[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fehlerhafte Versal-Umlaute in 7.02 bei Stehsatz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlerhafte Versal-Umlaute in 7.02 bei Stehsatz

mifa
Beiträge gesamt: 36

17. Okt 2006, 09:31
Beitrag # 1 von 35
Bewertung:
(9463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dokument 6.5 -> geöffnet in 7.02

Alle Versal-Umlaute sind falsch, soll heißen: Statt Ü erscheint ein U, statt Ä ein A und statt Ö ein O. Dieser Fehler erscheint auch auf dem Ausdruck sowie im PDF, unabhängig von der verwendeten Schrift.
In 7.0 erscheint das Problem nicht, dort ist alles i.O.

Der Fehler ist bei uns nachvollziehbar mit mehreren Dokumenten (QXP 5, QXP 6.5).

Kann jemand diesen Fehler nachvollziehen?

MfG
Michael Falk
X

Fehlerhafte Versal-Umlaute in 7.02 bei Stehsatz

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

17. Okt 2006, 09:46
Beitrag # 2 von 35
Beitrag ID: #256878
Bewertung:
(9433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

Was für ein Betriebssystem setzt du ein, bei mir unter Windows habe ich das Problem nicht. Könnte es evtl. auch nur mit einer bestimmten Schrift auftreten oder sind alle Schriften betroffen.
Zum testen würde ich einmal die Pref.-Dateien löschen, evtl. ist hier eine Unverträglichkeit nach dem Update.


als Antwort auf: [#256873]

Fehlerhafte Versal-Umlaute in 7.02 bei Stehsatz

omavros
Beiträge gesamt: 135

17. Okt 2006, 09:51
Beitrag # 3 von 35
Beitrag ID: #256880
Bewertung:
(9413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hilfe! Bei mir ist es genauso (Mac OS 10.4.8, XPress 7.02). Die Prefs habe ich schon nach dem Update gelöscht und neu anlegen lassen. Bei mir ist die Frutiger Bold betroffen. Ich fürchte Quark hat wieder ein neues Unicode-Problem.


als Antwort auf: [#256873]

Fehlerhafte Versal-Umlaute in 7.02 bei Stehsatz

mifa
Beiträge gesamt: 36

17. Okt 2006, 09:56
Beitrag # 4 von 35
Beitrag ID: #256882
Bewertung:
(9412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nutze 7.02 unter MAC OS X 10.4.8.

MfG
Michael Falk


als Antwort auf: [#256878]

Fehlerhafte Versal-Umlaute in 7.02 bei Stehsatz

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

17. Okt 2006, 10:15
Beitrag # 5 von 35
Beitrag ID: #256892
Bewertung:
(9393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

Löscht doch einmal die Fontcaches sowohl bei QXP als auch beim MAC OS, evtl. liegen hier noch Altlasten rum.


als Antwort auf: [#256882]

Fehlerhafte Versal-Umlaute in 7.02 bei Stehsatz

mifa
Beiträge gesamt: 36

17. Okt 2006, 10:35
Beitrag # 6 von 35
Beitrag ID: #256903
Bewertung:
(9391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Hallo Michael

Löscht doch einmal die Fontcaches sowohl bei QXP als auch beim MAC OS, evtl. liegen hier noch Altlasten rum.


Hallo, hab' ich gemacht, leider ohne Erfolg.

Mfg
Michael Falk


als Antwort auf: [#256892]

Fehlerhafte Versal-Umlaute in 7.02 bei Stehsatz

omavros
Beiträge gesamt: 135

17. Okt 2006, 10:39
Beitrag # 7 von 35
Beitrag ID: #256907
Bewertung:
(9391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
Fontcaches habe ich schon gelöscht - leider ohne Erfolg!

Im Anhang ist jetzt ein schönes Beispiel: Wenn man das Dokument einfach öffnet, fehlen die Umlaute. Wenn man beim Öffnen die Alt-Taste gedrückt hält, sind sie da. Ich hoffe Quark wartet mit der Lösung dieses Problems keine drei Monate.


als Antwort auf: [#256892]
Anhang:
Umlaute!.zip (31.8 KB)

Fehlerhafte Versal-Umlaute in 7.02 bei Stehsatz

omavros
Beiträge gesamt: 135

17. Okt 2006, 10:52
Beitrag # 8 von 35
Beitrag ID: #256915
Bewertung:
(9390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, noch ein Versuch das Problem einzugrenzen:

Ein neues Dokument mit Umlauten aus XPress 6.52 ohne Konvertierung in XPress 7.02 geöffnet macht keine Probleme.
Ein Dokument aus XPress 6.xx ohne Konvertierung in 7.00 oder 7.01 geöffnet macht keine Probleme. Wenn man es aber speichert und dann in 7.02 öffnet verschwinden die Trema-Punkte und nur der Vokal bleibt stehen.
Es ist jetzt scheinbar absolut notwendig ältere Dokumente nach 7.02 zu konvertieren.
Dann funktioniert aber leider die weiche Trennfuge nicht mehr - das ist aber eine andere Geschichte...


als Antwort auf: [#256907]
(Dieser Beitrag wurde von omavros am 17. Okt 2006, 10:54 geändert)

Fehlerhafte Versal-Umlaute in 7.02 bei Stehsatz

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

17. Okt 2006, 11:08
Beitrag # 9 von 35
Beitrag ID: #256919
Bewertung:
(9404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

Ich würde das nicht unbedingt als Bug sehen, sondern Quark hat hier vermutlich etwas geändert um andere Probleme zu beseitigen.

