[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Fehlermeldung: XMP-Metadaten eines Objektes sind nicht gültig

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlermeldung: XMP-Metadaten eines Objektes sind nicht gültig

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

17. Jan 2023, 14:55
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider finde ich im ganzen deutschsprachigen Internet keine Treffer zu meiner Fehlermeldung, die ich nach einem Preflight (PDF-X/4) erhalte:
"XMP-Metadaten eines Objektes sind nicht gültig"

Weiß jemand, was damit gemeint ist und wie diese schwerwiegende Fehlermeldung bei Prüfung auf PDF-X/4Konformität gelöst werden kann?

Szenario: In einen INDD Dokument platziere ich die Seite 1 einer PDF Broschüre als kleine Ansicht dieser Broschüre. Die platzierte PDF-Broschüre ist PDF-X/4 konform und bereits solo gedruckt. Das INDD Dokument (ohne platzierten PDF-Titel) ist nach PDF Export ebenfalls PDF-X/4 konform und auch schon gedruckt. Wenn ich aber die Titelseite der PDF Broschüre als kleine Ansicht in dem INDD Dokument platziere und nach PDF-X/4 exportiere erhalte ich die oben beschriebene Fehlermeldung.

Um es verwirrender zu machen: von 15 verschiedenen INDD Dokumenten mit 15 verschiedenen PDF-Broschüren deren Titel jeweils platziert wird, erhalte ich 11x die Fehlermeldung und 4x ist der Preflight erfolgreich. Workflow ist jeweils identisch. Ein nachvollziehbares Schema (noch) nicht erkennbar.

Hat jemand eine Idee worum es sich aufgrund der Fehlermeldung handeln könnte? Mein workaround ist nun von der Titelseite ein Bild zu generieren und dieses dann als Bilddatei zu platzieren.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

LG
Dirk

Ein Bild der Fehlermeldung im Acrobat Preflight:
[url]https://cloud.fabulon.de/s/LFW3inYbtwETwAQ[/url]
X

Fehlermeldung: XMP-Metadaten eines Objektes sind nicht gültig

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

17. Jan 2023, 15:21
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #585302
Bewertung:
(5608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Dirk,

weshalb meinst Du, daß das ein Problem ist?
Das PDF soll doch gedruckt werden?
XMP-Fehler kenne ich nur im Zusammenhang mit PDF/A-Validierung.

Prüfe mal das Preflight-Profil, ob dort auch auf PDF/A getestet wird.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#585301]

Fehlermeldung: XMP-Metadaten eines Objektes sind nicht gültig

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Jan 2023, 15:22
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #585303
Bewertung:
(5607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum einen könntest du ja mal per

CMD-D
--> Reiter: Beschreibung
--> Button: zusätzliche Metadaten …
--> Seitenleiste: Erweitert

in die XMP Infos schauen, die direkt einsehbar sind.

Vorstellbar wäre z.B., dass die platzierten PDFs unterschiedliche PDF/X Versionen eingeschleppt haben und nun das Highlander-Prinzip zuschlägt.


als Antwort auf: [#585301]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 17. Jan 2023, 15:23 geändert)

Fehlermeldung: XMP-Metadaten eines Objektes sind nicht gültig

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

17. Jan 2023, 15:35
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #585304
Bewertung:
(5593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

diesen Zusammenhang XMP-Metadaten und PDF/A hatte ich im Netzt ebenfalls gefunden aber als nicht zutreffen weiter verfolgt. Das Preflight-Profil prüft definitiv nicht auf PDF/A.

ABER: ich habe nochmals meine Prüfprofile durchgesehen und eines gefunden, dass auch Fehler korrigiert. Damit konnte ich nun tatsächlich diesen Fehler eliminieren und die erneute Prüfung nach PDF-X/4 ist nun erfolgreich.

Damit habe ich zwar nun ein sauberes PDF, aber ich weiß nicht was das ursprüngliche Problem ist. Das ist unbefriedigend …

LG
Dirk


als Antwort auf: [#585302]

Fehlermeldung: XMP-Metadaten eines Objektes sind nicht gültig

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

17. Jan 2023, 15:39
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #585305
Bewertung:
(5581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Apfel D ist immer eine erste Adresse, das hatte ich bereits geprüft und nichts Auffälliges gefunden. Es sind ausschließlich PDF-X/4 Einträge und auch immer die gleichen Metadaten vorhanden.

Lösung momentan: mit Korrektur-Preflight eine neue PDF-X/4 erzeugt und erfolgreich geprüft. Warum das funktioniert, weiß ich leider nicht – bin nur ein dummer User …

Mich wundert nur, dass diese Fehlermeldung bisher nirgends behandelt und gelöst wurde.

LG
Dirk


als Antwort auf: [#585303]

Fehlermeldung: XMP-Metadaten eines Objektes sind nicht gültig

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Jan 2023, 16:15
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #585306
Bewertung:
(5552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Magst du mir mal das marode PDF mailen?

Adresse rechts im Userprofil.


als Antwort auf: [#585305]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 17. Jan 2023, 16:16 geändert)

Fehlermeldung: XMP-Metadaten eines Objektes sind nicht gültig

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

17. Jan 2023, 16:34
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #585307
Bewertung:
(5540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gesendet …


als Antwort auf: [#585306]

Fehlermeldung: XMP-Metadaten eines Objektes sind nicht gültig

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

18. Jan 2023, 12:26
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #585311
Bewertung:
(5380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bedankt.

Also es ist definitiv das Titelblatt unten links, das wird beim Preflight ja auch markiert wenn man den Fehler anklickt.

Wenn man in die Tiefen geht, findet sich irgendwo noch was in sRGB, aber das muss bei PDF/X-4 ja nicht zwangsläufig ein Fehler sein.

Man könnte jetzt noch korrigierte und unkorrigierte Fassung mit Acrobat Pro vergleichen, aber ich vermute mal, dass die Korrektur da großflächig durchputzt und man am Ende quasi nicht nur andere XML Strukturen sondern gar keine Daten mehr findet, bzw. mindestens der inkonsistente Eintrag einfach komplett getilgt wird.


als Antwort auf: [#585307]

Fehlermeldung: XMP-Metadaten eines Objektes sind nicht gültig

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

18. Jan 2023, 13:57
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #585318
Bewertung:
(5360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Prüfung. Wenn ich dich richtig verstehe, kannst ich du keine Ursache erkennen, die diese Fehlermeldung generiert und vor allem, wie ich das zukünftig verhindern kann.

Letztendlich kann ich offensichtlich nicht davon ausgehen, dass ein fehlerfreies PDF-X/4 Dokument in einem INDD-Dokument platziert und nach PDF-X/4 exportiert, automatisch zu einem fehlerfreien PDF-X/4 Gesamtdokument führt.

Vielleicht muss ich mal den Stephan Jaeggi nach einer Erklärung fragen, wenn er denn Zeit dazu hat :-). Und vielleicht ist es aber nur ein noch nicht weit verbreiteter Bug?

Die Druckdaten sind jedenfalls erstellt und geliefert. Zur Sicherheit hatte ich aus den jeweiligen Titelseiten eine Bilddatei und diese anstelle des PDF platziert. Das Ergebnis ist so wie ich es erwartet hatte, PDF-X/4 mit Null Fehler nach PDFX-ready Preflight …

LG
Dirk


als Antwort auf: [#585311]
X