[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fehlerhafter 2-farb Druck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlerhafter 2-farb Druck

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

27. Nov 2006, 10:31
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum, ich möchte die hier Anwesenden auch mal wieder mit einer Frage beglücken :) folgendes ist mir passiert: ich habe ein 2farbiges Logo (wurde ursprünglich in Illustrator erstellt, ich habe es aus Quark als PDF generiert, HKS und Schwarz) welches im Druck den Grauton verloren hat, statt Grau (als Schatten, 40% Schwarz) wurde Schwarz gedruckt. Ziemlich ärgerlich, zumal ich nicht verstehe, warum. Kann mir jemand weiterhelfen?

Heißen Dank schonmal :)
X

Fehlerhafter 2-farb Druck

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Nov 2006, 10:44
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #263921
Bewertung:
(4374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jess

Antwort auf [ jessimwunderland ] ich habe ein 2farbiges Logo (wurde ursprünglich in Illustrator erstellt, ...

illustrator-version? welches datenformat?

Antwort auf [ jessimwunderland ] .. ich habe es aus Quark als PDF generiert, ...

welche xpress-version? auf welchem weg, mit welchen einstellungen wurde das pdf erzeugt? ist das pdf noch korrekt?

Antwort auf [ jessimwunderland ] ... welches im Druck den Grauton verloren hat, statt Grau (als Schatten, 40% Schwarz) wurde Schwarz gedruckt.

heisst das, dass ein weicher schlagschatten im illu-dokument war, der jetzt flächig in 100% K gedruckt wurde?


als Antwort auf: [#263917]

Fehlerhafter 2-farb Druck

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

27. Nov 2006, 10:56
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #263923
Bewertung:
(4366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,

das Logo ist ein eps, ich habe es aus quark 5 generiert in CMYK, im PDF werden die Sonderfarben angezeigt. Der reduzierte HKS Ton wurde korrekt gedruckt, nur der Schlagschatten wurde zu 100% statt 40% gedruckt, genau wie du sagst. :(


als Antwort auf: [#263921]

Fehlerhafter 2-farb Druck

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Nov 2006, 11:17
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #263931
Bewertung:
(4349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jess

darf ich das pdf mal sehen? und nochmal kurz die nachfrage: ist der schatten noch schatten, aber einfach zu dunkel? oder ist er zu einer fläche (rechteck) geworden?


als Antwort auf: [#263923]

Fehlerhafter 2-farb Druck

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

27. Nov 2006, 11:23
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #263933
Bewertung:
(4344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi gremlin,

ich schicker dir das PDF gerne zu. 100% K ist (ein glück!) kein rechteck geworden sondern eben 100% in dem schattenbereich statt 40%.

ich schicks dir mal zu.

heißen dank! :)


als Antwort auf: [#263931]

Fehlerhafter 2-farb Druck

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

27. Nov 2006, 11:36
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #263941
Bewertung:
(4331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jessimwunderland,

noch zwei Fragen:
1) wurde der Schlagschatten bereits in Adobe Illustrator angelegt oder erst in QuarkXPress 7
2) ist die aus QuarkXPress 7 generierte PDF-Datei in der Vorschau und meßtechnisch (Acrobat Ausgabevorschau) noch korrekt?


als Antwort auf: [#263933]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 27. Nov 2006, 11:37 geändert)

Fehlerhafter 2-farb Druck

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Nov 2006, 11:48
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #263944
Bewertung:
(4325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jess

da muss ich erst mal dir auf die finger klopfen. dein pdf ist nicht zweifarbig, sondern vierfarbig. es enthält nämlich nebst den eigentlich schwarz und hks66n die sonderfarben "gruen" und "rauch"! diese beiden sonderfarben wurden nebst schwarz im illu-eps verwendet.

da du die auszüge im pdf ja kontrolliert hast, wirst du das gesehen haben. ich weiss nun nicht, wie du mit der druckerei kommuniziert hast.

ich gehe davon aus, dass "gruen" auf hks (korrekt) und "rauch" auf schwarz (falsch) gemappt wurde. da "rauch" eine alternative farbdefinition von 40% schwarz hat, hätte die druckerei diese farbe nach prozess wandeln sollen, um das gewünschten ergebnis zu erreichen.

auch wenn der schlussendliche fehler in der druckerei geschehen ist, bist du mitverantwortlich. erstelle farblich saubere daten - was keine hexerei ist -, dann gibt's auch keinen ärger!


als Antwort auf: [#263933]

Fehlerhafter 2-farb Druck

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

27. Nov 2006, 12:16
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #263954
Bewertung:
(4306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Gremlin, erstmal danke für die schnelle antwort! :)

Antwort auf [ gremlin ] dein pdf ist nicht zweifarbig, sondern vierfarbig. es enthält nämlich nebst den eigentlich schwarz und hks66n die sonderfarben "gruen" und "rauch"! diese beiden sonderfarben wurden nebst schwarz im illu-eps verwendet.


wenn ich die pdf aus quark schreibe muss ich doch cmyk eingeben! anders geht das doch garnicht - das ist doch der sog. "alternativfarbraum", oder?

