von 68
Beitrag ID: #174917
Bewertung:
(28280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

wenn du unter >Bearbeiten >Rechtschreibung >Wörterbuch die genannten Wörter in das Feld „Begriff“eingibst und dann „Silbentrennung“ anklickst kannst du diese überprüfen. Die Wörter werden korrekt getrennt.


als Antwort auf: [#174910]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

28. Jun 2005, 23:34
Beitrag # 3 von 68
Beitrag ID: #174923
Bewertung:
(28257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Von wegen korrekt! (Ich hatte eben noch die alte Rechtschreibung verwendet.) ID CS2 trennt tatsächlich falsch. Wolfgang hat recht mit seiner Vermutung und Adobe hat ein kleines Problem.


als Antwort auf: [#174917]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

29. Jun 2005, 00:14
Beitrag # 4 von 68
Beitrag ID: #174925
Bewertung:
(28238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das haut mich vom Hocker! Ich habe es bereits persönlich an Adobe gemeldet.


als Antwort auf: [#174923]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

29. Jun 2005, 09:23
Beitrag # 5 von 68
Beitrag ID: #174952
Bewertung:
(28174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

dazu möchte ich noch einen Hinweis geben: Ein InDesign-CS-Dokument mit neuer deutscher Rechtschreibung wird mit InDesign CS2 geöffnet und weiterbearbeitet. Hier kommt es zu einem ganz anderen Zeilenumbruch. InDesign CS2 wendet hier den fehlerhaften Trennalgorithmus an.


als Antwort auf: [#174925]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

29. Jun 2005, 11:26
Beitrag # 6 von 68
Beitrag ID: #174990
Bewertung:
(28132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-User !

Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe folgendes herausgefunden: Im Ordner "Applications:Adobe InDesign CS2:Plug-Ins:Dictionaries:Proximity" liegen einige Dateien, die man den jeweiligen Sprachen zuordnen kann. Für Deutsch z.B. "grm...". Ich habe diese Daten in einen anderen Ordner verschoben und durch Dateien aus InDesign 3.x ersetzt. Dann habe ich einen Text mit "Neuer Deutscher Rechtschreibung" überprüft. Jetzt scheint es zu funktionieren. Zur Ausstattung: Apple G5 mit OSX 10.3.9.
Frage an die Moderatoren dieses Forums: Kann man diese Information an Adobe weiterleiten und überprüfen lassen? Wenn der Fehler damit behoben wäre, könnte doch allen Anwendern schnell mit einem kleinen Script geholfen werden.

Bis bald
Wolfgang J. Kremer


als Antwort auf: [#174910]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Jun 2005, 12:05
Beitrag # 7 von 68
Beitrag ID: #175005
Bewertung:
(28105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

als Notnagel ist diese Vorgehensweise sicher gut geeignet. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die Dateien GRM.hyp und GRM104.lex im Vergleich zu den CS-Versionen im Umfang unterscheiden was darauf hindeutet, dass zwischenzeitlich einige Änderungen eingeflossen sind. Die von dir eingesetzte Neue Rechtschreibung ist auf dem Stand von 11/2003. Aber immer noch besser als gar keine.


als Antwort auf: [#174990]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

30. Jun 2005, 20:17
Beitrag # 8 von 68
Beitrag ID: #175335
Bewertung:
(27941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin zwar nicht Moderator, aber direkt mit Adobe USA dran.


als Antwort auf: [#175005]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

4. Jul 2005, 09:24
Beitrag # 9 von 68
Beitrag ID: #175779
Bewertung:
(27806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-User !

Ich habe festgestellt, dass die Silbentrennung in Illustrator und Photoshop aus der Creative-Suite 2 (Premium) ebenfalls nicht richtig funktioniert (Mac). Es scheint so, als habe Adobe die falschen Dateien installiert.
Wie sieht es auf der Windows-Schiene aus? Ist dort die Silbentrennung in allen Programmen in Ordnung?

Viele Grüße
Wolfgang J. Kremer


als Antwort auf: [#174910]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

4. Jul 2005, 10:42
Beitrag # 10 von 68
Beitrag ID: #175794
Bewertung:
(27775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe von Adobe USA Feedback bekommen, dass der Bug nun klar sei und dass die Info im Entwicklungsteam sei. Mehr können wir nicht machen.


als Antwort auf: [#175779]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

4. Jul 2005, 13:02
Beitrag # 11 von 68
Beitrag ID: #175833
Bewertung:
(27744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie sieht es auf der Windows-Schiene aus? Ist dort die Silbentrennung in allen Programmen in Ordnung?


Unter Windows isses das selbe


als Antwort auf: [#175779]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

5. Jul 2005, 09:04
Beitrag # 12 von 68
Beitrag ID: #176007
Bewertung:
(27661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beschränkt sich die Häufung der Trennfehler in InDesign CS2 nach Euren Erfahrungen auf die "Neue deutsche Rechtschreibung" oder sind andere Sprachen (Alte deutsche Rechtschreibung, English-UK) auch davon betroffen?

Hat jemand Erfahrung in InDesign CS2 mit den Dieckmann'schen Trennmodulen (http://www.ub-dieck.com/indhdtd1.htm), die u.a. wohl auch in Quark zur Zufriedenheit der Anwender zum Einsatz kommen?

Die Silbentrennung von InDesign war für mich (Herstellung von Mengensatz/Werksatz) immer schon eine empfindliche Schwachstelle: Unter PageMaker bin ich mit deutlich weniger (rückgemeldeten) Trennfehlern ausgekommen. Das lag womöglich aber auch an der stärkeren manuellen Kontrolle beim Pagemaker. Der Mehrzeilensetzer in InDesign verführt einen zur Bequemlichkeit.

Sind die Dieckmann'schen Trennmodule für den Einsatz mit InDesign CS2 zu empfehlen?
Gibt es weitere Alternativen zu Dieckmann?


als Antwort auf: [#175833]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 5. Jul 2005, 09:06 geändert)

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

5. Jul 2005, 12:35
Beitrag # 13 von 68
Beitrag ID: #176061
Bewertung:
(27619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe gerade, dass es ein update für ein ganzes bündel europäischer sprachen für indesign cs2 gibt, die über den updater von indesign zu laden sind.

ich hatte noch keine zeit zu testen, aber das könnte das hier besprochene problem adressieren, oder?

viel erfolg


als Antwort auf: [#176007]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

5. Jul 2005, 12:46
Beitrag # 14 von 68
Beitrag ID: #176066
Bewertung:
(27613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

bis jetzt habe ich nichts gefunden. Meinst du evtl. das "Central European Dictionary update"? Das betrifft leider nur osteuropäische Sprachen.


als Antwort auf: [#176061]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

5. Jul 2005, 13:35
Beitrag # 15 von 68
Beitrag ID: #176085
Bewertung:
(27590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
stimmt, ich sah beim installieren nur "zentraleuropäische sprachen", aber es bezieht sich nur auf jene, die östlicher als deutsch sind.

schade.


als Antwort auf: [#176066]
X