Hallo bestes Forum der Welt,
wir haben hier ein Phänomen, das wir nicht auflösen können:
In einem als zwei Druckbogen – bestehend aus jeweils 9 Einzelseiten, aufgebauten Dokument kommt es zu einer fehlerhaften Umsetzung eines plazierten, allerdings sehr komplexen Logos mit reichlich "gradient meshes". Schaut euch dazu bitte mal den angehängten Screenshot an:
http://www.printpraxis.net/..._vs_einzelseiten.jpg Links ist zu sehen, wie per "Druckbogen" exportiert wird, rechts das Ergebnis des Einzelseitenexports. Als Settings werden die unveränderten pdfxready-Settings in Version 1.3 mit dazugehörigen Transparenzreduktionseinstellungen verwendet.
Das passiert identisch in allen getesteten InDesign-Versionen von CS4 bis CS5.5 – einzig CS6 liefert einen korrekten Export.
Ein Ausweichen auf die 2.0er CMYK Settings von pdfxready bringt das gleiche Ergebnis.
Wir hatten zunächst die Einstellungen zur Transparenzreduktion in der Seitenpalette in Verdacht – aber auch das komplette Durchspielen aller Varianten (an/aus/eigene Settings/Ignorieren im Exportdialog an/aus…) an dieser Stelle bringt keinerlei Veränderung.
Kennt das hier jemand? Dass es offenbar ein anderes Exportverhalten in InDesign gibt, wenn Druckbögen zusammengefasst rausgeschrieben werden? Ich vermute hier einen Bug in den alten InDesign-Versionen; kann aber nirgendwo eine ähnliche Fehlerbeschreibung finden.
Wer es nicht kennt, sollte es zumindest mal gehört/gesehen haben …
Mit besten Grüßen,
Jason