Antwort auf [ gremlin ] da du die auszüge im pdf ja kontrolliert hast, wirst du das gesehen haben. ich weiss nun nicht, wie du mit der druckerei kommuniziert hast.


na ja, ich hatte gesagt, sie sollen bitte nochmal drüberschauen da ich mir nicht ganz sicher wäre...

Antwort auf [ gremlin ] erstelle farblich saubere daten - was keine hexerei ist -, dann gibt's auch keinen ärger!


was muss ich denn dazu noch ändern? die einstellungen im distiller? gibt es da noch eine option die ich übersehen habe? aus x-press ist nur 4 farbig möglich!


als Antwort auf: [#263944]

Fehlerhafter 2-farb Druck

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Nov 2006, 12:42
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #263964
Bewertung:
(4290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jess

Antwort auf [ jessimwunderland ] wenn ich die pdf aus quark schreibe muss ich doch cmyk eingeben!

die ausgabeweise aus xpress steht gar nicht zur debatte. diese könnte auch gar nichts an der misere ändern.

Antwort auf: anders geht das doch garnicht - das ist doch der sog. "alternativfarbraum", oder?

die alternative farbbeschreibung ist ein erforderlicher zusatz zu einer sonderfarbe, die festlegt, wie diese aussieht, wenn sie nicht als sonderfarbe ausgegeben wird. diese definition stammt zum beispiel aus der pantone-farbbibliothek, oder bei eigenkreationen sind es die farbwerte, mit denen man die farbe anlegt.
befindet sich die sonderfarben nicht in einem platzierten eps((/pdf)), richtet sich der altCS nach dem ausgabemodus in xpress. aber darum geht's ja auch gar nicht.

Antwort auf: na ja, ich hatte gesagt, sie sollen bitte nochmal drüberschauen da ich mir nicht ganz sicher wäre...

frage: bist du kunde bei einer druckerei oder bei einer hellseherei? ;-) mein gott, wenn du dir nicht über die farben sicher bist, wie soll es dann die druckerei sein?

Antwort auf: was muss ich denn dazu noch ändern?

bereinige deine arbeitsdaten bezüglich farben. deine aufgabenstellung war ja offensichtlich, eine zweifarbendatei, schwarz und hks66, zu erzeugen. das verwendete eps hält sich nicht an diese vorgabe, also ist dieses dahingehend zu korrigieren.


als Antwort auf: [#263954]

Fehlerhafter 2-farb Druck

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

27. Nov 2006, 13:41
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #263980
Bewertung:
(4278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey gremlin,

danke erstmal für die aufklärenden Worte :)

Antwort auf [ gremlin ] das verwendete eps hält sich nicht an diese vorgabe, also ist dieses dahingehend zu korrigieren.


Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehe? Ich habe hier quark 5 und photoshop zur verfügung, das logo wurde mir, wie gesagt, so übergeben und in illustrator erstellt - danke für die geduld - mir fehlt tatsächlich erfahrung in diesem bereich!


als Antwort auf: [#263964]
(Dieser Beitrag wurde von jessimwunderland am 27. Nov 2006, 13:58 geändert)

Fehlerhafter 2-farb Druck

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Nov 2006, 13:54
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #263982
Bewertung:
(4266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jess

Antwort auf [ jessimwunderland ] "Rauch" ist ja mit 40% angegeben, soll ich das umbenennen?

bei "rauch" stellst du von "volltonfarbe" auf "cmyk-farbe" um (in illustrator wohlgemerkt). da die farbe bereits alternativ mit den gewünschten 40% schwarz definiert ist, passt es gleich.

Antwort auf [ jessimwunderland ] Ebenso "Grün" in HKS 66?

kannst du so machen. darauf achten, dass die schreibweise identisch ist wie in xpress. perfekt wäre es, wenn du auch die alternative farbbeschreibung zwischen illu und xpress angleichst.


als Antwort auf: [#263980]

Fehlerhafter 2-farb Druck

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

27. Nov 2006, 14:07
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #263984
Bewertung:
(4260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gremlin,

da liegt der hund begraben. ich habe kein illu. kann ich die änderung auch in quark vornehmen?


als Antwort auf: [#263982]

Fehlerhafter 2-farb Druck

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Nov 2006, 14:47
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #263993
Bewertung:
(4243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jess

Antwort auf [ jessimwunderland ] kann ich die änderung auch in quark vornehmen?

nein.


als Antwort auf: [#263984]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!