[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Fehlerhaftes Tastaturverhalten in der 10er-Block-Anwendung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlerhaftes Tastaturverhalten in der 10er-Block-Anwendung

maro
Beiträge gesamt: 1312

13. Feb 2006, 13:35
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich stehe mal wieder an. Auf dem einen Arbeitsplatz habe seit Freitag ein sonderbares Verhalten der Tastatur. Sobald ich innerhalt des 10er-Blocks die Zifferntasten drücke geht nichts mehr. Alle Funktionstasten funktionieren einwandfrei. Die "Störung" geht teilweise so weit, dass ich die Maus auch nicht mehr ansteuern kann. Da hilft dann nur noch ein Neustart des Finders.

Auf das Problem aufmerksam gemacht wurde ich, als der Mitarbeiten in QuarkXPress 6.5 keinen Layoutnamen mehr vergeben konnte. Wir arbeiten oft mit Projekten und haben innerhalb eines Projektes verschieden Layounamen.

Heute morgen wollte ich nun im Adminaccount XPress starten. Dabei hatte ich das Phänomen, dass XPress gar nicht mehr gestartet werden konnte. Das habe ich mittlerweile wieder in den Griff gekriegt. Das Problem mit der Tastatur jedoch noch nicht. Im Anwenderaccount beginnen die Probleme jedesmal, wenn ich etwas auf dem 10er Block drücke. Es spielt keine Rolle, welche Applikation gestartet wurde.

Am System habe ich nur das aktuellste Security Update 2005-009 eingespielt. Der vorher aktuelle Stand war SUP 2005-008. Mit Onyx habe ich auch schon die Caches gelöscht und nach dem aufspielen des SUP habe dich die Zugriffsberechtigungen reparieren lassen.

An den Systemeinstellungen sehe ich nichts aussergewöhnliches.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, an was es liegen könnte?

Konfiguration: G4, 450 MHz DP, 1.12 GB RAM, 30 GB Harddisk, Mac OSX 10.3.9

(Dieser Beitrag wurde von maro am 13. Feb 2006, 13:48 geändert)
X

Fehlerhaftes Tastaturverhalten in der 10er-Block-Anwendung

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

13. Feb 2006, 16:01
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #211294
Bewertung:
(2496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
auf die gefahr hin dass ich für diese antwort prügel verdiene:

kann es sein dass es mit numLock zu tun hat, die taste neben dem "="?

es kann vorkommen dass die lieben macs nach dem hochfahren die
automatische numLock nicht setzen. dann sind die zahlen auf dem
10er-block befehle...

push the button...


als Antwort auf: [#211265]

Fehlerhaftes Tastaturverhalten in der 10er-Block-Anwendung

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

13. Feb 2006, 16:02
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #211295
Bewertung:
(2496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
geht der Num-Block nur in QXP nicht oder in allen Anwendungen? War mir jetzt nicht so ganz klar.


als Antwort auf: [#211265]

Fehlerhaftes Tastaturverhalten in der 10er-Block-Anwendung

maro
Beiträge gesamt: 1312

13. Feb 2006, 16:11
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #211298
Bewertung:
(2494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Freeday: Danke für den Hinweis. Habe ich schon probiert. Ist es leider nicht. Der Gedanke kam mir auch schon.

@Magnus: Der Num-Block geht in allen Apps nicht. Egal ob QXP, Textedit, Calculator, Terminal, etc.


als Antwort auf: [#211295]

Fehlerhaftes Tastaturverhalten in der 10er-Block-Anwendung

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

13. Feb 2006, 16:26
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #211301
Bewertung:
(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zitat Da hilft dann nur noch ein Neustart des Finders.


Vielleicht auch schon fünfmaliges Drücken der [alt]-Taste? Bzw. ein Blick in System Preferences --> System --> Bedienungshilfen --> Maus & Trackpad?

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#211265]

Fehlerhaftes Tastaturverhalten in der 10er-Block-Anwendung

maro
Beiträge gesamt: 1312

14. Feb 2006, 09:38
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #211423
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Thomas: Was soll ich mit dem Drücken der alt-Taste erreichen? In den System Preferences habe ich nichts entdeckt, was ich nicht eingestellt habe. Die Einstellungen sind so wie bei den übrigen Geräten auch. Das Auswechseln der Tastatur hat ebenfalls nichts gebracht.


als Antwort auf: [#211301]

Fehlerhaftes Tastaturverhalten in der 10er-Block-Anwendung

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

14. Feb 2006, 10:48
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #211455
Bewertung:
(2466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zitat Was soll ich mit dem Drücken der alt-Taste erreichen? In den System Preferences habe ich nichts entdeckt, was ich nicht eingestellt habe.


Ich wollte auf das da hinaus, wie ich ja bereits schrieb:

    http://i1.tinypic.com/nqbrqu.png

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#211423]

Fehlerhaftes Tastaturverhalten in der 10er-Block-Anwendung

maro
Beiträge gesamt: 1312

15. Feb 2006, 08:54
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #211703
Bewertung:
(2449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Danke für den Hinweis und den Screenshot. Habe gestern nicht alles sauber gelesen. Habe es jetzt nochmals geprüft auf dem betreffenden Gerät und es war da tatsächlich was eingestellt. Jetzt läuft das Ding wieder wie es soll.


als Antwort auf: [#211455]

Fehlerhaftes Tastaturverhalten in der 10er-Block-Anwendung

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

15. Feb 2006, 09:36
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #211719
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi maro,

Zitat Danke für den Hinweis


Das war simpel ;-) 99,99% aller Fragen, die hier gestellt wurden, sind ja eh schon zigfach beantwortet. Konkret hab ich eben nur Google mit http://groups.google.com/....*+ziffernblock+maus betraut.

Zitat und den Screenshot


Das war aufwändiger ;-)

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#211703]
X