Man sollte sich grundsätzlich angewöhnen, alte Dokumente nach 7 zu konvertieren und nicht einfach zu öffnen. Denn macht man das nicht und arbeitet lustig mit solchen Dokumenten weiter, kommen früher oder später andere Schwierigkeiten auf einen zu, bis hin zum kompletten Verlust der Datei.

Ich kann an dieser Stelle nur auf den Artikel von Detlev hinweisen, der diesen Punkt wie ich finde gut beschrieben hat. Hier der Link dazu:
http://previous.publisher.ch/...62/QuarkXPress7.php3

Das nächste Bugfix wird es nicht vor Ablauf der 3 Monatsfrist geben, es sein denn es findet sich ein richtig übler Bug.


als Antwort auf: [#256907]

Fehlerhafte Versal-Umlaute in 7.02 bei Stehsatz

omavros
Beiträge gesamt: 135

17. Okt 2006, 11:18
Beitrag # 10 von 35
Beitrag ID: #256923
Bewertung:
(9372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

wie bereits vorher geschrieben: 6.52-Dokumente kann ich problemlos in allen 7er-Versionen öffnen. Nur wenn das alte Dokument vorher in 7.0 oder 7.01 geöffnet und gespeichert wurde tritt das Problem in 7.02 auf. Das würde ja bedeuten, das Quark die Dokumentenstruktur von 7.01 zu 7.02 geändert hat. Darauf hätte Quark auf jeden Fall hinweisen müssen.

Die Sinnhaftigkeit einer Konvertierung ist mir klar - bisher hatte ich aber keine Probleme beim einfachen öffnen von Dokumenten. Nach der Konvertierung habe ich aber den Nachteil, dass die weiche Trennfuge nicht mehr funktioniert. Dass ich ab jetzt alle Dokumenten konvertieren muss ist klar.


als Antwort auf: [#256919]

Fehlerhafte Versal-Umlaute in 7.02 bei Stehsatz

mifa
Beiträge gesamt: 36

17. Okt 2006, 11:18
Beitrag # 11 von 35
Beitrag ID: #256924
Bewertung:
(9358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Drienko, @omavros:
Danke für Eure Hilfe. Ich werde mir den gen. Artikel heute Mittag genauer ansehen.

Bis dahin
MfG
Michael Falk


als Antwort auf: [#256919]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 17. Okt 2006, 12:13 geändert)

Fehlerhafte Versal-Umlaute in 7.02 bei Stehsatz

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

17. Okt 2006, 11:21
Beitrag # 12 von 35
Beitrag ID: #256925
Bewertung:
(9371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

Quark hat das Update auf 6.52, auch mit dem Hintergrund (Änderungen) eines besseren Zusammenspiels der 6er mit der 7er herausgebracht.


als Antwort auf: [#256923]

Fehlerhafte Versal-Umlaute in 7.02 bei Stehsatz

omavros
Beiträge gesamt: 135

17. Okt 2006, 12:02
Beitrag # 13 von 35
Beitrag ID: #256931
Bewertung:
(9339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich verstehe ja deine Argumentation.
Aber wenn ein Dokument in Quark XPress 7.01 in Ordnung war - ganz gleich ob es konvertiert oder nur geöffnet wurde - und in 7.02 ist es fehlerhaft, kann etwas nicht stimmen.
Vor allem dann, wenn Quark auf dieses Verhalten nicht aufmerksam macht und eine Konvertierung empfiehlt.
Ich kann mich täuschen, aber soweit ich weiß, hat Quark dieses Thema bis jetzt überhaupt nicht behandelt.
Hätte mifa (DANKE!) dieses Problem nicht aufgezeigt, hätte ich mit Sicherheit ein paar Dokumente ohne Versalumlaute weitergegeben und Probleme bekommen. Und es ist zu befürchten, dass viele andere XPress-User dieses Problem ebenfalls nicht bemerken.


als Antwort auf: [#256925]

Fehlerhafte Versal-Umlaute in 7.02 bei Stehsatz

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

17. Okt 2006, 12:12
Beitrag # 14 von 35
Beitrag ID: #256933
Bewertung:
(9317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

Ich sage ja nicht, das dieses Verhalten in Ordnung ist - sondern zeige nur einen möglichen Grund dafür auf.
Ich wünschte mir auch eine ausführlichere Liste der behobenen Bugs oder Änderungen innerhalb von 7.02, aber das wird wohl ein Wunsch bleiben. Quark hat es ja nicht einmal geschafft, die Onlinehilfe zu überarbeiten.


als Antwort auf: [#256931]

Fehlerhafte Versal-Umlaute in 7.02 bei Stehsatz

mifa
Beiträge gesamt: 36

17. Okt 2006, 12:24
Beitrag # 15 von 35
Beitrag ID: #256940
Bewertung:
(9305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir haben dieses Problem auch nur durch Zufall bemerkt. Ich hatte einen 4c-12-Seiter als PDF zur Korrektur zum Kunden gemailt und für uns einen Ausdruck erstellt und zur Seite gelegt. Der Kunde hat den Fehler genausowenig bemerkt wie unsere hauseigene Korrekturlesung. Erst als eine Kollegin im Vorbeigehen einen Blick auf den Ausdruck warf, fiel die Sache auf – Gott sei Dank noch vor Drucklegung.

Ich hatte beim Öffnen des Dokumentes in QXP 7 den Stehsatz nur grob überflogen und in 1. Linie auf evtl. veränderten Zeilenfall geachtet. Mit einem solchen Fehler habe ich nicht gerechnet.

MfG
Michael Falk


als Antwort auf: [#256931]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 17. Okt 2006, 12:30 geändert)
X