[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehlerhaftes Inhaltsverzeichnis durch verankerte Objekte (CS3/5.0.4. PC XP)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlerhaftes Inhaltsverzeichnis durch verankerte Objekte (CS3/5.0.4. PC XP)

Sven Thamphald
Beiträge gesamt: 89

24. Feb 2009, 12:52
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bei der Erzeugung eines automatischen Inhaltsverzeichnisses treten bei mir nachvollziehbar zwei Fehler auf. Die Inhalte von zwei Absatzformaten werden nicht ausgelesen, trotz sauberer Anlage bei der Generierung.

Der erste Fall scheint daran zu liegen, dass die auszulesenden Formate sich jeweils in kleinen verankerten Texträhmchen befinden, die vor den Satzspiegel gesetzt sind und nur eine automatisch generierte Paragraphenzählung enthalten.

Beim zweiten Fall, wo nichts ausgelesen wird, handelt es sich um Musterseitenelemente mit Absatzformaten, die auf den Satzseiten nicht gelöst werden. Es sind jeweils die Hauptüberschriften der kleinen Kapitel pro Dokument, die ignoriert werden.

Workaround war 100 Paragrafennummern und 22 Kapitelnummern nicht manuell im Inhaltsverzeichnis zu tippen, sondern mit einem eigenen Inhaltsformat wieder durchzählen zu lassen, ist aber bei Neugenerierung fehleranfällig, wenn sich ein Format einmal verschluckt, hat die Zählung einen Fehler.

Ich hätte schon gerne sauber ausgelesene Formate :-)

Grüßle
sven
X

Fehlerhaftes Inhaltsverzeichnis durch verankerte Objekte (CS3/5.0.4. PC XP)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

24. Feb 2009, 13:04
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #386768
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Verankerte Rahmen sind kein Hinderungsgrund für ein Inhaltsverzeichnis. Ebenso nicht automatische Nummerierungen (vorausgesetzt, das Inhaltsverzeichnisfrmat bezieht sie mit ein).
Nicht übergangene Objekte können ihre Inhalte nicht ans Inhaltsverzeichnis abgeben.
Ggf. die Datei (oder Auszüge) als .inx uploaden.


als Antwort auf: [#386760]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 24. Feb 2009, 13:05 geändert)

Fehlerhaftes Inhaltsverzeichnis durch verankerte Objekte (CS3/5.0.4. PC XP)

Sven Thamphald
Beiträge gesamt: 89

25. Feb 2009, 12:41
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #386987
Bewertung:
(1298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

stimmt, Formate die auf der Layoutseite zu sehen sind, aber auf der Musterseite stehen, werden nicht eingebunden ins Inhaltsverzeichnis, erst nachdem sie auf jeder Layoutseite manuell gelöst wurden. Muss man halt so akzeptieren, aber wenn ich ein Format bewusst ins Inhaltsverzeichnis aufnehme erwarte ich eigentlich schon, dass dieses dann ausgegeben wird und nicht erst gesucht und gelöst werden muss.
"Verankerte Rahmen sind kein Hinderungsgrund für ein Inhaltsverzeichnis" stimmt generell, hat aber leider einen Bug. In meinen verankerten Rähmchen steht außerhalb des Satzspiegels nur "§1 ...". Dies generiere ich automatisch über das Format. Sobald ich manuell etwas in das Rähmchen hinzuschreibe kommt es ins Inhaltsverzeichnis samt Ziffer, sobald nur Paragraphenzeichen+Ziffer steht wird es nicht ausgegeben. Wenn ich hinter die Ziffer noch einen Blank stelle, klappt es auch wieder. Würde ich als Bug bezeichnen, der bei umfangreichen wissenschaftlichen Werken richtig ärgerlich werden kann.

grüßle
sven


als Antwort auf: [#386768]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/